Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Was hast du ständig mit den Russen? Mal ernsthaft. Glaub mir, niemand will was von dir.
Wieso fühlst du dich immer angesprochen ? Habe absolut nichts gegen Russland oder Russische Bürger aber die VMRO ist hat eher Russland Freundlicher als die SDSM und wenn SDSM weg ist, ist es annehmbar das Russland mehr Einfluss haben wird.

Was sind die nächsten Schritte damit wir kein Spielball der Bulgaren und Griechen bleiben ?

Darf man so wichtige Sachen hier so öffentlich Diskutieren ? :D
Wir sollten etwas leiser sprechen. aber eine Sache kann ich dir jetzt schon verraten. Albanien, Kosovo, Makedonien werden enger zusammenarbeiten und auch dafür sorgen, dass zb. auch die Rechte der albanischen Minderheit im Epirus und in Südmakedonien und in anderen Regionen in GR gestärkt werden. Wir haben auch die Aromunen und Vlachen im Auge. Die Griechen werden es bald nicht mehr so einfach haben, dass sie Minderheiten verschweigen und negieren.

Wieso fühlst du dich immer angesprochen ? Habe absolut nichts gegen Russland oder Russische Bürger aber die VMRO ist hat eher Russland Freundlicher als die SDSM und wenn SDSM weg ist, ist es annehmbar das Russland mehr Einfluss haben wird.
"Selbst" Serbien wird jedenfalls den Weg der europäischen Integration gehen. Ob NATO absehbar denkbar wäre. Glaube zwar nicht. Aber wir pflegen meines Wissens nach ziemlich gute Beziehungen etwa zu Slowenien, und das Land ist ja nun absolut "im Westen" integriert. Was zeigt, dass im Westen integriert sein nicht bedeutet, dass man deswegen schlechte Beziehungen zu den Russen haben muss. Und wie schon öfters geschrieben. Am wichtigsten sind imo eh die Beziehungen der Länder in unmittelbarer Nachbarschaft und der Region.

Was die Russen betrifft. Klar sind denen v.a. die Energieprojekte interessant. Gazprom als Monopolist sollte und wird nicht mehr so "regieren" können wie bisher. Monopolstellungen sind nie gut. Wenn sie sich als bei Preisen usw. als attraktiv auch im Wettbewerb beweisen. Und da habe ich im Prinzip keine Bedenken. ist doch gut dann.

Zurück
Oben