Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Staatsbürgerschaft in Nordmazedonien? Was soll die bitte wert sein? 😄😄
1. stimmen für abspaltung, verfälschung der statistiken.
2. konnte man mit dem mazedonischen pass in europa visafrei reisen weit vor dem kosovarischen und man kroegt mit dem mazedonischen pass arbeit in der eu seit einigen jahren, was mit dem kosovo passnicht geht.
Nicht deine nationalität stört mich oder deine religion. Dein schahmloses benehmen, lügen und behaupten.
 
Bevor wieder alles aus den Fugen gerät, meine Botschaft und Analyse zu den Wahlen in Mazedonien

1. Man hat die am meisten gewählte partei schon 2017 ignoriert, die Albaner schlossen sich damals unter führung von EDI RAMA, der nichts zu melden hat in mazedonien, zu einerentität und vertraten kollektiv ihre vorgegebenen Roten linien. Gleichzeitig wurde hintendurch wieder mit Bürgerkrieg gedroht falls die albanischen Parteien nicht an der Regierung teil haben würden.
Was schon ein Holpriger Start für eine Regierung ist.
Die VMRO verlor vorallem Stimmen weil sie leute erpressten die nicht der Partei angehören. Die BDI verlor aus den selben gründen einen Stimmanteil von 4.9% an BESA wenn mich das nicht allzusehr täuscht. Es war verbreitet die Meinung, dass man vom Autoritären Charakter der Gruevski regierung weg will.

2. Die Regierung SDSM/Albanische Parteien versprach den Leuten durch kompromiss (Prespavertrag) endlich in die NATO und EU zu kommen, das ziel sei vor Auge, man müsse bloss mit beitrittsverhandlungen beginnen können, da stehe uns nur der Name im Weg. Da hatte man die mazedonier noch nicht verloren, man hat sie verloren als der Name geändert wurde, an der Identität gerüttelt, ein Albaner mazedonische Angelegenheiten versuchte zu klären, und wir trotzdem fern ab von EU beitritt standen. Des weiteren Zeigte sich die regierung unter Zaev im licht des Machtmissbrauchs, das betrifft die mazedonier und die albaner gleichermassen. Nachdem nichts gehalten wurde, wurde nun das land regelrecht ausgeschlachtet.

3. Das oben erwähnte, punkt 1 und 2, Erklärt wesshalb die mazedonische Mehrheit VMRO wählte letzten donnerstag. Und ich halte es für richtig. die Wahl der VMRO bedeutet nicht eine zukünftige schlechtbehandlung der albaner, noch bedeutete sie dass irgend ein vertrag mit den griechen gekündet wird. es bedeutet schlicht, dass die leute es satt haben von, wie es Mizkovski treffend sagt, schlechter amtsführung, korrupton und amtsmissbrauch. Wir wissen wie sehr wahlversprechen in mazedonien oder für euch schlauen Nordmazedonien gehalten werden, er verspricht wieder ordnung ins land zu bringen.

4. Meine eigene meinung: Persönlich wäre ich dafür gewesen dass sämtliche Mafias für einmal nicht an der Regierung beteiligt gewesen wären ( SDS,VMRO-DPMNE,BDI,PDSH) . Persönlich stimme ich in den meisten fällen mit den Linken (levica) überein. Die "downfalls" der Levica sind Kommunistische ideen und die von Apasiev angekündigte kündigung des Prespavertrages.
Es ist auch mir Bewusst, dass man unter Albanern fürchtet, dass da ein neues Nazi reich entsteht, wo albaner mit kennzeichnung in die öffentlichkeit müssen, in arbeitslager verschleppt werden und vergast werden. Jedoch halte ich diese befürchtungen für unbegründet. Unser minderheitsrecht geht so weit, dass zum beispiel die BDI doppelt so viele stimmen wie Levica hat, aber auf irgend eine art 3 mal so viele Sitze.
Getan ist noch nichts, und ich persönlich wünsche mir für unsere freunde, bekannte und verwante in Mazedonien ein Friedliches zusammenleben in einem land das vorwerts geht.
Und wenn ich mich Albanern im forum hierdrinn gegenüber Schnippisch und frech äussere, dann weil sie ein verhalten an den Tag legen kontraproduktiv ist.


Friede euch allen

Und ob Mazedonier oder Albaner, denkt drann: Man baut sein eigenes Glück nicht auf das Unglügk des anderen.
 
Zurück
Oben