Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn das schon alb. Nationalisten sein sollen, wie würdest du dann die slaw. Mazedonier bezeichnet die mit Slogans in den Wahlkampf ziehen: Wir holen uns jetzt wieder unser Land zurück?

Da steckt der sogenannte alb. Nationalismus noch in den Kinderschuhen wenn man diesen mit den maz. vergleicht
Mit dem Slogan holen sie Wählerstimmen und danach Geld aus der Staatskasse, mehr mit Sicherheit nicht.
Sie beklauen eigentlich ihr eigenes Volk.

Mit Nationalismus hat Nordmazedonien in der letzten Zeit viel verloren das nicht mehr zurück kommt.

Ich gebe dir ein Beispiel:
Kumanova ist eine Industriestadt und eine Militärstadt mit vielen Kasernen.
In den Sozialistenjahre hat man Viertel in Kumanova wo Albanische Einfamilienhäuser standen von heute auf morgen enteignet.
Die Sozialistische Republik Mazedonien hat dann auf diesen Stadtviertel Mehrfamilienhäuser für damals Majore. Genärele und reiche Bürger mit Slawischer Herkunft gebaut.
Die Familien die dort weg mussten haben bis heute keinen Cent bekommen und es gibt immer noch Klagen die offen sind.
Die Diaspora Albaner haben in den letzten Jahren so viele Wohnungen gekauft, ich glaube im April hat der letzte Slawische Bewohner die Wohnung verkauft.
Das heisst nach so vielen Enteignungen, Represalien und Vertreibungen haben die Albaner ihne Viertel wieder zurückgekauft und der Trend hat erst angefangen.

Es ist deine Gesamtsicht der Dinge und dein Auftreten gegenüber albanischen Usern im Allgemeinen die einem sagen wie du tickst. Schau mal, in den Balkanforen Können mittlerweile Albaner, Serben, Kroaten und Bosniaken gut miteinander klar kommen, wenn sie eine gemäßigte Haltung haben. Mit Mazedoniern gibt es eigentlich auch selten Stress. Und da kommst du Elefant auf einmal in den Porzellanladen und fällst natürlich sofort auf :lol:

Aber sei es drum, ich habe keine Probleme damit an sich, es gibt hier User die offen den Islam hassen oder bestimmte Volksgruppen etc., schlimmer aber und das kann ich überhaupt nicht ab wenn jemand so tut als hätte gegen niemanden was und es ist aber allen klar dass es das Gegenteil ist.

So genug Blabla, zurück zum Thema. Für die Albaner ist Ahmeti kein Terrorist sondern Freiheitskämper, weil er für die Albaner die Rechte erkämpft hat die ihr mazedonischen Bürger euren albanischen Mitbürgern nicht freiwillig geben wolltet. Leider haben Ahmeti und andere ihre Position genutzt, um sich zu bereichern, aber das ist keine albanische Tugend, dass war überall in Ex-YU so aber vor allem in Nord-Mazedonien. Man muss sich mal nur bewusst machen was Gruevski da veranstaltet hat, er hat Nord-Mazedonien sogar völlig lächerlich gemacht mit seinem Skopje-Disneyland und diesem ganzen antiken Quatsch.
Warum behauptet ihr denn so viel und fragt nicht einfach?

Erdtens binn ich kein vmro anhänger. Also lasst es mir den gruevski oder mickovski anzuhängen.

Zweitens, forderte die uck nicht rechte der albaner sondern ein grossalbanien. Ein bewaffneter der auf polizisten, armee und zivilisten schiesst, wer leute aus ihren häusern vertreibt, ist per definition ein terrorist. Die uck kämpfer sind begnadigt per ohrid vertrag.

Ich sehe nicht wieso du oder irgend einer von euch sich angegriffen fühlen sollte. Eine solche Persönlichkeit an die spitze des Staates zu stellen ist ein affront. Ihr merkt garnicht wie nationalistisch ihr seit. Und geht desshalb von eurem gedankengut aus welches ihr dann zb auf mich projeziert.

Wie soll ich denn reagieren wenn einer mir probiert in die kappe zu scheissen? Ist mir doch egal ob derjenige dann chinese oder zirkusaffe ist. Ich gebe zurück.
Ihr wollt nicht bürger zweiter klasse sein, und nicht wie untermenschen behandelt werden, dann hört auf selbst euch so aufzuführen. Ich fragte bloss, warum mann solch einen pberhaupt noch wählt? Im kosovo hat man diese sorte von politiker doch auch ausgemustert.

Ist mir auch deöfftern aufgefallen aber ich würde das nicht hoch bewerten, wenn ich mich nicht irre ist er aus Tetova und lebt nicht mehr dort.
Vielleicht ist auch der Hass auf Ahmeti und im Algemeinen auf 2001 zurück zu führen aber mittlerweile hat es jeder normale Nordmazedonier gecheckt das die Albaner nicht der Feind ist sondern die anderen rund herum. Als Nordmazedone in Bulgarien hat man es schwer, ausser man geht um einen Antrag für den Bulgarischen Pass, dann werden die Bulgaren sehr nett. Die Griechen drohnen Nordmazedonien wieder mit schwiedrigen Beitrittsverhandlungen für die EU, die Serben anerkennen die Nordmazedonische Kirche nicht an und behaupten alle Nordmazedonier sind Südserben u.s.w Nur der Nordmazedonische Albaner, der wie die Nordmazedonischen Slawen am morgen zur arbeit gehen, wollen in dem Land ein bessere Leben, denn möglich wäre es und es hat genug Arbeit und Geld für alle da.

Für die Demografische Veränderung in dem Land sollten jedoch nicht die Albaner beschuldigt werden, das regelt die Natur.

Nur so als Info in Sachen Nordmazedonien:

Einer der reichsten Nordmazedonier ist Albanischer Herkunft. (Lazim Destani)

Die ersten Fussball Tabellen Plätze belegen Klubs mit Albanischen Führungen.
TABELLE PRVA MAKEDONSKA FUDBALSKA LIGA

#Verein+/-Pkt.
1 Struga Trim & LumStrugaMazedonischer Meister 2023332364
2 Shkendija TetovoShkendija332864
3 FC ShkupiFC Shkupi331962
4 Tikves KavadarciTikves33144
5 Sileks KratovoSileks Kratovo33-443
6 GostivarGostivar33-642
7 AP Brera StrumicaBrera Strumica33142
8 Rabotnicki SkopjeRabotn. Skopje33-542
9 Voska SportVoska Sport33-442
10 Vardar SkopjeVardar Skopje33-1537
11 Makedonija Gjorce PetrovMakedonijaMazedonischer Pokalsieger 202333-1529
12 Bregalnica StipBregalnica Stip33-2328

u.s.w
Exakt. Sehe ich auch so.
Du kannst und wirst als albaner nie arkan, slobo oder wie sie hiessen als etwas anderes sehen als terroristen. Und so sehe ich ali und seine uck freunde. Und sie haben glaube ich genug bewiesen dass sie nicht die interessen des landes und auch nicht die ihrer verfolgen.
Kleine korrektur vielleicht, die mazedonische kirche wurde anerkannt von den serben ohne druckausübung.

Exakt. Sehe ich auch so.
Du kannst und wirst als albaner nie arkan, slobo oder wie sie hiessen als etwas anderes sehen als terroristen. Und so sehe ich ali und seine uck freunde. Und sie haben glaube ich genug bewiesen dass sie nicht die interessen des landes und auch nicht die ihrer verfolgen.
Kleine korrektur vielleicht, die mazedonische kirche wurde anerkannt von den serben ohne druckausübung.
Das ist aber ziemlich dumm einen Ali mit einen Slobo zu vergleichen. Total sinnfrei.

Warum behauptet ihr denn so viel und fragt nicht einfach?

Erdtens binn ich kein vmro anhänger. Also lasst es mir den gruevski oder mickovski anzuhängen.

Zweitens, forderte die uck nicht rechte der albaner sondern ein grossalbanien. Ein bewaffneter der auf polizisten, armee und zivilisten schiesst, wer leute aus ihren häusern vertreibt, ist per definition ein terrorist. Die uck kämpfer sind begnadigt per ohrid vertrag.

Ich sehe nicht wieso du oder irgend einer von euch sich angegriffen fühlen sollte. Eine solche Persönlichkeit an die spitze des Staates zu stellen ist ein affront. Ihr merkt garnicht wie nationalistisch ihr seit. Und geht desshalb von eurem gedankengut aus welches ihr dann zb auf mich projeziert.

Wie soll ich denn reagieren wenn einer mir probiert in die kappe zu scheissen? Ist mir doch egal ob derjenige dann chinese oder zirkusaffe ist. Ich gebe zurück.
Ihr wollt nicht bürger zweiter klasse sein, und nicht wie untermenschen behandelt werden, dann hört auf selbst euch so aufzuführen. Ich fragte bloss, warum mann solch einen pberhaupt noch wählt? Im kosovo hat man diese sorte von politiker doch auch ausgemustert.
Die BDI von Ahmeti hat 10 Parlamentssitze von 34 erhalten, die albanischen Parteien zuzurechnen sind. Es gibt aber auch Albaner die VMRO oder Sozialisten wählen, alles in allem hat aber weniger als jeder 3. Albaner für Ahmeti gestimmt. Wieso das so ist kann ich dir nicht sagen, vermutlich wählen die eher „patriotisch“ oder weil die Familie schon immer BDI gewählt hat. Einen Nationalismus in der Mehrheit der albanischen Wähler Nordmazedoniens kann ich hier aber nicht erkennen, im Gegenteil, viele wollen die BDI nicht mehr wählen.

Von mir aus kannst du von der UÇK halten was du willst, niemand erwartet dass slawische orthodoxe Mazedonier irgend etwas an der UÇK gut finden. Es geht nur darum dass du zumindest nachvollziehen sollst, wieso die UÇK entstanden ist und so viel Unterstützung bekommen hat Anfang 2000. Vielleicht hätte man das von mazedonischer Seite auch vermeiden können, in dem man den Albanern ihre Rechte gegeben hätte, ganz einfach.

Die Albaner in Nordmazedonien wählen die Albanischen Nationalisten weil sie sich einen Job, Geld und besseren Standard erhoffen. Das gleiche machen auch die Slawischen Bevölkerung die einen Zaev bis man einsieht das er ein Vaterlandsverräter ist.

Die neue Regierung mit VMRO und VLEN weckt auch neue hoffnungen auf ein besseres Leben aber niemand kann dir sagen was die in Zukuft machen.

Ach ja noch was, die von der VLEN sind Welpen in der Politik und haben mit 2001 nichts zu tun. Mickovskis Ziel wird wahrscheinlich die VLEN zu überfahren und zu kontrollieren, da können wir dann für die nächsten 4 Jahren einen Parteien Machtkampf miterleben und die Menschen&Land bleiben an Ort und Stelle wo sie jetzt sind.

Im Grunde genommen ändert sich nichts, die EU hat neue Verhandlungspartner und in Nordmazedonien ändern nur die Hosentasche wo das Schwarzgeld hinfliesst.
Ich persönlich setze hoffnung auf vlen. Hoffte das levica mit einem albanischen partner (ausser dui) eine regierung bilden könnte. Dafür haben die jedoch zu wenig stimmen.
Ist mir klar dass vlen nichts mit der uck zu tun hat.

Die mazedonier wussten wer sie wählen. Zaev wurde gewählt, um der vmro eins auszuwischen. Eins auswischen kostete uns leider zu viel.
Auch hier nochmal. Zaev ist ein begnadigter veruntreuer. Als ich vor 6 jahren hier schrieb dass der eine katastrophe ist, sage man mir einmal mehr nach ich sei vmro anhänger, nazi und albanerhasser. Ich glaube nicht dass dem durchschnittsalbaner gedient war die letzten 6 jahre.

Zurück
Oben