• Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Ich persönlich setze hoffnung auf vlen. Hoffte das levica mit einem albanischen partner (ausser dui) eine regierung bilden könnte. Dafür haben die jedoch zu wenig stimmen.
Ist mir klar dass vlen nichts mit der uck zu tun hat.

Die mazedonier wussten wer sie wählen. Zaev wurde gewählt, um der vmro eins auszuwischen. Eins auswischen kostete uns leider zu viel.
Auch hier nochmal. Zaev ist ein begnadigter veruntreuer. Als ich vor 6 jahren hier schrieb dass der eine katastrophe ist, sage man mir einmal mehr nach ich sei vmro anhänger, nazi und albanerhasser. Ich glaube nicht dass dem durchschnittsalbaner gedient war die letzten 6 jahre.
Gruevski musste weg, der Typ hat euch doch international lächerlich gemacht und massiv Unruhe geschürt im Inneren.

@Skitnik darf ich dir die Frage stellen, ob Mazedonien gegenüber Albanern Fehlern gemacht hat?
Wenn ja, welche?
Selbstverständlich hat man gegenüber seiner Minderheiten fehler begangen. Das habe ich auch mehrere male gepostet.
1. nichtanerkennung der tetovo universität ende der neunziger.
2. pflicht der erhaltung von minderheiten zu spät wahrgenommen
3. man tat sich zu schwer mit anerkennung von albanisch als landessprache.

Denkst du die albanischen Politiker haben Fehler gemacht gegenüber mazedonier?

Zuletzt bearbeitet:
Gruevski musste weg, der Typ hat euch doch international lächerlich gemacht und massiv Unruhe geschürt im Inneren.
Das problem gruevskis ist wohl ein anderes als ihr denkt. Sein verhängnis wurden die freihandelszonen die es seig seinem sturz nicht mehr gibt. Und southstream. Du kannst nicht partner der usa sein und dann das... davor waren die amis ja fan von ihm.

Ok Diskussion beendet, ich habe kein Bock auf solche Spinner. Bleib mal schön in deiner Bubble.
In der blase bist du.ich finde beide scheisse für was sie ausmacht. Du scheinst hier jemand zu sympathisieren. Steig mal kurz aus deiner albanischen blase aus, und ziehs dir mal rein wir's für uns aussieht.

Kürzlich auf arte:

Sehenswert, aber sehr bedrückend. Leider gehört das Land zu den schmutzigsten von ganz Europa, wenn nicht der ganzen Welt. :(

Re: Nordmazedonien ringt nach Luft​

31 Min., Verfügbar bis zum 23/05/2025, Sendung vom 23/05/2024

Igor Smilev lebt ein Leben zwischen Schmerz und Ohnmacht. Der 48-jährige hat seine Eltern und seine Schwester an Krebs verloren. Er ist überzeugt: Der Grund für seinen Verlust liegt in der Luft. Sein Heimatland Nordmazedonien verzeichnet seit Jahrzehnten eine der schlimmsten Luftverschmutzungen Europas. Doch die Politik regt sich kaum ...
Geheizt wird mit Holz, Autos erfüllen keine Abgasnormen und der Strom kommt aus alten Kohlekraftwerken. Nordmazedoniens Hauptstadt Skopje führt regelmäßig die Liste der Orte mit der schlechtesten Luftqualität Europas an. Eine App, die über Messstationen die Verschmutzung aufzeichnet, soll den Menschen die Augen öffnen. Ihr Entwickler Gorjan Jovanobski hat auf eine Karriere als IT-Ingenieur verzichtet und widmet einen Großteil seiner Kraft dem Kampf für bessere Luft. Als Lokalpolitiker will er endlich, dass die Thematik ernst genommen wird.
In der Stadt Veles, rund 50 Kilometer östlich der Hauptstadt, verpesten Altlasten die Luft zusätzlich. Eine mittlerweile stillgelegte Zink- und Bleihütte hüllt die Kleinstadt in eine Wolke aus Feinstaub. Denn noch immer liegt ein Berg aus giftiger Industrieschlacke unmittelbar vor der Stadt. Igor Smilev hat seine ganze Familie früh verloren. Es liegt nahe, dass die Krebserkrankungen seiner Angehörigen eine Folge der Umweltverschmutzung waren. Er will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und sammelt Proben auf dem Schlackefeld. Wie haben sich die Werte entwickelt?
Vesna Dimitrova-Bobewski ist Schauspielerin am Stadttheater Veles. Jeden Tag, wenn sie das Haus verlässt, beschäftigt sie die bange Frage, ob sie heute spielen kann. Denn Vesna leidet unter chronischer Atemnot. Vor allem im Winter, wenn die Luft in der Stadt oft zum Schneiden ist und nach Eisen schmeckt. So oft es geht probt Vesna ihre Paraderolle, einen langen Monolog. Ob dieser schließlich zur Aufführung kommt, ist angesichts ihrer gesundheitlichen Probleme ungewiss.

Kürzlich auf arte:

Sehenswert, aber sehr bedrückend. Leider gehört das Land zu den schmutzigsten von ganz Europa, wenn nicht der ganzen Welt. :(

Re: Nordmazedonien ringt nach Luft​

31 Min., Verfügbar bis zum 23/05/2025, Sendung vom 23/05/2024

Igor Smilev lebt ein Leben zwischen Schmerz und Ohnmacht. Der 48-jährige hat seine Eltern und seine Schwester an Krebs verloren. Er ist überzeugt: Der Grund für seinen Verlust liegt in der Luft. Sein Heimatland Nordmazedonien verzeichnet seit Jahrzehnten eine der schlimmsten Luftverschmutzungen Europas. Doch die Politik regt sich kaum ...
Geheizt wird mit Holz, Autos erfüllen keine Abgasnormen und der Strom kommt aus alten Kohlekraftwerken. Nordmazedoniens Hauptstadt Skopje führt regelmäßig die Liste der Orte mit der schlechtesten Luftqualität Europas an. Eine App, die über Messstationen die Verschmutzung aufzeichnet, soll den Menschen die Augen öffnen. Ihr Entwickler Gorjan Jovanobski hat auf eine Karriere als IT-Ingenieur verzichtet und widmet einen Großteil seiner Kraft dem Kampf für bessere Luft. Als Lokalpolitiker will er endlich, dass die Thematik ernst genommen wird.
In der Stadt Veles, rund 50 Kilometer östlich der Hauptstadt, verpesten Altlasten die Luft zusätzlich. Eine mittlerweile stillgelegte Zink- und Bleihütte hüllt die Kleinstadt in eine Wolke aus Feinstaub. Denn noch immer liegt ein Berg aus giftiger Industrieschlacke unmittelbar vor der Stadt. Igor Smilev hat seine ganze Familie früh verloren. Es liegt nahe, dass die Krebserkrankungen seiner Angehörigen eine Folge der Umweltverschmutzung waren. Er will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und sammelt Proben auf dem Schlackefeld. Wie haben sich die Werte entwickelt?
Vesna Dimitrova-Bobewski ist Schauspielerin am Stadttheater Veles. Jeden Tag, wenn sie das Haus verlässt, beschäftigt sie die bange Frage, ob sie heute spielen kann. Denn Vesna leidet unter chronischer Atemnot. Vor allem im Winter, wenn die Luft in der Stadt oft zum Schneiden ist und nach Eisen schmeckt. So oft es geht probt Vesna ihre Paraderolle, einen langen Monolog. Ob dieser schließlich zur Aufführung kommt, ist angesichts ihrer gesundheitlichen Probleme ungewiss.

Es wäre gute wenn sich die Politiker dieses Landes um solche Probleme kümmern würden.

Es wäre gute wenn sich die Politiker dieses Landes um solche Probleme kümmern würden.
Ja, das kann aber nur ein Anfang sein. Alleine schaffen die das aus dem Dreck (im wahrsten Sinn des Wortes) nicht mehr raus. Zuweit ist die Vermüllung des Landes und die Luftverschmutzung fortgeschritten. Internationale Zusammenarbeit wäre extrem hilfreich. "Die Politik" püositioniert sich aber lieber mit rechten Pipifax-Themen und lenkt mit dem ewigen und wieder neuaufflammenden Namensstreit von den größten Problemen ab, die man sich nur vorstellen kann.
Die Politiker sind ja ein Spiegelbild der Gesellschaft. Denen alleine die Schuld zuzuschieben ist zu kurz gedacht. Das ganze Volk muss sich selbst aus dem Sumpf ziehen - und das auch wollen.

Zurück
Oben