Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Gab leider noch ein Todesopfer
Sanitäter Ile G. (†49) legt sich nach Club-Inferno ins Bett – und wacht nicht mehr auf
Nordmazedonien steht unter Schock. Der Brand im Nachtclub kostete viele junge Menschen das Leben. Nun starb einer der Sanitäter zu Hause nach seinem Einsatz.

Nach der Feuer-Tragödie im Nachtclub «Pulse» im nordmazedonischen Städtchen Kocani mit 59 Toten, kommt nun die nächste tragische Nachricht ans Licht. Ein Sanitäter, der während der Unglücksnacht Erste Hilfe leistete, starb anschliessend zu Hause. Während Ile G. (†49) sich von seiner Rettungsarbeit erholte, verstarb er.

Laut der nordmazedonischen Zeitung «Metropola» ging er nach seinem Einsatz zu Bett – und wachte nie wieder auf. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt. Ile G. war langjähriger Mitarbeiter im Spital in Kocani. Dort arbeite er beim Rettungsdienst und fuhr unter anderem den Krankenwagen. Seine Kollegen im örtlichen Spital sind schockiert und bekundeten ihre Trauer, berichtet der albanische Nachrichtensender A2 Cable News Network.

 
Schwer zu sagen.

Zu einem deiner Beispiele kann ich zumindest sagen, dass eine internationale untersuchung stattgefunden hat, und der wikipedia artikel dazu ist sehr umfangreich, ich selbst habe damals eine nahestehende tante und einen cousin verloren. Die blackbox der palair ist sogar einsehbar.

Oder vielleicht wolltest du ja nur dass da ein kopf rollt.... ich weiss nicht wie dein verständnis von gerechtigkeit ist.

Aber sicher, tragödien sind kacke, und davon passieren auf dem balkan leider zu viele.
Ja okay einer von 20 Fällen wurden aufgeklärt, vielleicht auch nur weil das Ausland auf die Finger geschaut hat.
Die anderen Fälle sind bis heute nicht aufgeklärt, was willst du von so einem Drecksloch erwarten ?
Momentan sind viele Ex Minister in Untersuchungshaft, mal schauen wie es weitergeht.
Am Samstag sind Gross Demo in Shkup angekündigt worden.

Was hälst du von dem Gerücht das der Brand Politisch motiviert war um von den Demos in Serbien abzulenken ?
 
Vucic besucht die Opfer des Disco-Brandes, wie es einem Celebrity gebührt

Naja das ist schon gesundheitsgefährdend…
Verbrennungen sind offene Wunden …
Da so ne Publicity abzuhalten ist schon kriminell
 

North Macedonia’s FM visits fire victims undergoing treatment in Thessaloniki​

North Macedonia’s foreign minister, Timco Mucunski, has traveled to Thessaloniki to visit the victims of the deadly fire in Kocani who are currently receiving treatment in the city.
“However, what must also remain in our collective memory – and something we must never forget – is the solidarity we received,” he added, noting that one of his earliest contacts the morning of the tragedy was with his Greek counterpart, George Gerapetritis.

In total, five severely injured victims are currently being treated in Thessaloniki.

On Monday, the Hellenic Air Force transferred additional patients to a hospital in Athens.
 
Brandunglück in Nordmazedonien: 34 Personen unter Verdacht
Im Fall der Brandkatastrophe bei einem Hip-Hop-Konzert in Nordmazedonien mit 59 Todesopfern ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen 34 Menschen wegen des Verdachts der Missachtung von Sicherheitsstandards. Unter den Verdächtigen seien sieben Polizisten, ein ehemaliger Wirtschaftsminister und drei frühere Bürgermeister der Stadt, sagte der Staatsanwalt Ljupco Kocevski gestern vor Medien.

Der Brand war in der Nacht auf Sonntag in der Kleinstadt Kocani während eines Auftritts des Hip-Hop-Duos DNK in dem Club Pulse ausgebrochen, in dem sich Hunderte junge Fans drängten. Den Ermittlungen zufolge wurde das Feuer offenbar durch Pyrotechnik während der Bühnenshow ausgelöst, das die Deckenverkleidung in Brand setzte. Autopsien ergaben, dass alle 59 Todesopfer erstickt waren.

Verdächtigt sind laut Kocevski außerdem der Besitzer des Clubs und die Mitglieder von DNK. Die mutmaßlichen Gesetzesbrüche seien über einen Zeitraum von 15 Jahren begangen worden, sagte Kocevski. Unter anderem habe es zu wenige Feuerlöscher und Notausgänge in dem Club gegeben. 16 der Verdächtigen wurden festgenommen und warteten auf ihren Gerichtsprozess.

 
Protestierende in skopje fordern volle transparenz des gerichsprozesses um die brennende disco in kocani. Weitere Proteste endeten schon vor der uni, wegen zu wenige Teilnehmer, die Organisatoren waren sich offenbar nicht einig darüber ob sie die Proteste zu ihren politischen zwecken nutzen sollen.



Ich finde levica eigentlich top, finde es aber daneben aus so einer Tragödie ein Politikum zu machen. So zitiere ich apasiev selbst: "man baut sein Glück nicht auf dem leid anderer".
 
Zurück
Oben