Macedonian
μολὼν λαβέ
undefinierbar Haut er raus.....die haben mehr erreicht als sie jemals hätten träumen können....weil ein dreckiger Penner regiert
Für mich persönlich - subjektive Wahrnehmung - ist dies ein Kompromiss, wo keiner von beiden zufrieden ist. Sozusagen so, als ob ''der Westen'' Athen und Skopje ein Messer in den Rücken hält und sagt ''unterschreibt, sonst stich ich euch ab!''.
Nun ja, man kann es drehen wie man will, eine positive Sache hat der Vertrag für uns Griechen:
1. Mit dem Kontinuum mit dem antiken Makedonien und dem ehemaligen F.Y.R.O.M ist ein für alle mal Schluss.
2. Wir - Griechen - dürfen mitreden und zensieren bei deren Bildung.
Es ist nicht so, dass ich den Prespa-Vertrag als diplomatischen Sieg Griechenlands sehe. Schön wärs, wenn wir einen Präsidenten wie Erdogan oder Putin hätten, dem ist aber nicht so.
Wenn es nach mir geht, hat das ehemalige F.Y.R.O.M mit Makedonien geographisch zu ~80% nichts zu tun. Makedonien ist zu Hause, also in Griechenland und der Europäischen Union. Der Kern Makedoniens, Pierien um Katerini/den Olymp, war, ist und wird immer griechisch bleiben.
Außerdem sollten wir Griechen uns nun für gute Beziehungen mit Albanien und Bulgarien bemühen. Bulgarien könnte nun die ehemalige VETO-Rolle Griechenlands gegenüber dem ehemaligen F.Y.R.O.M übernehmen und Albanien sowieso die Region an sich eines Tages.
Macedonian
- - - Aktualisiert - - -
Lass Ziplas in Ruhe, beschter Mann in die ganze Grikeland
Gibt es eigentlich Umfragen, Meinungen zu Tsipras in Nordmazedonien?
Macedonian