Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Was für ein Quatsch hier zu lesen ist 😲jeder Staatsbürger BIH ist autochthon ...dieses völkische Denken ist fürn Arsch ..

Ich habe es dir zig mal erklärt, du kannst die Karte nicht lesen.
1. Ein grosser Teil der Ländereien gehörten dem Staat oder der Gemeinde.
2. Ist die Karte zwar richtig aber nicht der dazugehörige Text. Die Karte Zeigt die % Einwohner, denn genau so sehen die Karte der Einwohner 1991 aus.
Bitte um die Quelle der Datei, der Text wurde eindeutig verfälscht.
3. Selbst wenn du deine dunkelsten 3 Roten also über 50% Serben nimmst kommt man Flächenmässig nicht annähernd über 50% selbst ein Halbblinder sieht das.

Es ist natürlich richtig das Serben wie auch Kroaten als grösstenteils Dorfbewohner im Schnitt mehr Land besitzen als Moslems grösstenteils Stadtbewohner.
Doch in der grosszügigstem Rechnung kommt man sicherlich nicht über 40% serbischen Privatbesitz.

Doch, es waren sogar mein ich knapp 60%, 57% hab ich mal irgendwo gelesen, was Serben, undLandbesitz betrifft, war vor den 1 WK noch mehr.Ich muss da mal nochmal genau nachforschen

Hier haste von mir aus die Karte aus english Wikipedia, das ist keine serbische Quelle, nach Volkszählung 1991, da sieht ein Blidner mit Krückstockj da s dass blauserbisch dominierende mindestens 50% sind, so gross ist heute die RS in etwa, also falls man sich wirklich eines Tages trennen sollte und drei Wege geht, dann dann geht 50% BiH an Serben mindestens in Ordnung, moralisch, historisch, rechtens, per besiedlung der Bevölkerung, Landbesitz, einfach alles. Man ist ja jetzt schon de facto eine zweites Serbien, RS und so, kennste ja.

800px-Bosnia_Herzegovina_Ethnic_1991.png

Und selbst wenn sich RS einmal mit Serbien zusammen schliesst, kommt man im grossen und ganzen auf den Status des Königreich Jugoslawien von 1939, wo der grösste Teil Bosniens zu den serbischen Banovinas gehörte und ein kleinerer Teil zur Banovina Kroatien, wie du siehst, wäre dies also nicht das erste mal, die heutige RS gehörte de facto schon mal zu Serbien und damit ist nicht das Mittelalter gemeint

1024px-Yugoslavia_proposed_banovinas_1939_1941.png

Und Bosnien war nie Größtenteils serbisch auch jetzt nicht

Durch krampfhaftes, ständiges wiederholen wird deine Aussage nicht richtiger, dein Komplex auf BiH Serben und RS ist gross, ich weiss :)

Aus English wikipedia:

Medieval Bosnia and Ottoman Empire

There were no reliable population censuses in the Middle Ages, however most of the medieval sources concerning the identity and the demographics of medieval Bosnia state that the area was continuously inhabited mainly by Serbs,[46] who were either Orthodox by faith or followers of an Orthodox sect of Bogomil. Heading 32 of De Administrando Imperio of Constantine Porphyrogenitus, is called "On the Serbs and the lands in which they live". It speaks of the territories inhabited by Serbs in which he mentions Bosnia, specifically two inhabited cities, Kotor and Desnik, both of which are in an unidentified geographic position.[47][46]

Übersetzung Google translate:

Mittelalterliches Bosnien und Osmanisches Reich

Im Mittelalter gab es keine verlässlichen Volkszählungen. Die meisten mittelalterlichen Quellen zur Identität und Demografie des mittelalterlichen Bosnien besagen jedoch, dass das Gebiet kontinuierlich hauptsächlich von Serben bewohnt wurde [46], die entweder orthodox vom Glauben oder Anhänger eines Orthodoxe Sekte von Bogomil. Die Überschrift 32 von De Administrando Imperio von Constantine Porphyrogenitus heißt "Über die Serben und die Länder, in denen sie leben". Es spricht von den von Serben bewohnten Gebieten, in denen er Bosnien erwähnt, insbesondere von zwei bewohnten Städten, Kotor und Desnik, die sich beide in einer nicht identifizierten geografischen Position befinden. [47] [46]

Auch ab vielen Karten erkennt man das im 10. jahrhundert Serbischen Gebiete oder frühe Fürtstentümer bis etwa Banja Luka reichten,

Central_and_Eastern_Europe_around_950_AD.png

oder noch ne andere Wikikarte, Serbische Länder um 1050
Serbian_lands_in_1050_pl.png

Jetzt und vor dem krieg 1991 war es zumindest mehrheitlich serbisch besiedelt, flächenmässig, auch wenn nicht durch die Bevölkerung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch nur ne Namensänderung. Die Menschen sind die gleichen geblieben, die Ureinwohner Bosniens. Söhne des Ramiz, Couseng von Ramzez.
Wenn mach Fantasy-Romane schreibt kann das alles Sinn ergeben, so bleibt nur Fakt, dass Serben in BiH mehrere 100 Jahre länger existieren als die Stämme, die in den 90ern zu Bosnjaken wurden.

@Muchacho ist das ein Bild von dir?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
:haha:

@Ivo2 Was willste den damit sagen?

ps: Hast du da etwa Daro's Kopf rausgeschnitten und aufs Bild montiert? :mrgreen: Wir diskutieren gerade zum gefühlt 10x die Lage Bosniens im Mittelalter, aber wenn du dazu was zu sagen hast, nur zu

Was für ein Quatsch hier zu lesen ist 😲jeder Staatsbürger BIH ist autochthon ...dieses völkische Denken ist fürn Arsch ..

Da stimm ich mit dir endlich mal überein in einer Aussage, alle drei autochthon bzw. konstitutives Volk

:haha:

@Ivo2 Was willste den damit sagen?

ps: Hast du da etwa Daro's Kopf rausgeschnitten und aufs Bild montiert? :mrgreen: Wir diskutieren gerade zum gefühlt 10x die Lage Bosniens im Mittelalter, aber wenn du dazu was zu sagen hast, nur zu

...
Eigentlich habe ich nichts zu euren Streitpunkten zu sagen und nein es ist nicht daro, ich dachte du wärst es ;)

Und mit Dalmatien wie mit der Herzegovina hast du natürlich auch total unrecht, wurde hier ausdiskutiert und das Resultat war eindeutig.

Falsche grosserbische Geschichten ist halt deine Überzeugung die Wahrheit interessiert Maradona nicht

Hab ich ja fast übersehen. So, so, dann zeig uns mal den Link zum Thread wo das Resultat eindeutiog war, würde ich mal zu gerne sehen :lol:

Hat einfach nichts mit großserbische Geschichte zu tun, es sind Fakten und wenn man die Geschcihte gegenseitig akzeptiert, dann kommt es auch zur Aufarbeitung, . und im gegensatz zu dir und dein RS Komplex, will ich den Kroaten nichts absprechen, ich sagte doch schon im vorherigen Beitrag, auch wenn Süddalmatien und Herzegowina einst mal serbisch besiedelt war, so leben in Dubrovnik heute 90% Kroaten und da gibts nichts mehr zu beanspruchen, so kannst du auch nicht mehr in der RS beanspruchen, auch wenn mal einst um und ab dem Banja Luka Raum westlich einst alles Kroaten lebten, heute leben dort 90% Serben und es gehört zur Serbischen Republik.

Damit man mich nochmal richtig versteht, ich beanspruche nichts von Dalmatien, trotzdem brauch man nicht verschweigen das dort leben Serben wie Kroaten schon 1500 Jahre gleichermassen leben, die Kroaten besiedelten vor den Osmanen Norddalmatien, Serben Süddalamatien und Herzegowina,die Stadt Dubrovnik wurde zwar nie erobert , es wurde auch nie richtig versucht, Kotor auch nicht oder erst spät, m,an begnügte sich mit Steuerzahlungen, aber das Hinterland um Dubrovnik und Herzegowina war serbisches Siedlungsgebiet, gehörte eigentlich rund 500 Jahre fast durchgehend zu Serbien von 9-10. Jh bis zu den Osmanen.

Sieht man hier auf der Karte, Serbische Ländereien um 960, und blau heutige Staatsgrenzen

Serbia960AD.png

oder 200 jahre später hier unter Stefan Nemanja im 12 Jahrundert, Süddalmatien und Herzegowina immer noch unter Serbien

940px-Srbija_Stefana_Nemanje_kraj_XII_v.jpg

Was will ich damit jetzt bezwecken, es nützt nix mehr was den Serben in bosanska Krajina abzusprechen und auf Historie zu pochen, das wäre genau da selbe als wenn ich jetzt den Süddalmatien Vergleich mache. Ich hab dir ja schon immer gesagt, Bosnien und Dalmatien war schon immer grenzgebiet zwischen unseren Völkern, zwischen Orthodox und Katholisch, unsere neuen Freunde kamen ja erst mit der Konvetierung ab dem 15/16. jahrhundert dazu :giggle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch nur ne Namensänderung. Die Menschen sind die gleichen geblieben, die Ureinwohner Bosniens. Söhne des Ramiz, Couseng von Ramzez.
Der „Ureinwohner“ kehrt zurück!

Völker haben sich international besondere Rechte erstritten. Dazu haben sie alte Vorstellungen über Ureinwohner neu belebt – auch solche, die europäische Kolonialherren einst benutzt hatten, um sie zu unterwerfen und ihr Land zu rauben…

Ist kein Wunder das grad unser Genozidleugner hier das Genozidgebilde RS abfeiert.

Das andere lustige ist, das bis auf Maradona, keiner hier neue Kriege auf dem Balkan befürwortet

Zurück
Oben