Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Mal abgesehen von dem restlichen Schwachsinn, zu dem absoluten Schwachsinn von dir: Wenn ein offizielles Dokument (Volkszählung Österreich) von jemanden manipuliert wird, dann ist es eine Fälschung, egal wann, wie mit welchen Mitteln, genau so wäre es eine Fälschung wenn ich damals das "serbo" weggelassen hätte und jetzt lass es bitte gut sein, mein Hals ist momentan ziemlich dick.
Danke

Nach deiner Ansicht hast du natürlich recht, es war eine Fälschung zur Orginal Österreich Volkszählung, aber wenigstens verstehste jetzt wie ich es meinte. Das die Österreicher, vielleicht bewusst (weil viele damals schon für ein gemeinsamen Südslawischen Staat mit Serbien waren), serbisch und kroatisch nicht unterscheideten in Bosnien und Dalamtien und unter eins "serbokroatisch" angaben, heisst nicht unbedingt das in Dubrovnik und Umland Serben katholischen Glaubens keine Mehrheit ausmachten, diese Option solltest du zumindest in betracht ziehen, keiner sagt das alle Katholiken Serben waren, was totaler quatsch ist, die absolute überwiegende Mehrheit der katholisch Slawen waren schon Kroaten, hier ist die Rede von einer kleinen Region, es gab besonders im Gebiet Süddalmatien und der Herzegowina Region viele slawische Katholiken die sich als Serben sahen und sich als Serben fühlten. Ich denke da man keine offizielle Volkszählung hat, wird man nie richtig rausfinden wieviel es von ihnen wirklich gab, aber das es sie gab ist ohne zweifel. Was Insider wie @Dinarski-Vuk zum Thema wissen, würde ich liebend gern mal hören, schade das er lange nicht On ist

Aus english Wikipedia steht zumindest das:

The Serb-Catholic movement in Dubrovnik (Serbo-Croatian: Дубровачки србокатолички покрет / Dubrovački srbokatolički pokret) was a pan-Serb cultural and political organization in Dubrovnik active at various periods between the 1830s and the interwar period while Dubrovnik was part of the Habsburg-ruled Kingdom of Dalmatia. The group of local Catholic intellectuals, known as Serb-Catholics (Срби католици / Srbi katolici) or Catholic Serbs (католички Срби / katolički Srbi), espoused strong pro-Serbian sentiments. The most prominent incarnations of the movement were the early pan-Slavic phase under Matija Ban and Medo Pucić, and more Serbian nationalists phase active between the 1880s and 1908, led by a large number of Dubrovnik intellectuals at the time.

Before the 19th century, it is difficult to ascertain the precise number of residents in Dubrovnik who self-identified as Serbs. Prior to the twentieth century, Dubrovnik had never been ruled over by a Slavic nation, although it did have close trade and political ties with medieval Serbian states. In the early Middle Ages, Dubrovnik lay at a crossroads between the Balkan regions inhabited by the Croat and Serb tribes. Most sources from the later medieval and early modern period simply refer to Dubrovnik's Slavic inhabitants generically as "Slav" and their language as "Slavic." [1] With the increased emphasis on ethnic distinction in the nineteenth century, there are increased references to "Serbs" and "Croats" as distinct peoples of Dubrovnik. The Republic of Ragusa enforced a single state religion of Roman Catholicism,[2] while Orthodoxy was given equal status with Catholicism only in 1848, by which time there were hundreds of Orthodox immigrants from Herzegovina in the city who maintained their religious affiliation with the Serbian Orthodox Church.[2] The Eparch of Dalmatia Josif Rajačić dispatched the first Orthodox priest to Dubrovnik, Đorđe Nikolajević, in 1833.[3]

Hier über google translate übersetzt aus English wiki:

Die serbisch-katholische Bewegung in Dubrovnik (serbokroatisch: Дубровачки србокатолички покрет / Dubrovački srbokatolički pokret) war eine pan-serbische kulturelle und politische Organisation in Dubrovnik, die in verschiedenen Zeiträumen zwischen den 1830er Jahren und der Zwischenkriegszeit tätig war. regiertes Königreich Dalmatien. Die Gruppe der lokalen katholischen Intellektuellen, bekannt als serbisch-katholische (Срби католици / Srbi katolici) oder katholische Serben (католички Срби / katolički Srbi), trat für starke pro-serbische Gefühle ein. Die bekanntesten Inkarnationen der Bewegung waren die frühe panslawische Phase unter Matija Ban und Medo Pucić sowie die zwischen den 1880er und 1908 aktive Phase serbischer Nationalisten, die von einer großen Anzahl von Intellektuellen aus Dubrovnik angeführt wurde.

Vor dem 19. Jahrhundert ist es schwierig, die genaue Anzahl der Einwohner in Dubrovnik zu ermitteln, die sich selbst als Serben identifizierten. Vor dem 20. Jahrhundert war Dubrovnik nie von einer slawischen Nation regiert worden, obwohl es enge Handels- und politische Beziehungen zu mittelalterlichen serbischen Staaten hatte. Im frühen Mittelalter lag Dubrovnik an einem Scheideweg zwischen den Balkanregionen, in denen die kroatischen und serbischen Stämme lebten. Die meisten Quellen aus dem späten Mittelalter und der frühen Neuzeit beziehen sich einfach auf Dubrovniks slawische Einwohner im Allgemeinen als "slawisch" und ihre Sprache als "slawisch". [1] Mit der zunehmenden Betonung der ethnischen Unterscheidung im neunzehnten Jahrhundert gibt es vermehrt Hinweise auf "Serben" und "Kroaten" als unterschiedliche Völker Dubrovniks. Die Republik Ragusa setzte eine einzige Staatsreligion des römischen Katholizismus durch [2], während die Orthodoxie erst 1848 dem Katholizismus gleichgestellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt gab es in der Stadt Hunderte orthodoxer Einwanderer aus Herzegowina, die ihre religiöse Zugehörigkeit zum Serben aufrechterhielten Orthodoxe Kirche. [2] Der Eparch von Dalmatien Josif Rajačić entsandte 1833 den ersten orthodoxen Priester nach Dubrovnik, Đorđe Nikolajević. [3]

Wenn du nicht weiter über das Thema reden willst, müssen wir das nicht tun, aber es ist für mich ein normales Balkanthema. Wünsche dir dann ein schönes Wochenende, wir fangen gleich an mit Ostereier färben :)

Maradona hast du kein anderes Thema? Nicht nur, dass das schon zigfach diskutiert wurde, es wurde vor allem mit dir schon zigfach diskutiert. Du hast immernoch keinen Plan davon

Momentan schaue ich gerne "24 minuta sa Goranom Kesicem", das ist so etwas wie die serbische Heute Show.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interessante Aufnahmen eines Journalisten der im Kosovo während des Krieges filmte, erste Video ist vom 7. - 13. April 1999, zweite Video vom 10 . Juni 1999 nach der UN Res.1244 in kraft trat, fast zeitgleich als serbische Truppen abzogen und NATO eintraf, dazu kurze Interviews serbischer Kosovo Flüchtlinge am selben Tag. Kann nur ein leid tun wenn man sie reden hört

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maradona hast du kein anderes Thema? Nicht nur, dass das schon zigfach diskutiert wurde, es wurde vor allem mit dir schon zigfach diskutiert. Du hast immernoch keinen Plan davon

Sorry, anscheinend haste mich verwechselt, ich wüsste nicht wann wir das Thema überhaupt im BF diskutiert haben, vielleicht in meiner 10 Jahre abwesenheit. Ich find kein thread drüber, auser letztes Jahr der von Taylor

öffentlich rechtlicher TV Sender (RTS) gratuliert, in Serbien verurteilten Kriegsverbrecher zum Geburtstag:lol::lol:

herrlich der Zirkusverein in Serbien

Zurück
Oben