Es gab 1999 genug durchgeknallte Bärtige mit Koffern voller saudischer Petro-Dollars, die im Kosovo ihren Dschihad ausleben wollten. Die Albaner haben aber schnell klar gemacht, dass es wenn dann nur unter ihrem direkten Kommando geht und nix mit Dschihad. Da hatten die keine Lust drauf. Anders gesagt, wenn man die NATO Airforce auf seiner Seite hat, was soll man mit den Bärtigen?
Übrigens auch für dich, eine Erklärung von Zusammenhängen ist keine Rechtfertigung. Der eskalierende in einem Konflikt trägt auch eine Mitverantwortung für die Reaktionen der Gegenseite. Klartext für dich: wenn die RS-Führung Maßnahmen anordnet, die nachgewiesen
teilweise schon 1992 den Tatbestand eines Völkermordes erfüllen (Banja Luka, Prijedor etc), dann hat sie auch bewusst die Radikalisierung der Gegenseite in Kauf genommen.
Was ich mit teilweise meine ist hier zusammengefasst. Mir ist bewusst dass die Anklage in diesem Fall fallen gelassen wurde bzw. hier kein Genozid festgestellt wurde, weil einige Aspekte “fehlten”, zu den grausamen Verbrechen dahinter und ihrer Wirkung darfst du aber gerne Stellung beziehen.
Anklage ICTY