Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Hören ab min 18
Nix was alija gesagt hat war irgendwie verwerflich oder Kriegshetzend ..
Wenn ich bošnjak wäre würde ich ihn bis in die Ewigkeit verfluchen. Er hätte nur warten müssen und sich aus dem Krieg raushalten sollen, die Option hatte er gehabt. Heute wäre BiH ein eigenständiger Staat ohne all den Toten und die Zerstörungen, vor allem aber ohne Hass.
Alija alleine war für den Krieg nicht verantwortlich, das muss man auch sagen, aus meiner Sicht war er aber die Schlüsselfigur die den Krieg in BiH hätte verhindern können. Ich glaube sogar dass er sehr schlecht beraten wurde und nicht unbedingt den Krieg wollte. Jebiga, poslije jebanja nema kajanja.

Also wenn man eine bürgerliche Republik Keine islamische oder Sozialistische Republik als ideal sieht ,ist das eine Kriegserklärung ist das eure Sichtweise?
Er war ja durch seine islamska deklaracija schon extrem vorbelastet und hatte bei den S&H überhaupt keine Akzeptanz.
Somit war mit ihm nahezu unmöglich gemeinsamen Staat zu machen, das hätte man in Sarajevo wissen müssen.

Ich halte Izetbegovic für keinen sehr guten Politiker. Ein Stratege war er schon mal gar nicht. Ein Heiliger auch nicht. Dennoch, die Kriegsschuldfrage ist für mich recht eindeutig. Ich finde den Vergleich BiH 1992 und Mazedonien 2001 interessant. Teilweise ähnliche Konstellation, nur dass es keinen deutlich Überlegenen gab in MZE. Beide Konfliktparteien hatten die Möglichkeit in MZE den Konflikt eskalieren zu lassen, und haben es am Ende zum Glück nicht getan. Anders die Situation 1992 in BiH wo die serbische Seite ganz klar auf Eskalation aus war weil hey sie hatten halt die Waffen und Unterstützung aus Serbien.
Die Schuldfrage versuchte ich hier gar nicht zu klären, wir waren bei deinem Aspekt der "Erklärung von Zusammenhängen" und da kann man natürlich auch solche Statementes nicht außen vor lassen. Weder waren Alijas Aussagen ein Freifahrtschein für die Gräuel der VRS, noch diese einer für die Verbrechen der ArBiH. Die Schuld trägt immer der jeweils Verantwortliche für die Verbrechen – so einfach sehe ich das.

Die Situation in MZE 2001 finde ich eher mit KS analogisierbar – nur hatte man in dem Fall zu viel Schiss vor einer NATO-Intervention aufgrund einer überzogenen Gegenwehr gegen die Guerilla.

Also wenn man eine bürgerliche Republik Keine islamische oder Sozialistische Republik als ideal sieht ,ist das eine Kriegserklärung ist das eure Sichtweise?

Ich habe im Bezug drauf keine vorgefertigte Sichtweise, allerdings ist doch die Aussage, dass er bereit war, den Frieden für die Unabhängigkeit zu opfern, sehr deutlich – da frage ich mich, welchen Rückhalt er sich erhoffte.

Ich verstehe nicht ganz, wieso du so verkrampft versuchst, ihn als Saubermann darzustellen – schon gar nicht, nachdem er aufgrund islamistischer Schriften im Knast gewesen war und (gerüchteweise) auch bei der SS – was du ganz sicher gleich wieder bestreiten wirst.

"Izetbegović stellte sich zu jener Zeit auf die Seite der SS-Handschar und wurde im Sommer 1944 von den Tschetniks gefangen genommen, von ihrem Kommandanten Dragutin Keserović jedoch freigelassen.[1]"

Er war ja durch seine islamska deklaracija schon extrem vorbelastet und hatte bei den S&H überhaupt keine Akzeptanz.
Somit war mit ihm nahezu unmöglich gemeinsamen Staat zu machen, das hätte man in Sarajevo wissen
Wenn ich bošnjak wäre würde ich ihn bis in die Ewigkeit verfluchen. Er hätte nur warten müssen und sich aus dem Krieg raushalten sollen, die Option hatte er gehabt. Heute wäre BiH ein eigenständiger Staat ohne all den Toten und die Zerstörungen, vor allem aber ohne Hass.
Alija alleine war für den Krieg nicht verantwortlich, das muss man auch sagen, aus meiner Sicht war er aber die Schlüsselfigur die den Krieg in BiH hätte verhindern können. Ich glaube sogar dass er sehr schlecht beraten wurde und nicht unbedingt den Krieg wollte. Jebiga, poslije jebanja nema kajanja.
Somit war mit ihm nahezu unmöglich gemeinsamen Staat zu machen, das hätte man in Sarajevo wissen müssen.
Definitiv war er kein Politiker mit format...in der damaligen Situation hat er ja versucht jugoslawien zu retten mit dem mazedonischen kiro was leider nicht gefruchtet hat .was wäre wenn kann Man nicht beantworten..es gibt in den 90er nicht den unschuldigen ...aber das der AI kriegstreiber war und Hauptschuldiger an den Kriegen hat nix mit der Wahrheit zu tun

Ob es ein unabhängiges BiH so in der Form als ganzes gegeben hätte ohne Krieg auch wenn Izetbegovic gewartet hätte da bin ich nicht unbedingt deiner Meinung, aber das er die Hauptfigur war und Auslöser des Krieg aufjedenfall, natürlich war er nicht allein verantwortlich. Radovan Karadzic bestätigt indirekt deine Aussage hier, er sagte in einem Haager Video das Izetbegovic zu erst kein Krieg wollte und eventuell auch über eine friedliche Teilung reden wollte, aber irgendeiner hätte ihn (Alija) am Ende doch in den Krieg geschubst, so Karadzic.

Ich halte Izetbegovic für keinen sehr guten Politiker. Ein Stratege war er schon mal gar nicht. Ein Heiliger auch nicht. Dennoch, die Kriegsschuldfrage ist für mich recht eindeutig. Ich finde den Vergleich BiH 1992 und Mazedonien 2001 interessant. Teilweise ähnliche Konstellation, nur dass es keinen deutlich Überlegenen gab in MZE. Beide Konfliktparteien hatten die Möglichkeit in MZE den Konflikt eskalieren zu lassen, und haben es am Ende zum Glück nicht getan. Anders die Situation 1992 in BiH wo die serbische Seite ganz klar auf Eskalation aus war weil hey sie hatten halt die Waffen und Unterstützung aus Serbien.

Das ist eben deine fehlintepretation oder bewusste Propaganda, eins von beiden, von wegen die Serben wollten den BiH Krieg, schwachsinn, wieso sollte einer Krieg wollen der alles schon hat? BiH war in Yu und somit lebte man mit seinen Brüder aus Serbien und Monenegro in ein Staat, man war konstitutives Volk, mehr wollten die BiH Serben doch nicht als weiter friedlich in YU leben. Eine Eskalation gab es nur wenn man Serben umgehen würde und sie zu was zwingt was sie nicht wollen, und die Bosniaken wussten sie haben keine Waffen und trotzdem haben sie es gemacht und durchgezogen, die Kroaten haben eh nur drauf gewartet und Bosnjos als mIttel zum zweck gesehen. Serben wurden in eine Ecke gedrängt wo es nichts auser Krieg mehr gab, der Karadzic hat ihnen das alles genau erklärt 1991 in seiner man muss schon sagen, legendären Friedensrede, sie haben ihn nicht verstanden, und da war er noch kein Kriegsverbrecher.

@ Maradona: du musst noch etwas warten, die Sperre mit mir reden zu dürfen gilt noch bis Ende des Jahres. Ist hart für Dich im Lockdown, wissen wir :lol:

Versteh ich nicht, was für Ende des Jahres und wieso?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben