Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ob es ein unabhängiges BiH so in der Form als ganzes gegeben hätte ohne Krieg auch wenn Izetbegovic gewartet hätte da bin ich nicht unbedingt deiner Meinung, aber das er die Hauptfigur war und Auslöser des Krieg aufjedenfall, natürlich war er nicht allein verantwortlich. Radovan Karadzic bestätigt indirekt deine Aussage hier, er sagte in einem Haager Video das Izetbegovic zu erst kein Krieg wollte und eventuell auch über eine friedliche Teilung reden wollte, aber irgendeiner hätte ihn (Alija) am Ende doch in den Krieg geschubst, so Karadzic.

wie kannst du dir selbst widersprechen, wenn du dannach die fakten zu deinem widerspruch selbst rein stellst.
kennst du überhaupt den inhalt deines postings?

wie soll man es verstehen
zuerst deine behauptung: Hauptfigur und auslöser
dann karadzic; friedliche teilung, und wurde in den krieg rein geschubst

sind zwei gegensätze
Was gibst du dir die Mühe ? Für ihn sind alle schuld und verantwortlich außer seinesgleichen, die Bosniaken wollten den Krieg blablabla. Fehlt bloß noch das Argument mit dem erschossenen Trauzeugen ...

Wenn ich bošnjak wäre würde ich ihn bis in die Ewigkeit verfluchen. Er hätte nur warten müssen und sich aus dem Krieg raushalten sollen, die Option hatte er gehabt. Heute wäre BiH ein eigenständiger Staat ohne all den Toten und die Zerstörungen, vor allem aber ohne Hass.
Alija alleine war für den Krieg nicht verantwortlich, das muss man auch sagen, aus meiner Sicht war er aber die Schlüsselfigur die den Krieg in BiH hätte verhindern können. Ich glaube sogar dass er sehr schlecht beraten wurde und nicht unbedingt den Krieg wollte. Jebiga, poslije jebanja nema kajanja.
Es hätte damals keiner eine Glaskugel. Jede Seite hat der anderen misstraut. Die verfassungswidrigen “Umgestaltungen” innerhalb der Republik Serbien bezüglich Kosovo und Vojvodina sowie den Vorgängen in Kroatien dürften das Misstrauen seitens der bosnischen Führung doch einleuchtend erklären. Man hatte ja immerhin noch die TO in der Hand, also zumindest schon mal etwas mehr als die Yugo-Albaner.

Die Schuldfrage versuchte ich hier gar nicht zu klären, wir waren bei deinem Aspekt der "Erklärung von Zusammenhängen" und da kann man natürlich auch solche Statementes nicht außen vor lassen. Weder waren Alijas Aussagen ein Freifahrtschein für die Gräuel der VRS, noch diese einer für die Verbrechen der ArBiH. Die Schuld trägt immer der jeweils Verantwortliche für die Verbrechen – so einfach sehe ich das.

Die Situation in MZE 2001 finde ich eher mit KS analogisierbar – nur hatte man in dem Fall zu viel Schiss vor einer NATO-Intervention aufgrund einer überzogenen Gegenwehr gegen die Guerilla.
Die Mazedonier hatten den Staat in der Hand und das immerhin seit 10 Jahren. Sie hatten die besseren Waffen, waren aber was Man-Power angeht den Albanern im Eskalationsfall unterlegen da ein Eingreifen von 10.000en Freiwilligen aus Kosovo etc. zu erwarten war + die UÇK hatte echte Kampferfahrung. Der Konflikt hat sich so weit zugespitzt, dass es auch zu Kriegsverbrechen von beiden Seiten kam. Insofern war das eher eine Patt-Situation, dennoch haben beide Seiten die Möglichkeit gehabt, den Konflikt eskalieren zu lassen. Am Ende behielten aber beide Seiten einen klaren Kopf, im Vergleich zu Bosnien 1992.

Ein deutlicher Faktor war sicherlich das entschlossene Vorgehen des Westens und das Fehlen einer Gegen-Schutzmacht, also nicht wie Russland + Serbien. Interessant ist der Vergleich aber allemal.

Die VRS hat nämlich aus meiner Sicht gewisse Grenzen zu erst überschritten und dabei eine Spirale der Gewalt ausgelöst. Das, lieber Taylor, könnt ihr hier nicht außen vor lassen, es ist doch Common Sense das eine Aktion in einem Konflikt auch Gegenreaktionen verursacht und eine völlig neue Dynamik entsteht. Es ist halt so wie bei einer Klopperei, so lange es nur bei Backpfeifen bleibt, können sich beide halt noch vertragen, aber wenn Dir einer ins Gesicht schlägt, wirst du ihm auch eine verpassen wenn du die Gelegenheit bekommst.

Die VRS hat nämlich aus meiner Sicht gewisse Grenzen zu erst überschritten und dabei eine Spirale der Gewalt ausgelöst. Das, lieber Taylor, könnt ihr hier nicht außen vor lassen, es ist doch Common Sense das eine Aktion in einem Konflikt auch Gegenreaktionen verursacht und eine völlig neue Dynamik entsteht. Es ist halt so wie bei einer Klopperei, so lange es nur bei Backpfeifen bleibt, können sich beide halt noch vertragen, aber wenn Dir einer ins Gesicht schlägt, wirst du ihm auch eine verpassen wenn du die Gelegenheit bekommst.
Tyler* ;)

Ich bin bei dem Vergleich mit der Klopperei anderer Meinung, weil es eher so wäre, als würde der eine Anfangen, den kleinen Bruder des anderen zu verprügeln. Dann stellt sich die Frage, ob es den Anderen automatisch legitimiert, das gleiche zu tun und ebenfalls Unschuldige zu "bestrafen": Ich spreche hier immer von "Rache" an Zivilisten aufgrund vorangegangener Gräuel gegen selbige.

Keiner will das Vorgehen der VRS bestreiten oder unter den Teppich kehren. Trotzdem gerät man bei dem ganzen "Aber der zuerst"-Getexte eben automatisch in eine Legitimation der Verbrechen der ArBiH. Darüber könnten wir reden, wenn die Bosniaken einfach die VRS an ihren Taten gehindert und erschossen hätte.

Gewaltaten gegen Zivilisten hatten keine Rache zum Ziel, sondern wie bereits oft hier im Thread erwähnt: ethnische Säuberung in allen drei Entitäten.

Die NATO-Bomben an sich waren schonmal alles andere als heldenhaft. Vor allem natürlich die auf zivile Ziele weit abseits vom Krieg.
Zum Glück ist Kosovo kein 2. Bosnien geworden! Je mehr ich mich mit Bosnien beschäftige, um so mehr verstehe ich, was die NATO-Intervention 1999 alles bewirkt hat. Die aggressive Politik Milosevics wurde ein für alle mal aufgehalten und er landete am Ende vor Gericht. Ich kann nur wiederholen dass es 1992 schon Luftschläge gegen die VRS hätte geben müssen, dann wäre vielen Menschen sehr viel Leid erspart geblieben.

Zurück
Oben