Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ich bin absolut kein Nationalist aber mit der Resulution 1244 können sich die Serbischen Nationalisten den Arsch abwischen.

Es herrsche die Reziprozität !!

Das hat damals Maladona nicht verstanden bzw. hat im Eifer des Gefechts Risi Bisi gelesen und dacht hmmm lecker. Jetzt rafft er das Reziprozität doch was ganz anderes ist und alles andere als lecker ist:)

Bis die Serben im Kosovo in der gleichen Lage sind wie die Albaner in Serbien ist noch ein langer Weg.

Albaner in Serbien:
- Albanische Flaggen verboten
- Albanische Schulbücher verboten
- Zahlen mit der Albanischen Währung verboten
- Albanische Universität keine
- Albanische Sprache verboten
- Albanische oder Kosovarische Autokennzeichen verboten
- Albanische Denkmäler verboten

Serben im Kosovo:
- Hängen Serbische Flaggen auf wo sie nur können
- Benutzen in den Schulen Serbische Schulbücher
- Alle Serbische Läden nehmen Serbische Dinar
- Serbische Universität in Mitrovica
- Serbisch ist Amtssprache
- Fahren mit Serbischen Kennzeichen rum, Wohnsitz aber im Kosovo
- 5 meter Car Lazar Statue in Mitrovica

Die bösen Albaner unterdrücken uns.

Help Russia Help

Ich bin absolut kein Nationalist aber mit der Resulution 1244 können sich die Serbischen Nationalisten den Arsch abwischen.

Kann sein das du kein Nationalist bist, ich bin auch keiner, und ich glaube kaum das ein Serbe so viele albanische Kumpels hat wie ich, aber, das ist wiedermal bullshit was du redest, sorry. Die UN Res. 1244 ist ein international abgesegneter Vertrag den beide Seiten + NATO akzeptiert haben, und laut UNO der einzige Vertrag der für den Kosovo gültig ist. Das Athisari Dokument ist nirgendwo abgesegnet im UN Sicherheitsrat. Das wäre als wenn ich sage Dayton für Bosnien nutzen nur bosniakische Nationalisten bzw sie können sich damit den Arsch abputzen, wäre genau so ein bullshit

Erklärt mal genauer die Situation bitte. Ich habe hier auch wirklich nicht groß zurück gespult. Wer als ethnischer Serbe die kosovarische Staatsbürgerschaft hat, ist die Sache klar eigentlich. In zwei Ländern kann man tatsächlich nicht wählen, nirgendwo auf der Welt. Wer die serbische hat und (nur) in Serbien wahlberechtigt ist, was will man da verbieten? Wird anzunehmen wenn eh v.a. die Bewohner im Norden betreffen. Wer wählen will, der soll/ kann ggf. über die Grenze oder so?

Bis die Serben im Kosovo in der gleichen Lage sind wie die Albaner in Serbien ist noch ein langer Weg.

Albaner in Serbien:

Serben im Kosovo:

Help Russia Help

Das stimmt so nicht oder nur halbwegs, ist auch schwer vergleichbar. Wenn die NATO und EU nicht wäre dann wären Kosovo Serben wohl schon komplett ausgesiedelt. Milosevic war schon ein Hurensohn, aber die heute sind nicht viel besser von euch, ausser Rugova, da muss man eingestehen das der Mann für ein wirklichen Kompromiss bereit wäre. Mit ihm wäre heute ein endgültiger Frieden möglich, ein gemeinsamer Status erreichbar, zumindest wäre die Chance gross.

Albaner in Serbien:

Serben im Kosovo:

Help Russia Help
Inwiefern ist die albanische Sprache in Serbien verboten? Gibt es Bußgeld oder gar Gefängnis, wenn du öffentlich Albanisch sprichst? Also ich lass mich gern belehren, aber davon habe ich nichts gehört.

Erklärt mal genauer die Situation bitte. Ich habe hier auch wirklich nicht groß zurück gespult. Wer als ethnischer Serbe die kosovarische Staatsbürgerschaft hat, ist die Sache klar eigentlich. In zwei Ländern kann man tatsächlich nicht wählen, nirgendwo auf der Welt. Wer die serbische hat und (nur) in Serbien wahlberechtigt ist, was will man da verbieten? Wird anzunehmen wenn eh v.a. die Bewohner im Norden betreffen. Wer wählen will, der soll/ kann ggf. über die Grenze oder so?
Ganz genau, niemand verbietet es ihnen über die Grenze zu gehen um zu wählen. Das ist ihnen aber nicht genug, sie wollen in Jedem von Serbischen Minderheiten bewohnten Dörfer eine Serbische Wahlurne, am liebsten dann noch paar Serbische Flaggen und ein Podest mit Mikrofon und lauten Boxen wo man Serbien verherrlichen kann.

Dann reagiert sie Albanische Bevölkerung und wir sind wieder im Jahr 1999 gelandet.

Auf das hat weder Kurti noch die Kosovarische Regierung lust.

Kosovo als Multiethnischer Staat auf allen Ebenen ja, für das stehe ich auch dazu aber sicher keine Spezial Behandlung für eine Minderheit in anbetracht das die Kosovarische Minderheit in Serbien absolut keine Rechte haben.

Inwiefern ist die albanische Sprache in Serbien verboten? Gibt es Bußgeld oder gar Gefängnis, wenn du öffentlich Albanisch sprichst? Also ich lass mich gern belehren, aber davon habe ich nichts gehört.

AlboKings aufzählung stimmt einfach nicht.

Die Albanische Sprache ist zum Beispiel nicht verboten. Viele junge Albaner in Serbien können nichtmal serbisch und wollen es auch nicht lernen. Und die steckt man deswegen auch nichts ins Gefängnis.

An der Universität in Belgrad kann man z.B. Albanologie studieren.

Alles Geschwätz.

Das stimmt so nicht oder nur halbwegs, ist auch schwer vergleichbar. Wenn die NATO und EU nicht wäre dann wären Kosovo Serben wohl schon komplett ausgesiedelt. Milosevic war schon ein Hurensohn, aber die heute sind nicht viel besser von euch, ausser Rugova, da muss man eingestehen das der Mann für ein wirklichen Kompromiss bereit wäre. Mit ihm wäre heute ein endgültiger Frieden möglich, ein gemeinsamer Status erreichbar, zumindest wäre die Chance gross.
Du weisst ganz genau das alles stimmt was ich aufgezählt habe.

Hör auf von Milosevic und Rugova zu reden, die sind beide tot.

AlboKings aufzählung stimmt einfach nicht.

Die Albanische Sprache ist zum Beispiel nicht verboten. Viele junge Albaner in Serbien können nichtmal serbisch und wollen es auch nicht lernen. Und die steckt man deswegen auch nichts ins Gefängnis.

An der Universität in Belgrad kann man z.B. Albanologie studieren.

Alles Geschwätz.
Also jetzt klärt mich hier echt auf. Das frage ich wirklich aus inkompetentem Nichtwissen und Neugier.

Der eine sagt, albanische Sprache, Schulbücher etc. verboten. Der andere sagt, die jungen Albaner in Serbien sprechen kein Serbisch. Wenn sie, anzunehmen, schulpflichtig sind, in welcher Sprache ist der Unterricht dann .B.? Sind etwa in Presevo Schulen auf Serbisch oder Albanisch oder wie? Jetzt mal ernst.

Zurück
Oben