Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Inwiefern ist die albanische Sprache in Serbien verboten? Gibt es Bußgeld oder gar Gefängnis, wenn du öffentlich Albanisch sprichst? Also ich lass mich gern belehren, aber davon habe ich nichts gehört.
In der Öffentlichkeit ist Albanisch nicht verboten, könnte man auch nicht durchsetzten aber in den Komunen und Gemeinden muss man Serbisch sprechen auch wenn der gegenüber Albaner ist und alle Formulare sind in Kyrilischer Schrift, keine Albanische Formulare nichts.

Auch Richterliche Beschlüsse nur in Serbischer Sprache und in Amtlichen Institutionen wie Spital nur Serbisch.

Kinder müssen mit Serbischen Geschichtsbüchern lernen.

Also jetzt klärt mich hier echt auf. Das frage ich wirklich aus inkompetentem Nichtwissen und Neugier.

Der eine sagt, albanische Sprache, Schulbücher etc. verboten. Der andere sagt, die jungen Albaner in Serbien sprechen kein Serbisch. Wenn sie, anzunehmen, schulpflichtig sind, in welcher Sprache ist der Unterricht dann .B.? Sind etwa in Presevo Schulen auf Serbisch oder Albanisch oder wie? Jetzt mal ernst.
Du fokusierst dich nur auf einen Punkt, die Sprache da gibt es noch viele andere Punkte.

z.B. darf ein Albaner in Serbien ein Albanische Flagge an seinem Haus öffentlich aufhängen ? Nein.

Dürfen die Serben das im Kosovo ? Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Mitten in Mitrovica:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Zeigt mir jemand eine Albanishe Statue in Serbien ?

Ausser die Statue "Pobednik" in Beograd.

Anhänge

Du fokusierst dih nur auf einen Punkt, die Sprache da gibt es noch viele andere Punkte.

z.B. darf ein Albaner in Serbien ein Albanische Flagge an seinem Haus öffentlich aufhängen ? Nein.

Dürfen die Serben das im Kosovo ? Ja.
Sollte es richtiggehend ein Verbot sein, hm das ist natürlich ....

Wobei ganz ehrlich. In Skopje etwa unterwegs und du siehst an den Geschäften und Häusern die albanische Flagge. Kann nicht leugnen, war auch irgendwie gewöhnungsbedürftig. Na ja, Gefühl von Bindung, Zugehörigkeit wirst du eh niemandem aufzwingen. Ich denke aber, auf dem Weg in die EU wird sich das ohnehin alles ändern müssen auch in Serbien.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ganz ehrlich. In Skopje etwa unterwegs und du siehst an den Geschäften und Häusern die albanische Flagge. Kann nicht leugnen, war auch irgendwie gewöhnungsbedürftig. Na ja, Gefühl von Bindung, Zugehörigkeit wirst du eh niemandem aufzwingen. Ich denke aber, auf dem Weg in die EU wird sich das ohnehin alles ändern müssen auch in Serbien.
An solchen Verboten ist eben Kurti auch dran im Kosovo.

Serbische Flaggen, Serbische Symbole u.s.w werden im Kosovo verboten.

An solchen Verboten ist eben Kurti auch dran im Kosovo.

Serbische Flaggen, Serbische Symbole u.s.w werden im Kosovo verboten.
Na ok, das halte ich jetzt auch für falsch und ich bin nicht sicher, ob das den Weg in die EU erleichtern wird. Das macht auch den Eindruck, dass man serbische Historie, serbisches Erbe quasi "ausradieren"" möchte. Bei allen Problemen, das ist nicht der Weg.

Gute Nacht.

Hab doch noch das ein oder andere für dich, wie Albaner in Serbien schikaniert werden:

So werden Albaner, die an öffentlich Gebäuden in Serbien alb. Fahnen an Feiertagen aufhängen gerne zu Gericht geladen. Dagegen sieht es im Kosovo, in Orten wo Serben die Mehrheit bilden übers ganze Jahr so aus und keiner stört sich dran

Desweiteren werden alb. Journalisten, welche sich für die Aussöhnung der Albaner mit Serben stark machen gerne in Serbien als Terroristen angesehen und demtsprechend behandelt.

sind noch viele andere Sachen, das sind aber hier mal die heftigsten Sachen, welche mir auf Anhieb einfallen

Anhänge

Na ok, das halte ich jetzt auch für falsch und ich bin nicht sicher, ob das den Weg in die EU erleichtern wird. Das macht auch den Eindruck, dass man serbische Historie, serbisches Erbe quasi "ausradieren"" möchte. Bei allen Problemen, das ist nicht der Weg.

Gute Nacht.
In die EU kommt Kosovo eh als letzter rein, also kann man zuvor noch das gleiche durchsetzten was die Serbische Regierung mit der Albanischen Minderheit gemacht hat.

Vucic macht es seinen Landsleuten im Kosovo nicht einfacher.

Also jetzt klärt mich hier echt auf. Das frage ich wirklich aus inkompetentem Nichtwissen und Neugier.

Der eine sagt, albanische Sprache, Schulbücher etc. verboten. Der andere sagt, die jungen Albaner in Serbien sprechen kein Serbisch. Wenn sie, anzunehmen, schulpflichtig sind, in welcher Sprache ist der Unterricht dann .B.? Sind etwa in Presevo Schulen auf Serbisch oder Albanisch oder wie? Jetzt mal ernst.

Darfst nichts glauben was AlboKing so erzählt. Der ist gerade im Rausch weil Russland in der Ukraine Krieg führt und dies ein politischer Vorteil für die Albaner ist. Deswegen hetzt er jetzt gegen Serbien wo es nur geht.

In den Schulen lernen Albanische Kinder auf Albanisch und alle Dokuente sind auf albanisch.
Das Gymnasium in Preševo heisst sogar "Skanderbeg", nach dem albanischen Volkshelden.

Rathäuser haben beschäftigen sowohl Serben als auch Albaner. Die Dokumente sind zweisprachig. Albaner gehen zu albanisch-sprechenden Beamten. Serben zu serbisch-sprechenden Beamten.
Hier die Webseite der Gemeinde Bujanovac auf Albanisch:

Dokumente sind in der Regel zweisprachig. Hier ein Beispiel:

Es gibt in jeder Behörde Übersetzer. Sollte ein Dokument ausschließlich auf serbisch sein, so wird es für einen Albaner übersetzt.

Und albanische Symbole sind ebenfalls nicht verboten.
Hier ein Bild aus Preševo, wo die Albaner ausgelassen ihre Fahnen schwenken und ihre Kultur ausleben.
preshhsehvaad.jpg

Zurück
Oben