Hey.
Vieles wird eh wieder falsch interpretiert werden, aber versuchen wir es mal.
Ist doch so wie es ist. Das gegenseitige Verhältnis ist geprägt von Hass, gegenseitigem Chauvinismus, wenigstens Vorurteilen. Irre ich mich da so?
Ich versuche es mal zu erklären, player hat das schon ganz gut raus recherchiert. In Serbien sind andere Fahnen nicht verboten wenn die serbische daneben hängt, in MOntenegro zB hat Djukanovic verboten fremde Landesflaggen aufzuhängen.
In der Kosovo Fahne sind 7 Sterne abgebildet, welche auf die 7 Völker Kosovos hinweisen sollen, quasi ein multikulti Staat. Natürlich ist es nur ein Scheinmultikulti Staat, die Mehrheit der KS Albaner sehen es als ein zweiten albanischen Staat, und das merkst du auch hier, man will die serbische Fahne verbieten, aber wer im Kosovo war wird merken das überall die Flagge Albaniens zu sehen ist, in Städten, Dörfern. Will man die Flagge Serbiens verbieten müsste man quasi alle Fahnen verbieten. Natürlich muss und darf man nicht alle verallgemeinern, zählt für Albaner wie für Serben. Die Serben im Norden sind auch nicht besser, da hängen gefühlt 200 Fahnen der Republik Serbien, an jedem Strommast wenn du von Mitrovica die Dörfer entlang fährst
Das ist ein Bild aus Zvecan Nordkosovo, daher , Serben sind da nicht viel besser, aber ich mein ja nur, wenn man auf (Schein) Multikultistaat machen will, dann kann man nicht nur die serbische Fahne verbieten, dann auch die albanische, bosniakische usw. , so wie in Montenegro
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Serbien liegt für mich in einer Art "Bringschuld". Und das fängt an bei Hilfe für Angehörige, die immer noch nicht genau um das Schicksal Vermisster, sehr stark zu vermuten, etwa ihrer Gräber und ja, auch rechtliche Verantwortung dafür.
Das hat Kosovo Premier Kurti von Serbien gefordert bei den letzten Brüssler Verhandlungen die Gräber der vermissten Albaner freizugeben, Serbien bzw Präsident Vucic hat dem sogar zugestimmt, unter der Forderung das auch Kosovo ihre UCK Akte frei gibt, und die Gräber der vermissten Serben im Kosovo frei gibt, das wäre wirklich so ein Schritt nach vorne gewesen, sogar ein grosser Schritt nach vorne, leider hat die albanische Seite dies abgelehnt. Warum zum Teufel hat er das abgelehnt wenn Serbien schon bereit war ihre Akten der albanischen Vermissten zu öffnen?
Was Kosovo betrifft: Ziemlich sicher ist der Norden noch "Spielwiese". Aber man soll auch verstehen. Die Unabhängigkeit war keine serbische Sache. Und egal wie nun die Bevölkerungsstruktur auch 2008 war, man hat diese Menschen da keinesfalls mitgenommen. Ist das so falsch? Ist es so falsch, dass man in Mitrovica die jeweiligen Ethnien regelrecht voneinander abschirmen muss, damit man sich nicht die Köpfe einschlägtt? Bzw. noch vor einiger Zeit. Ich weiß zu wenig zur Politik bezüglich nicht des Staates Serbien, sondern serbischer Menschen in Kosovo und da v.a. im Norden. Man kann mich sehr gern aufklären. Aber dem Serben in Mitrovica wird vielleicht tatsächlich nicht eine albanisch-kosovarische Sicherheitspatrouille whatsoever in "seinen" Straßen geheuer sein. Ob gerecht, nicht gerecht. .... Kosovo, das meine ich nicht despektierlich oder böswillig, kann sich wie eigentlich alle in Südost- und Osteuropa keine Abwanderung, auch Braindrain leisten. Das meint auch vielleicht ungeliebte serbische Kosovaren. Es sollte seit 2008 klar gewesen sein, dass man sehr viel auch in diese Bevölkerungsgruppe investieren sollte. Dafür, sie an an den neuen Staat Kosovo zu binden. Und das meint kein "Friss oder stirb, akzeptier die Unabhängigkeit oder verpiss dich.". Drücken wir es so aus wie es ist. Wollt ihr die quasi Besseren sein, dann seid es auch.
ich kläre dich auf, laut Brüssler Vertrag 2013 ist es schwer bewaffneten albanischen Einheiten untersagt in den Norden zu kommen, ausser mit Zustimmung der Kosovo Serben, ich hab dir im letzten Beitrag schon erklärt, das die Serben jetzt schon mittlerweile 9 Jahre ihrer Rechte beraubt werden was schon einer Unterdrückung gleich kommt, der Norden geniesst laut Brüssler Vertrag eine Autonomie den das Kosovo parlament sogar abgesegnet hat mit einer Mehrheit, Autonomie haben sie erhalten für den Abzug serbischer Institutionen 2013. Die Kosovo Serben wurden schlichtweg verarscht, wie soll man da überhaupt Vertrauen aufbauen? Serbien wollte im Nordkosovo die komplette Bundesstrasse erneuern, neu asfaltieren, auch das hat Kurti abgelehnt. Was will man da als Kosovo Serben noch versuchen, Kurti ist ein fanatischer Faschist, der ist krank wie Seselj. Was stört ihn eine neue Landesstrasse, nur weil es Serbien finanziert??? Es kommt nur den Bürgern Kosovos zu gute
Das was ich sage stimmt und das kannste überall nachgoogeln