Du lässt nicht zu, dass man Verbrechen der Tschetniks mit anderen Verbrechen gleichsetzt, was für eine Logik. Es war die Regierung Vucic die gesagt hat, scheiß drauf, solange Tschetniks Serben sind sind sie unschuldig. Und Maradona hat gemeint, dass Cica Draza zu Recht für unschuldig erklärt wurde.
Tut mir leid, aber dieser Logik kann ich nicht folgen. Und auch nicht, er war jung. Mit 27 Jahren ist man nicht mehr jung und jedes mal das peinliche Verteidigen von Massenmördern weil jemand möglicherweise einen Vergleich zieht. Ja, die Ustascha waren schlimmer als die Tschetniks, aber hätte dein Cica Draza die gleichen Möglichkeiten gehabt, er hätte sich bemüht die Ustascha zu übertreffen. Es war sein politisches Programm ca. 2,5 Mio der nicht-serbischen Bevölkerung zu vertreiben, was bedeutet hätte, ein Genozid an Bosnijaken und Kroaten, aber auch an Deutschen und Ungarn.
Es wurde auch versucht dieses Programm umzusetzen und in manchen Gebieten ist es den Tschetniks auch gelungen. Die Tschetniks haben schon in den Balkankriegen Massaker an der albanischen Bevölkerung des Kosovo angerichtet, im Auftrag der Regierung und wahrscheinlich auch des Königs, man konnte sich dann noch immer auf "Freischärler" ausreden die nicht unter dem Kommando der regulären Truppen standen, genau so wie man es in den 90er Jahren auch gemacht hat.
Nochmals, Vucic ist mehr als ungeeignet eine Ansprache zu den Opfern in/von Jasenovac zu halten. Wie man an der Reaktion unserer bosnijakischen User merkt, es ist für sie eine Verhöhnung.