Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Bagsi Bagsi man bist du behindert, Serbien unterschreibt Verträge , das sie damit einverstanden sind und wenn es soweit kommt diese umzusetzen ist Albin schuld :)
Wie hinterfotzig , wie er Sachen erfindet um umdreht, die einzigen die verträge brechen sind KS Albaner , 9 Jahre Autonomie verwehrt, ich erinnere , UCK hat nach 9 Jahren Autonomie Bezug Milosevic angefangen Serben umzubiegen , Polizisten , Zivilisten , Entführungen , nach terroristischen Manieren. Sollte. nach dir Serben nun das gleiche Recht zustehen wenn es nach dir geht , du unterstützt ja das damalige Vorgehen der UCK

Zumindest höre ich das nicht raus und ganz im ernst, es wird so wie immer sein, einige Tage Chaos und dann legt sich das.

Wenn du meinst, ich sehe das einwenig anders als du.

Hoffen wir das sich das Chaos legt, die Sache ist nur was beabsichtigt ein Vucic damit das er Unruhen schürt oder meinst du auch das Vucic damit nichts zu tun hat?

Wie hinterfotzig , wie er Sachen erfindet um umdreht, die einzigen die verträge brechen sind KS Albaner , 9 Jahre Autonomie verwehrt, ich erinnere , UCK hat nach 9 Jahren Autonomie Bezug Milosevic angefangen Serben umzubiegen , Polizisten , Zivilisten , Entführungen , nach terroristischen Manieren. Sollte. nach dir Serben nun das gleiche Recht zustehen wenn es nach dir geht , du unterstützt ja das damalige Vorgehen der UCK

Bagsi was meinst wenn ich dir den Passus finde, hälst du dann deine dumme Fresse?

Angeblich wurde ein Serbe in Slatina verletzt, unweit der administrativen Grenze

Zitat Kurier.at: Aleksandar Vučić ist für seine Warnrhetorik bekannt. Der serbische Präsident warnt seine Bürger immer wieder vor einer ungewissen Zukunft, vor dem Westen oder vor den Entwicklungen auf dem Kosovo etwa.

El Presidente ist für sein gutes Herz auch ausserhalb Serbiens bekannt

Serbien hat unterschrieben das alle Kosovo Serben ihre serbischen Pässe , Ausweise und Führerscheine abgeben ? lol

Du Trottel es geht um Kennzeichen hast du keine Nachrichten gelesen, naja ich glaub du hast dir wieder dein Propagandozeug von Vucic dir gegeben, daher auch deine Infos und ja Serbien hat zugebilligt das Serben im Kosovo ihre Kennzeichen abgeben sollen

Zitat Kurier.at: Aleksandar Vučić ist für seine Warnrhetorik bekannt. Der serbische Präsident warnt seine Bürger immer wieder vor einer ungewissen Zukunft, vor dem Westen oder vor den Entwicklungen auf dem Kosovo etwa.

El Presidente ist für sein gutes Herz auch ausserhalb Serbiens bekannt

Das macht er bei jeder Rede zum Kosovo, nach all den Inzidenten und terror an nord Kosovo Serben wäre ein einmarsch der Armee längst fällig , es wäre auch kein Problem das wäre in 2-3 Stunden bis mitrovica erledigt. Vucic geht es in erster Linie um keine Eskalation wegen der Wirtschaft , die noch nie so gut war wie jetzt, noch nie mehr Investoren , noch nie so Aufschwung, ein einmarsch in den Norden würde das alles aufs Spiel setzen was man die letzten Jahre erarbeitet hat, deswegen macht kurti jetzt was er will, nutzt zudem den Ukriaine Konflikt aus. Vucic wird niemals die Armee reinschicken , kann es mir nicht vorstellen, nicht weil er Angst vor der ROSU hat, sondern es würde andere folgen haben

Der Friedensstifter on Tour:

Die Behörden in Pristina würden einen Angriff auf den mehrheitlich von Serben bewohnten Norden des Kosovo planen, behauptete der serbische Präsident Aleksandar Vučić am Mittwoch, ohne jedoch Beweise dafür zu liefern.

Der serbische Präsident hat am Mittwoch bei einem Treffen mit Miroslav Lajčak, dem EU-Beauftragten für den Dialog zwischen Pristina und Belgrad, seine Besorgnis zum Ausdruck gebracht.

Ihm zufolge fiel die von der Regierung gesetzte Frist für den Austausch der serbischen Nummernschilder mit dem 30. September zusammen, dem Datum, an dem der „Angriff“ beginnen soll.

Die Kennzeichenfrage war eskaliert, als der Kosovo anfing, von serbischen Fahrzeugen zu verlangen, dass sie ihre Nummernschilder vorübergehend gegen kosovarische austauschen sollten, wenn sie sich im Land aufhalten, so wie kosovarische Fahrzeuge in Serbien.

Als Reaktion darauf schickte Belgrad das Militär an die Grenze, darunter Hubschrauber, Truppen und Militärjets, und verlangte, dass das Kosovo seine eigene Polizei von der eigenen Seite der Grenze abziehe.

Serbien organisierte ebenfalls Proteste und Straßensperren, und obwohl der Kosovo seine Bereitschaft bekräftigte, die Auflagen aufzuheben, wenn Serbien das Gleiche täte, weigerte sich Serbien.

Daraufhin wurde eine Vereinbarung getroffen, wonach beide Länder ihre Flaggen auf den Nummernschildern mit Aufklebern abdecken, wenn sie sich im jeweils anderen Land aufhalten.

Gleichzeitig sollte jedoch bis zum 30. Juni 2022 eine dauerhafte Lösung gefunden werden. Die Verhandlungen sind ergebnislos verlaufen, und die Plakettenregelung wird noch länger in Kraft bleiben, während der Dialog fortgesetzt wird.

Serbien sei immer zum Dialog bereit, sagte der Präsident, und fügte hinzu, dass „einige Leute nie bereit sind, und sie haben die Unterstützung der westlichen Mächte.“

„Sie hatten die volle Unterstützung Großbritanniens, Deutschlands und der anderen Quint-Länder“, fügte er hinzu.

Das Problem ist jedoch, dass Serbien es wiederholt versäumt hat, Vereinbarungen umzusetzen, einschließlich des ursprünglichen Kennzeichenabkommens von 2011.

Vučić hat immer wieder von „Angriffen“ der kosovarischen Behörden gesprochen. Wenn es beispielsweise um die Zerschlagung von Gruppen des organisierten Verbrechens oder um Bestechung an Grenzkontrollstellen geht, bezeichnete der Präsident dies als feindselige Handlungen gegen die Serben.

Zu einer Reihe von Angriffen auf die Staatspolizei im mehrheitlich serbischen Nordkosovo, bei denen Granaten, Maschinengewehre und Molotowcocktails eingesetzt wurden, schweigt Belgrad.

Von Lajcaks Besuch in Pristina am Dienstag, wo er mit Premierminister Albin Kurti zusammentraf, gab es keine neuen Erkenntnisse.

Der Dialog zwischen den beiden Ländern ist seit Juli 2021 ins Stocken geraten. Die Chefunterhändler:innen haben sich zwar mehrfach getroffen, konnten sich aber noch nicht auf eine Tagesordnung für ein formelles Gespräch zwischen den Staats- und Regierungschefs des Kosovo und Serbiens einigen.

Darüber hinaus stand das Kernthema – die Unabhängigkeit und Anerkennung des Kosovo – nie zur Debatte.

Zurück
Oben