Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Das Thema "Umwelt" steht ganz am Anfang. Im Zuge der Zusammenarbeit mit Norwegen und den USA gibt es diesbezüglich eine entsprechende Agenda, diese wird sich jedoch über Jahre ziehen. Die Luft ist oftmals eine Katastrophe, machen wir uns da nichts vor, insbesondere - leider in der Heizperiode. Es gibt auch weitere Probleme mit Abwasser und Abwasseraufbereitung.

Die Proteste gegen den Lithiumabbau sind zwar verständlich, jedoch hoffe ich, dass man den ursprünglichen Plan - Abbau wenn die Veredelung im Land stattfindet und Investoren eine Batteriewerk und ein Automobilwerk mitbringen - wieder reaktiviert.

Jedoch ist diese Situation jetzt keine die Flos Aussage bestätigt, man würde das Land vor die Wand fahren.

Es reicht nicht das Thema auf Platz eins der Agenda zu setzen und als letztes zu behandeln. Leider ist Umwelt kein Problem dass nur ein Land betrifft und auch nicht nur auf ein Land beschränkt ist. Daher muss man da Druck von allen Seiten machen. Und leider ist in Serbien Umwelt - wie in den meisten anderen Balkanländern auch - ein massives Problem und besorgniserregend wie damit meist und insbesondere von Regierungen umgegangen wird. Man schaue sich nur die Stauseen und Staudämme in Serbien entlang der rumänischen Grenze. Man glaubt irgendwo an der afrikanischen Küste zu sein und nicht mitten in Europa. Regelmäßig sind Städte wie Belgrad, Sarajevo, Prishtina, Skopje, Sofia in den Top-Listen mit der schmutzigsten Luft. Müll liegt überall herum an jeder Straßenecke. Da kann dir die Regierung in Belgrad den ganzen Tag erzählen, dass dieses Problem auf Platz eins der Agenda ist, wenn es keine messbaren Erfolge gibt

Es reicht nicht das Thema auf Platz eins der Agenda zu setzen und als letztes zu behandeln. Leider ist Umwelt kein Problem dass nur ein Land betrifft und auch nicht nur auf ein Land beschränkt ist. Daher muss man da Druck von allen Seiten machen. Und leider ist in Serbien Umwelt - wie in den meisten anderen Balkanländern auch - ein massives Problem und besorgniserregend wie damit meist und insbesondere von Regierungen umgegangen wird. Man schaue sich nur die Stauseen und Staudämme in Serbien entlang der rumänischen Grenze. Man glaubt irgendwo an der afrikanischen Küste zu sein und nicht mitten in Europa. Regelmäßig sind Städte wie Belgrad, Sarajevo, Prishtina, Skopje, Sofia in den Top-Listen mit der schmutzigsten Luft. Müll liegt überall herum an jeder Straßenecke. Da kann dir die Regierung in Belgrad den ganzen Tag erzählen, dass dieses Problem auf Platz eins der Agenda ist, wenn es keine messbaren Erfolge gibt
Es ist schon erstaunlich, was du so von dir gibst, auf der warmen Couch in Deutschland sitzend und durch Parteigelder als Internettroll finanziert.

Ich habe keine Illusion, dass die West-Balkanländer, aus dem OR über mehrere Weltkriege und zwei Weltkriege in den Kommunismus und dann Zerfallsbürgerkriege kommend in den letzten 20 Jahren erstmal das Überleben auf der Agenda hatten. Sie hatten halt nicht die Gelegenheit wie die moralisch Überlegenen früher eine Entwicklung zu schaffen. Jedoch hat Serbien hat einige Dinge seit dem Sturz Slobos geschafft.

Umwelt war sicherlich keine Prio auf dem Balkan, aber solange daran und an den Million anderen Themen gearbeitet wird, ist es gut. Die Umweltthemen werden mit zunehmenden Beitrittsverhandlungen und Lieferkettengesetzten wie es diese in Deutschland gibt sicherlich auch auf dem Balkan relevanter.

Wieder Thema Lithium und die Frage, war es ein Fehler das Vucic das Program abgeblasen hat nach Protesten ?

Aleksandar Jovanović Ćuta vs Vojislav Šešelj

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder Thema Lithium und die Frage, war es ein Fehler das Vucic das Program angeblasen hat nach Protesten ?

Aleksandar Jovanović Ćuta vs Vojislav Šešelj

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich nehme mal an, dass Vucic das Programm abgeblasen hat und nicht angeblasen ;)

Das ist es was ich meine, wenn ich ständig sage, dass man unnötig Energie und Ressourcen im Kosovo-Konflikt verliert statt sie in den Aufbau und Fortschritt des eigenen Landes zu investieren. Vucics Serbien aktuell. Das Land wird komplett gegen die Wand gefahren aber Hauptsache Kosovo je srbija

Das ist doch ein Problem auf den gesamten Balkan , oder meinst du das es in Bosnien, Montenegro oder Kosovo anders aussieht ?

Zurück
Oben