Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ivo weiß ja auch, dass der Angriff kosovarischer Journalisten, sowohl serbischer als auch albanischer, hauptsächlich auf das Konto von durch Vucic gesteuerte Hooligans geht. Ein Schutz war nicht möglich, da die Entsendung von Polizeieinheiten als „Provokation“ gesehen wurde. Merkst du was?
Ich habe den langen Bericht im KS-Thread gepostet, die wenigen übrigen Serben aus dem KS werden wohl jedoch sicherlich Teil des Ganzen zu sein. Es betrifft sicherlich jedoch nicht ausschließlich oder mehrheitlich die Serben. Fängst du jetzt auch schon an, alles für den KS negative in Frage zu stellen? :lol:

Was du da Gutes in diesem Bericht entdeckst, erschließt sich mir nicht. Aber deine Nischenperspektive verwundert mich jetzt auch nicht. Du bist halt auch nur ein Kroate.

Wenn man den Bericht genauer liest, dann stimmt es schon, dass Kosovo besser weg kommt. Es ist zwar nicht alles rosig, aber deutlich besser als der Bericht zu Serbien. Bspw wird erwähnt, dass die LGBT Parade ohne größere Probleme abgelaufen ist, in Serbien wurde sie durch die Institutionen ‚wegen mangelnder Sicherheit‘ verboten und konnte- wie die letzten Jahre auch - nur durch größeres Polizeiaufgebot gesichert werden. Auch im Umgang mit Kriegsverbrechen steht, dass Kosovo Fortschritte gemacht hat. Zur Medienfreiheit steht bis auf ein paar Bedrohungen über soziale Netzwerke über keine tätlichen Angriffe oder ähnliches. Gewisse Dinge kann man noch besser machen ganz klar aber es gibt keinerlei Anzeichen von Autokratie oder der gleichen

Ich habe den langen Bericht im KS-Thread gepostet, die wenigen übrigen Serben aus dem KS werden wohl jedoch sicherlich Teil des Ganzen zu sein. Es betrifft sicherlich jedoch nicht ausschließlich oder mehrheitlich die Serben. Fängst du jetzt auch schon an, alles für den KS negative in Frage zu stellen? :lol:

Ich habe nur den Teil mit den Angriffen auf Journalisten genannt.

Wenn man den Bericht genauer liest, dann stimmt es schon, dass Kosovo besser weg kommt. Es ist zwar nicht alles rosig, aber deutlich besser als der Bericht zu Serbien. Bspw wird erwähnt, dass die LGBT Parade ohne größere Probleme abgelaufen ist, in Serbien wurde sie durch die Institutionen ‚wegen mangelnder Sicherheit‘ verboten und konnte- wie die letzten Jahre auch - nur durch größeres Polizeiaufgebot gesichert werden. Auch im Umgang mit Kriegsverbrechen steht, dass Kosovo Fortschritte gemacht hat. Zur Medienfreiheit steht bis auf ein paar Bedrohungen über soziale Netzwerke über keine tätlichen Angriffe oder ähnliches. Gewisse Dinge kann man noch besser machen ganz klar aber es gibt keinerlei Anzeichen von Autokratie oder der gleichen,
Habe den "ausführlichen" Bericht im KS Thread verlinkt. Grundsätzlich habe ich, im Vergleich zu einigen hier im Forum, garnicht erst verglichen, denn alle sind Scheisse, und da steht mMn nichts Gutes. Die Tatsache, dass hier irgendjemand glaubt irgendwas Gutes zu entdeckten reicht um zu verstehen, wie hier viele denken: Hauptsache die Kuh des Nachbarn ist toter als meine Kuh :lol:

Habe den "ausführlichen" Bericht im KS Thread verlinkt. Grundsätzlich habe ich, im Vergleich zu einigen hier im Forum, garnicht erst verglichen, denn alle sind Scheisse, und da steht mMn nichts Gutes. Die Tatsache, dass hier irgendjemand glaubt irgendwas Gutes zu entdeckten reicht um zu verstehen, wie hier viele denken: Hauptsache die Kuh des Nachbarn ist toter als meine Kuh :lol:

Ich habe auch nicht verglichen, musste aber dann Stellung beziehen weil ich mir schon Ende 2022 gedacht habe, dass die physischen Attacken auf Journalisten ist Nord-Mitrovica in irgend einem Menschenrechtsbericht auftauchen werden. Es ist aber nicht fair der kosovarischen Polizei vorzuwerfen sie hätte die Journalisten nicht geschützt, das hätte ja sonst zu einem weitreichenden Konflikt führen können. Es wurde ja von der EU verlangt zu de-eskalieren, was hätten man da tun sollen.

Ich habe auch nicht verglichen, musste aber dann Stellung beziehen weil ich mir schon Ende 2022 gedacht habe, dass die physischen Attacken auf Journalisten ist Nord-Mitrovica in irgend einem Menschenrechtsbericht auftauchen werden. Es ist aber nicht fair der kosovarischen Polizei vorzuwerfen sie hätte die Journalisten nicht geschützt, das hätte ja sonst zu einem weitreichenden Konflikt führen können. Es wurde ja von der EU verlangt zu de-eskalieren, was hätten man da tun sollen.
Der Bericht verlinkt jeden relevanten Fall, die Meisten finden in Pristina statt.

Unterstaatssekretär Derek Chollet verlangt von Vucic während seines Besuchs in Belgrad, dass die russische Söldnertruppe ,Wagner, ihre Aktivitäten in Serbien einstellt und damit aufhört Söldner in Serbien zu rekrutieren

Tagesschau.de berichtet über den Einfluss russischer Regierungsmedien in Serbien, einige Auszüge.
Seitdem Vučić die Politik des Landes bestimme, könnten Journalisten dort "weder auf Sicherheit noch auf Schutz durch den Staat zählen", schreibt die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen. Weiter heißt es: "Der Medienmarkt ist sehr stark konzentriert, und der Staat übt als größter Geldgeber und Werbekunde erheblichen Einfluss auf die Berichterstattung aus."
[...]
Als ehemaliger Informationsminister des serbischen Machthabers und Kriegsverbrechers Slobodan Milošević würde Vučić das prorussische Narrativ geschickt für die eigenen Interessen nutzen und die Stimmung im Land weiter anheizen.
[...]
Das übergeordnete Ziel Russlands sei es, die Balkan-Länder möglichst instabil zu halten, sagt der langjährige dpa-Korrespondent Brey. "Russland will die machtpolitische Lage auf dem Balkan weiter in der Schwebe halten, sodass man durch die dortige Unruhe jederzeit irgendwelche Krisen kreieren kann."
"Der Einfluss russischer Medien ist riesig"
Russische Staatsmedien können ihre Desinformation ungestört von Belgrad aus verbreiten - und schaffen es damit auch oft in serbische Medien. Der serbischen Regierung kommt das ganz gelegen.
EU-Kandidat Serbien: "Der Einfluss russischer Medien ist riesig" | tagesschau.de

Ein Haus voller Irrer

Aus beruflicher Neugier habe ich heute zwei Sendungen von „Ćirilica“ auf Happy in Serbien angesehen. Ungefähr vier Stunden Desinformationsterror, der zeigt, welche Informationen der serbischen Gesellschaft heutzutage serviert werden. Die Gesprächspartner sind vor allem Anhänger von Verschwörungstheorien: Ex-Diplomaten der Milosevic-Ära, Historiker die Fakten manipulieren, auf Faktenverzerrung spezialisierte Journalisten, Westhasser, Speichellecker des Kremls. Und einen Moderator, der jedem nützlichen Idioten einen roten Teppich ausrollt, um die skurrilsten Verschwörungen zu verbreiten. Mit einem Wort: ein Haufen Dummköpfe und um sie herum ein paar Statiker, Männer und Frauen, die angeblich die durchschnittliche serbische Öffentlichkeit repräsentieren.

Was „lernt“ man ( der Zuschauer und Zuhörer) aus diesen beiden Sendungen? Hier sind einige Perlen:

- Flora Brovina war UCK-Major
- In Rambouillet wurde alles von den "Amerikanern", von den "westlichen Geheimdiensten", von "einer unsichtbaren antiserbischen Hand" verschworen
- In der Geschichte wurden wir von den Amerikanern verraten, aber auch von den Franzosen, den Deutschen sowieso, aber auch von den Briten
- Der ehemalige serbische Botschafter in Genf sagte, er sei Teil der serbischen Delegation in Rambouille und habe sich eines Tages im Gebüsch des Parks versteckt, um zuzuhören, wie Madeleine Albright Hashim Thaçi anbrüllte, aber dieser Verweis war nur Show.
- Dann sagte dieser ehemalige Diplomat, wie "wir gute Verbindungen zum französischen Geheimdienst hatten, mit der Abteilung Nummer 12, und sie bespitzelten Thaçi und Albright und gaben Informationen an uns". Wenn dem so war, warum gab sich der serbische Botschafter in Genf Mühe, sich im Gebüsch im Park von Rambouillet zu verstecken?
- Ein "Analyst" sagte dann, dass Albin Kurti "der Schrecklichste ist" und "wenn wir ihn nicht im Gefängnis festgehalten hätten, wäre er der größte Verbrecher geworden"
- Derselbe "Analyst" betonte dann, dass "dieser Betrunkene im Kreml uns Serben auf dem Gewissen hat" (er meint damit Boris Jelzin)
- Ein Kolumnist sagte, dass Russland heute das einzige Land in Europa ist, das die europäischen Werte verteidigt, wie Serbien sie 1999 verteidigt hat
- Der Moderator fragte in gespielter Naivität, warum "wir Serben, obwohl wir orthodox sind, nicht in die EU aufgenommen wurden, während die Rumänen und die Griechen es getan haben". Und warum, erklärte ein "Genie der politischen Analyse": "Weil wir orthodoxer sind als sie", die Griechen und Rumänen, dann werden "Details enthüllt", wie die CIA, der amerikanische Geheimdienst, den Patriarchen von Konstantinopel (Istanbul) Bartolomeu unter Kontrolle gestellt habe.
- Ein seniler Historiker berichtete dann, Deutschland habe sich überhaupt nicht verändert - sie waren Nazis, und sind Nazi beblieben
- Dann wies der oben erwähnte ehemalige Diplomat darauf hin, dass die albanische Diaspora in der Schweiz sehr gefährlich sei, so gefährlich, sagte er, dass "als ich in Genf diente, die Schweizer Behörden mir erlaubten, einen Revolver zum Schutz zu tragen".
- Der Moderator fragte - wieder in gespielt naivem Ton -, ob es stimmt, dass das Kumanova-Abkommen in "einem Wirtshaus" unterzeichnet wurde, aber der "Analyst", der damals für "ausländische Medien" arbeitete und in Kumanovo anwesend war, dementierte dies und sagte dann, dass der gesamte Inhalt des Kumanovo-Abkommens ein "schmutziges westliches Spiel" sei, weil es nicht davon spreche, dass 1000 Soldaten oder serbische Polizisten in den Kosovo zurückkehren, sondern von "osoblje", Personal
- In der Show im Studio war auch ein "kroatischer Historiker und Theologe", der den Kosovo stärker "verteidigt" als die serbischen Ultranationalisten
- Aus dem Studio verbreitete sich "Information", dass die neue Stadtverwaltung in Zagreb nicht einmal wisse, wie man die Straßen säubere, und Zagreb in eine Müllhalde verwandelt habe
- der "Kroatischer Historiker und Theologe" verkündete, dass Kroatien nie existiert habe und dass die Kroaten so arm gewesen seien, dass sie, als König Alexander (serbischer König) ihnen Holzbetten schenkte, sie sie verbrannten, um sich warm zu halten
- Die Ernsthaftigkeit der "Ćirilica"-Show von Happy TV wurde durch eine permanente Werbung vor dem Moderator erheblich gesteigert: eine Schachtel "Štrudl“

Enver Robelli

Zurück
Oben