Kurti hat nie einen Deutsch-Französischen Vorschlag abgelehnt, ganz im Gegenteil, er hat ihn als eine gute Grundlage für gutnachbarschaftliche Beziehungen genannt und hat als einziges bemängelt, dass nirgends in dem Papier die gegenseitige Anerkennung auftaucht, und hat die serbische Seite beschuldigt, dass diese das Abkommen ablehne.
Gerne auch hier in einem Artikel von November 2022 zu lesen
Kryeministri i Kosovës, Albin Kurti bashkë me Ministrin e Punëve të Brendshme, Xhelal Sveçla kanë mbajtur konferencë për media pas zhvillimeve në veri të vendit. Kurti tha se sjellja e Serbisë dhe situata në veri lidhet me refuzimin e shtetit serb ndaj propozimit franko-gjerman që lidhet me...
kallxo.com
Ich schätze diesen Vorschlag als Schritt in die richtige Richtung. Der allgemeine Rahmen des Abkommens war der erste Punkt am 18. August in Brüssel. Bisher hatten wir einen Dialog über den Prozess, aber nicht über das Abkommen. Am 9. September, es war noch nicht einmal ein Monat vergangen, kamen sie hier in mein Büro, und dann gingen die hochrangigen Berater von Präsident Macron und des deutschen Bundeskanzlers nach Belgrad … Sie brachten also eine Zusammenfassung von Ideen, von Modellen, die ich nicht ablehnte , sind aber eine gute Basis. Ich habe meine Bemerkungen, aber ich habe mich diesem Vorschlag nicht widersetzt. Aber in Belgrad sagten sie nein, nach der Sitzung ihres Sicherheitsrates", betonte Kurti.