Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ob Serbe oder Albaner, zu Hause vom warmen deutschen Sofa ist es natürlich einfach zu sagen: nein, wir rücken von unserer Position nie ab! Alles bleibt wie es ist!

Fakt ist aber, dass auf dem ganzen Balkan, selbst in EU-Land Kroatien, die Bevölkerung altert und schrumpft weil viele einfach nur weg möchten. Es sollte daher auch dem letzten Nationalisten klar werden, dass Konflikte gelöst werden müssen, damit es der Region endlich besser geht und Perspektiven zum bleiben entstehen. Und wer jetzt mit Tigerstaat X ankommt, schön die Klappe halten. Wer von euch würde denn für 300-600€ überhaupt arbeiten gehen? Und das bei Spritpreisen etc., die auf deutschem Niveau liegen…
Da stimme ich sogar mit dir überein, wie wiederholt mehrmals hier gesagt wäre ich dehr froh wenn wir die Sache endlich regeln und Serben / KS Albaner die Friedenspfeife rauchen, nur soll dies mit ein 50/50 Kompromiss geschehen , und nicht wo ein Land alles bekommt und das andere nichts , bzw. erniedrigt wird. Der Brüssler Vertrag war ein guter Kompromiss, leider nur von Albaner nicht umgesetzt, bisher.

Nochmals, die geopolitische Lage hat sich geändert, EU und USA akzeptieren keine pro-russischen Staaten in Europa. Die Gründe dafür, müssten eigentlich selbst Unterbelichtete verstehen. Nun ist es aber so, dass man Serbien nicht nur zwingen möchte. Nein, man zwingt Serbien und Kosovo. Dann ist das glaube ich auch alles einfach annehmbarer und die ZSO auf dem Papier ist nichts wert, jetzt wird sie jedoch umgesetzt. D.h. beide bekommen ein wenig und beide müssen auch ein wenig abgeben.
Wie Vucic schon mehrmals sagte, Serbien ist nicht mehr in der Kategorie pro russisch , pro EU einzustufen, wie sind pro serbisch , sprich führen unsere eigene Politik welches in erster Linie uns zu gute kommt , sprich mit allen maximal gute Beziehungen , so auch zu Russland und China, oder siehe auch Türkei zurzeit, was nicht heißen muss das Serbien pro Türkei ist weil wir besser mit Ankara wirtschaften als die traditionell verbündeten aus Sarajevo/BiH.

Auch meine Frage an dich, was kriegt Serbien im Gegenzug von Pristina wenn Serbien den DE FRA Vertrag unterzeichnet? Ein Kompromiss heißt ja etwas schmerzliches hergeben und dafür was gutes bekommen?

Siehe ZSO bekommen, für Abzug serbische Institutionen, BV 2015.

Ein UN-Beitritt Kosovos wird es die nächsten 5 Jahre nicht geben, danach muss man sehen. Ich halte eine Anerkennung Kosovos durch die 5 verbliebenen EU-Staaten für realistisch und dann wird es wohl zum Beitritt Kosovo‘s in den Europarat und in die NATO kommen. Irgendwann, wenn Kosovo und Serbien real vor einem EU-Beitritt stehen, wird das Thema UN für Kosovo dann auf der Agenda stehen, und dann soll sich von mir aus das serbische Volk entweder für EU oder Kosovo entscheiden dürfen mit der möglichen Konsequenz, dass Kosovo in die EU kommt und Serbien nicht.

Kosovos UN Zugang kann man wenn überhaupt Serbien mit einer unabhängigen RS scxhmwckhaft machen , sonst wird das nie was.

Wenn Serbien nicht in die EU kommt wird Kosovo auch nicht reinkommen, da ich es ganz und gar nicht für realistisch halte das die 5 EU Ländern anerkennen, alle haben sie abtrünnige Minderheitsprobleme, besonders Spanien.
Außerdem ist Serbien mindestens. 15 -20 Jahre eher EU reif als Pristina, wie stellst du dir das vor das man Serben wegen Kosovo hinhält?

Da stimme ich sogar mit dir überein, wie wiederholt mehrmals hier gesagt wäre ich dehr froh wenn wir die Sache endlich regeln und Serben / KS Albaner die Friedenspfeife rauchen, nur soll dies mit ein 50/50 Kompromiss geschehen , und nicht wo ein Land alles bekommt und das andere nichts , bzw. erniedrigt wird. Der Brüssler Vertrag war ein guter Kompromiss, leider nur von Albaner nicht umgesetzt, bisher.

Wie Vucic schon mehrmals sagte, Serbien ist nicht mehr in der Kategorie pro russisch , pro EU einzustufen, wie sind pro serbisch , sprich führen unsere eigene Politik welches in erster Linie uns zu gute kommt , sprich mit allen maximal gute Beziehungen , so auch zu Russland und China, oder siehe auch Türkei zurzeit, was nicht heißen muss das Serbien pro Türkei ist weil wir besser mit Ankara wirtschaften als die traditionell verbündeten aus Sarajevo/BiH.

Auch meine Frage an dich, was kriegt Serbien im Gegenzug von Pristina wenn Serbien den DE FRA Vertrag unterzeichnet? Ein Kompromiss heißt ja etwas schmerzliches hergeben und dafür was gutes bekommen?

Kosovos UN Zugang kann man wenn überhaupt Serbien mit einer unabhängigen RS scxhmwckhaft machen , sonst wird das nie was.

Wenn Serbien nicht in die EU kommt wird Kosovo auch nicht reinkommen, da ich es ganz und gar nicht für realistisch halte das die 5 EU Ländern anerkennen, alle haben sie abtrünnige Minderheitsprobleme, besonders Spanien.
Außerdem ist Serbien mindestens. 15 -20 Jahre eher EU reif als Pristina, wie stellst du dir das vor das man Serben wegen Kosovo hinhält?
Serbien war es doch der Kosova Grundlos die Autonomie entzogen hat, Serbien war es doch der Grundlos mit Panzern in den Kosovo einmarschiert ist und Serbien war es doch das dann so viele Massaker im Kosovo verübt hat.

Meinst zu sollte man das jetzt noch belohnen ? Falls Ja dann bist du sicher auch der Meinung das man nach dem Ukraine Krieg Russland belohnen muss wegen dem Angriffskrieg !?

Schmackthaft werden es die EU und USA Serbien nicht machen wenn sie sagen wir geben dir ein unabhängiges RS, sondern sie werden sagen, wir lassen dir Vojvodina und Sanxhak.

Ich habe B92, welches in der Hand von Vucics Kumpels ist, zitiert. Wenn du selbst das nicht verstehst, kann ich Dir nicht weiterhelfen, erkundige dich einfach bei deinem zuständigen SNS Ansprechpartner für Vucic Propaganda. Er wird es Dir sicherlich so erklären, dass du es auch verstehst.

Serbien war es doch der Kosova Grundlos die Autonomie entzogen hat, Serbien war es doch der Grundlos mit Panzern in den Kosovo einmarschiert ist und Serbien war es doch das dann so viele Massaker im Kosovo verübt hat.

Meinst zu sollte man das jetzt noch belohnen ? Falls Ja dann bist du sicher auch der Meinung das man nach dem Ukraine Krieg Russland belohnen muss wegen dem Angriffskrieg !?

Schmackthaft werden es die EU und USA Serbien nicht machen wenn sie sagen wir geben dir ein unabhängiges RS, sondern sie werden sagen, wir lassen dir Vojvodina und Sanxhak.

Wiedermal von dir den Nagel auf den Kopf getroffen

Der Beitritt Kosovos in den Europarat und UNESCO werden sicher für die Minderheitenrechte des Kosovo sehr gut sein. Man muss pragmatisch denken.
UNESCO wird vermutlich passen, weil man das Thema SPC ebenfalls Vertrag regelt, wenn man den Leaks glauben darf. Hier ist die Sorge, dass der KS versuchen wird daraus ein kosovarisches Erbe statt serbisches Erbe zu machen ( und die Kirchen und Klöster zu verstaatlichen), von daher muss man hier ganz genau verhandeln.

Europarat kann Serbien nichts tun, von daher ist das völlig irrelevant, was Serbien sagt.

Die mitlerweile weniger als 7% Serben sollen einer 50/50 Lösung bekommen.
Es hat sich alles gegen Serbien gewendet und Serbien wir mit jedem zögern eine friedliche Lösung zu erzielen weniger für sich fordern können.
Ein besseres Angebot wird Serbien nicht bekommen es kann nur schlechter werden.

UNESCO wird vermutlich passen, weil man das Thema SPC ebenfalls Vertrag regelt, wenn man den Leaks glauben darf. Hier ist die Sorge, dass der KS versuchen wird daraus ein kosovarisches Erbe statt serbisches Erbe zu machen ( und die Kirchen und Klöster zu verstaatlichen), von daher muss man hier ganz genau verhandeln.

Europarat kann Serbien nichts tun, von daher ist das völlig irrelevant, was Serbien sagt.
Und du glaubst die Albaner sind so blöd und verstaatlichen die serbische Kirche, von so einer blöden Aktion könnte nur Serbien probieren.

Sollten irgendwelche Kosovo-serbischen Geistlichen irgendwann eine eigene kosovarische orthodoxe Kirche gründen wollen, werden wir unsere Landsleute zu 100% unterstützen. Aber ich halte das Szenario für unwahrscheinlich. Dennoch, verständlich dass die SOC Angst davor hat, schließlich gab es das ja schon in Nord-Mazedonien und Montenegro :lol:

Zurück
Oben