Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Es erinnert mich Ösi an unseren Onkel Adolf in den 1930er Jahren.
Als er an der Macht war hat plötzlich vieles funktioniert.

Selbst meine Schwiegeroma erzählt mir dass Onkel Adolf für die damaligen Jung-Familien eine Sensation war:
Es gab plötzlich Kinder-Geld und Familienunterstützung!

"Hätte er den Blödsinn mit dem Krieg nur nicht begonnen."
Wahre Worte.

Woher hat Serbien plötzlich diese viele Kohle (wie Onkel Adolf damals)?
Aus dem Ausland?

LG Martin
Als angeblicher Deutscher kannst du dir deine Adolf-Vergleiche sonst wo hin schieben.

Ich realisiere nur wie ihr aus der albanisch-bosniakischen Ecke Serbiens Aufschwung der letzten 10 Jahre um jeden Preis klein reden wollt , nicht weiter. 😁

Dabei hat Serbien erst angefangen ☝️

Hahaha.

Ich glaub Bagsi hats jetzt selbst gecheckt das in Vucic verarscht hat. Jetzt heißt es von ihn Serbien hat erst grad angefangen 😂

Wenigstens ein Anfang

Durchschnittliches Bruttogehalt in Serbien ist zur Zeit ca. 1000€, Nettogehalt 735€, Mediangehalt 545€.
In BiH sind es Brutto 1913 KM / 982 € , 1233 KM / 632 € netto.

Prosečna zarada (bruto) obračunata za maj 2023. godine iznosila je 118 992 dinara, dok je prosečna zarada bez poreza i doprinosa (neto) iznosila 86 220 dinara.

Bruto i neto zarade u periodu januar–maj 2023. godine, u odnosu na isti period prošle godine, nominalno su veće za 15,5%, a realno su manje za 0,1%.

U poređenju sa istim mesecom prethodne godine, prosečne bruto i neto zarade za maj 2023. godine nominalno su veće za 16,2%, a realno za 1,2%.

Medijalna neto zarada za maj 2023. godine iznosila je 66 244 dinara, što znači da je 50% zaposlenih ostvarilo zaradu do navedenog iznosa.

Der Verbraucherkorb liegt in Serbien bei 99.000 Dinar, in BiH bei 2768 KM

Due Kaufkraft der Bosnier ist von daher leider schlechter.

Ich habe dir Quelle gegeben und den Kurs, und wenn es 90€ sind, aber wahrscheinlich mehr , man hat also Minimum 190€ aufgeholt , wenn man in Betracht zieht das Serbien 100€ hinter Bosnien war. Bis 2025 wird Serbien auf 1000€ Durchschnittslohn gehen

Bist du irgendwie behindert? Es sind knappe 90 €. Nicht mehr und das mit deiner Quelle.

Kannst du mir aber jetzt die Frage beantworten wo das Leben teurer ist in Bosnien oder Serbien?

Nehmen wir mal hypothetisch an das wäre wirklich so, das man in Serbien 130€ mehr verdient. Wo sind eigentlich die Lebenserhaltungskosten höher in Serbien oder Bosnien?
Das weiss ich nun wirklich nicht, ein kilo weissbrot kostet bei uns 43 Cent, Gas und Strom zählen auch zu den billigsten in Europa, Gas sogar mehrfach günstiger als EU Durchschnitt, wir kriegen es aus Russland.

Ich weiss nicht die Preise in BiH. Serbiens Inflation ist ziemlich hoch bis Juli, sollte aber jetzt runter gehen auf 7%

Das weiss ich nun wirklich nicht, ein kilo weissbrot kostet bei uns 43 Cent, Gas und Strom zählen auch zu den billigsten in Europa, Gas sogar mehrfach günstiger als EU Durchschnitt, wir kriegen es aus Russland.

Ich weiss nicht die Preise in BiH. Serbiens Inflation ist ziemlich hoch bis Juli, sollte aber jetzt runter gehen auf 7%

Du Labberbacke ein Kilo Brot kostet in Serbien nie 43 Cent. Sogar im Kosovo kostet das Brot 60 Cent und das sind max 600 gr.

Und erzähl was kosten der kWh Strom in Serbien

Ich habe dir Quelle gegeben und den Kurs, und wenn es 90€ sind, aber wahrscheinlich mehr , man hat also Minimum 190€ aufgeholt , wenn man in Betracht zieht das Serbien 100€ hinter Bosnien war. Bis 2025 wird Serbien auf 1000€ Durchschnittslohn gehen

Alle die in der SNS sind, kriegen mindestens 1.000€ im Monat. Also müssen fast alle Serben in die SNS eintreten, um das Lohn-Niveau anzuheben. Wer das nicht tut ist dann selber Schuld. :lol:

Du Labberbacke ein Kilo Brot kostet in Serbien nie 43 Cent. Sogar im Kosovo kostet das Brot 60 Cent und das sind max 600 gr.

Und erzähl was kosten der kWh Strom in Serbien
Doch, glaube zweitbilligste Brot in Europa ist in Serbien, war zumindest vor UKR Krieg. Jetzt ist es hoch auf 50 Dinar, rechne auf 116 Kurs, macht 43 Cent. Strom auch unter den billigsten Preisen in Europa. War vor Krieg auf 40 Dinar.

Weiss jetzt nicht ob es 1 kg ist, vielleicht auch 800 Gramm, das lange weisse Brot, weisst schon, 43 Cent

hleb-n1-249464.jpeg

Zurück
Oben