Das weiß ich nicht, deshalb:
Nein, das ist nicht meine Meinung.
Aber ich wundere mich, wo Serbien plötzlich das viele Geld fürs Volk her hat.
Onkel Adolf hatte damals bereits den Krieg geplant (planen müssen), um wieder an Kohle zu kommen.
Was plant Serbien?
Den eigenen Staat ans Ausland zu verkaufen, nur um die Kohle so ins Land zu bringen?
In meinen Augen ein waghalsiges Unternehmen.
Aber ok;
wir werden sehen wie es weiter geht.
Es erinnert mich Ösi an unseren Onkel Adolf in den 1930er Jahren.
Als er an der Macht war hat plötzlich vieles funktioniert.
Selbst meine Schwiegeroma erzählt mir dass Onkel Adolf für die damaligen Jung-Familien eine Sensation war:
Es gab plötzlich Kinder-Geld und Familienunterstützung!
"Hätte er den Blödsinn mit dem Krieg nur nicht begonnen."
Wahre Worte.
Woher hat Serbien plötzlich diese viele Kohle (wie Onkel Adolf damals)?
Aus dem Ausland?
LG Martin
So, erstmal 2 Disslikes direkt wegen den Hitler Vergleich. Sonst gehts dir gut, oder?
Zu deiner Frage, Vucic hat 2014 Reformen eingeleitet die man so radikal in Europa noch nicht gesehen hat. 3 volle Jahre hat er den Bürgern 10% von den Renten und Löhnen genommen, da kannste dir vorstellen, wurde einiges eingespart. Zudem der Wirtschaftsaufschwung, 250 neue Firmen eröffnet, Arbeitslosigkeit um 18% gesenkt. Serbien krieg ihr Geld durch verantwortungsvolle Politik, seit Jahren beendet man das Jahr mit schwarzen Zahlen, also kein Minus, unsere Schulden halten sich auch in Grenzen, 51,4% des BiP, trotz Corona und trotz Krieg, damit liegt man zB 22% unter Kroatien die bei 73% liegen, Deutschland auf 66%. In der EU wäre Serbien auf den 11 Platz von 29
Damit kommen wir wieder zurück was ich schon sagte, keiner hat die letzten Jahre auf dem Balkan so ein Aufschwung gehabt wie Serbien, umindest in den meisten Statistiken. Oder welches Balkanland hat mehr ind en jeweiligen Punkten?
Unter Vucic:
-250 Fabriken eröffnet
-Arbeitslosigkeit von 26,8% auf 8-9% runter
-430 km Autobahnen gebaut in 10 Jahren (Unter Tito, Milosevic, Djindjic, Kostunica, Tadic zusammen in 65 Jahren 590 km)
-Hunderte Schulen erneuert, Krankenhäuser werden auf westlichen Stand erneuert, es fehlen noch einige aber manche sind schon fertig
-Hilfe für neugeborene Kinder, besonders alleinerziehende Mütter wurde drastisch angehoben die letzten Jahre, für das 3. und 4. Kind sogar 30000€ in 10 Jahren
-Das erste mal hatte man mehr ausländische Investoren als Kroatien
-Durschnittslohn wächst am schnellsten in Serbien seit 5 Jahren, man konnte sogar zu EU Ländern wie Bulgarien, Kroatien aufholen
-Die serbische Armee gab es kaum, heute ist sie die schlagkräftigste auf dem Westbalkan, mit Abstand, alles wurde modernisiert
-Diplomatische Kampf ums Kosovo konnte man 28 Staaten bewegen ihre Anerkennung Kosovos zurückzuziehen, zudem den Interpol/Unesco Beitritt verhindern
-In der Corona Pandemie hatte man vor allen europäischen Ländern als erster genug Impfungen, manche sind sogar aus EU zu uns gekommen um sich impfen zu lassen
-Tourismus ist deutlich angestiegen, auch wenn es da noch Luft noch oben gibt
-Belgrad auf dem Wasser Projekt, eine der grössten Baustellen Europas
UND DAS ALLES IST DER HAUPTGRUND , warum Vucic Wahlen seit Jahren deutlich gewinnt, und nicht eure Propaganda ala autokrat, euer autokrat hat gute Resultate gemacht ^^
PS: NATÜRLICH IST NOCH LANGE NICHT ALLES GUT, das hab ich nie gesagt, aber man in vielen Sachen merkt man Veränderungen , es ist aber noch sehr viel zu tun