Warum ist es schlimm für dich wenn man sich für den Westen, also Freiheit und Demokratie entscheidet und da sind wir beim wichtigen Punkt, solche Leute sind nicht der Dreck sondern die Hoffnung der serbischen Gesellschaft. Was du als Gut befindest ist ein Regime welche gerne auch an einem Völkermord denkt.
Ich bin nicht gegen den Westen.
Ich bin aber gegen Serben die gegen Russland sind.
Vucic macht das perfekt, indem er sich weder vom Westen abwendet, noch gegen Russland hetzt.
Wo ist da das Problem? Es funktioniert. Und der Westen toleriert es.
Serbiens Einfluss auf die Sanktionen wären sowieso marginal. Das hätte nur symbolischen Wert.
Russland bezieht Geld und Waren aus China, Indien, Kazachstan und der Türkei. Das sind die Knackpunkte westlicher Sanktionspolitik.
Serbien ist da eine Nullnummer in diesem Spiel. Juckt kein Schwein.
Deswegen ist es dem Westen in Wirklichkeit scheiss egal ob wir Russland sanktionieren oder nicht.
Das ist alles Symbolpolitik, darauf kann man scheissen.
Und ich denke langfristig und im Interesse des serbischen Volkes.
Der Ukrainekrieg ist demnächst wieder vorbei. Und Deutschland und Co. können es kaum abwarten, wieder mit Russland handel zu betreiben.
Aber eine kaputte serbisch-russische Beziehung, die ist für immer kaputt.
Ich werde nicht zulassen dass man für einen pissig-kurzen Augenblick der Menschheitsgeschichte eine Beziehung für immer zerstört. Wenn eine Beziehung einmal kaputt ist, dann gibt es kein Zurück.
Albaner und Bosnjaken haben die Türkei als großen Bruder.
Die Kroaten haben Deutschland und Italien als großen Bruder.
Und unser großer Bruder ist Russland. Leider ist unser großer Bruder weit weg. Aber einen anderen haben wir nicht.
Die Bosnjaken würden niemals die Türkei sanktionieren. Die Kroaten würden niemals Deutschland sanktionieren.
Aber die Serben sollen munter gegen Russland sein. Und das schlimme ist, dass es Serben gibt die das auch durchsetzen wollen. Manche Serben würden für Geld einfach alles tun.