Es wundert mich nicht, dass du absolut kein Ahnung hast, mein Präsident hat nichts hinsichtlich des Krieges gesagt. Warum soll ich etwas übersetzen, was du ohnehin nicht glaubst. Meine Präsidenten haben dazu in deutscher Sprache Stellung genommen. Abgesehen davon, denkst du due Rede von Mesic hat ganze 5 Sekunden gedauert? Wann wurde Vukovar in brutalster Weise von der serbische Soldateska mit Unterstützung von mordlustigen Cetniks zerbombt und Bevölkerung ermordet und vertrieben? Wann war es? Am 20. November 1991, selbst bei größtem Spielraum ändert es nichts an deinen kläglichen Versuchen der Geschichtsfälschung.
Interview mit Mesic, wobei ich zweifle, dass du überhaupt begreifst was er sagt
Stjepan Mesic
"Die Welt nahm Jugoslawien falsch wahr"
Der letzte Präsident Jugoslawiens im Jahr 1991, der Kroate Stjepan Mesic, versuchte damals die Weltöffentlichkeit von den wahren Plänen Slobodan Milosevics zu überzeugen
STANDARD: Sie waren von Juni bis Dezember 1991 der letzte Präsident Jugoslawiens. Welche Politik haben Sie damals verfolgt?
Mesic: Zu der Zeit haben sich Kroatien und Slowenien in allen Schritten abgestimmt.
Wir wollten ein Abkommen über eine Art Konföderation für drei bis fünf Jahre. Damit hätte man den Krieg vermeiden können. Das war aber nicht möglich, weil Slobodan Milosevic die gesamte Weltöffentlichkeit und die Serben betrogen hat. Sein Ziel war es damals, auf den Ruinen Jugoslawiens ein ethnisch sauberes Großserbien zu schaffen. Es war nicht möglich, mit ihm eine neue politische Vereinbarung zu treffen.
STANDARD: Haben Sie den Krieg in Slowenien erwartet?
Der letzte Präsident Jugoslawiens im Jahr 1991, der Kroate Stjepan Mesic, versuchte damals die Weltöffentlichkeit von den wahren Plänen Slobodan Milosevics zu überzeugen
www.derstandard.at
Mir ist schon bewusst, warum du nicht übersetzen willst, was dein Präsident Franjo Tudjman im Jahre 1992 auf dem Platz Bane Jelacic öffentlich zugab:
" Ne bi bilo rata, da smo odustali od svoga cilja da stvorimo samostalnu i nezavisnu drzavu Hrvatsku!" - „Es hätte keinen Krieg gegeben, wenn wir unser Ziel, einen unabhängigen und unabhängigen Staat zu schaffen, Kroatien, aufgegeben hätten!“
Ebenso verständlich ist deine Weigerung zu übersetzen, was dein anderer hero Stipe Mesic am 5. Dezember 1991 von sich gab:
“Mislim da sam obavio zadatak, Jugoslavije više nema” - „Ich denke, ich habe die Aufgabe erfüllt, Jugoslawien gibt es nicht mehr“
Ob du es auf kroatisch oder serbisch übersetzt,das Resultat ist dasselbe. Aber vielleicht kannst du uns ja eine andere Übersetzung liefern, die deinen Standpunkt untermauert.
Was deine Geschichten über Vukovar angeht, da solltest die Geschichte schon von Anfang erzählen und nicht erst ab dem Moment, ab dem die JNA "angriff"!!
1) Gab es zu diesem Zeitpunkt weder eine serbische Armee noch eine serbische Soldateska.
2) Bevor die Verstärkung der Jugoslawischen Volksarmee in Vukovar eintraf, wurden Serben systematisch bedroht, entführt und ermordet. Angefangen am 1. Mai 1991, als Mihajlo Gelencar, Mitglied der HDZ, den Serben Stevan Inic auf dem Nachhauseweg erschoss, weil dieser die jugoslawische Flagge trug.
Am 2o. Juni 1991 wurden Dragan Ivkovic, Stevan Zverac erschossen. Am 26. Juni wurde Simo Ponjevic erschossen. Drei Tage später wurde Jovan Jakovljevic getötet. Am 4. Juli wurden Dragan Mijatovic, Stojan Stojanovic und Milenko Ciric ermordet. Am 16. Juli wurden Ljubomir Nikolic, Đordje Vucinic, Bozo Skoric, Zdravko Dadic erschossen.
Ljuban Vucinic ereilte dasselbe Schicksal am 22 Juli. Drei Tage später wurde Zoran Filipovic ermordet. Am 26. Juli ermordete man Savo Damjanovic.
Desweiteren wurde Cafes, deren Inhaber Serben waren, in die Luft gejagt. “Krajisnik” (15. 4.), “Sarajka” (3. 5.), “Tufo” (3. 5.), “Brdo” (6. 5.), “Popaj” (2. 7.),“Čokot bar” (24.7) sind nur einige Namen der Cafes.
Die Liste lässt sich unendlich lange fortführen. Und bevor du daran zu schaffen machst es zu bestreiten, hier ein Text vom kroatischen Autor Drago Hedl. Und wenn dir das nicht reicht,dann darfst du gerne das Protokoll von Stipe Mesic in Den Haag durchlesen. Den ner bestätigte die Vorfälle.
Zagreb has launched an investigation into the murder of Serbs in Vukovar in the months before the infamous battle that saw the town destroyed just over a decade ago.Vukovar is better known for Serb atrocities against Croats: Serb forces destroyed most of the town during the three-month battle to...
iwpr.net
3) Um zu deiner Geschichte mit der "serbischen Soldateska" zurückzukommen:
Als am 14.9. 1991 zusätzliche Einheiten der JNA sich auf dem Weg nach Vukovar machten, war die Kaserne in der Stadt bereits seit 20 Tagen von kroatischen paramilitärischen Einheiten blokiert. Strom und Wasser wurden abgestellt und die darin befindlichen Soldaten wurden täglich unter Beschuss genommen. Nachdem Kadijevic Tudjman gebeten hatte, die Blokade aufzuheben, aber Tudjman darauf nicht reagierte. beschloss das SFRJ-Staatspräsidium!!! Verstärkung nach Vukovar zu schicken um die Kaserne zu deblokieren.
Es kam zum erbitterten Kampf, in deren Verlauf sich die Kampfhandlungen in der ganzen Stadt verlagerten. Bis schliesslich im November 1991 der Kampf um die Stadt beendet wurde.
Und jetzt du Oberschlauer:
- Wieso hat das SFRJ-Staatspräsidium den Befehl zur Deblokade der Kaserne gegeben, wenn deiner Meinung nach die serbische Armee in der Stadt ihr Unwesen trieb ?
-Wieso waren viele Offiziere, die unter anderem an diesem Kampf beteiligt waren, Bosnier und Kroaten, wenn doch deienr Meinung nach die serbische Armee wütete?
- Wie konnte in einer serbischen Armee der Kommandant der 1. Armeeeinheit Makedonier sein??? Aleksandar Spirovski befehligte den Einsatz in Vukovar und wurde später Kommandant der Streitkräfte Mazedoniens!
Wieso hat das Haager Kriegsverbrechertribunal nie Anklage gegen diese "Aggression" in Vukovar erhoben???
Und bevor du dich mit Interviews abgibst die dein Stipe Mesic gab, solltest du dich vorher infomieren was es mit "Velika Srbija auf sich hat:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Jetzt kannst du dir aussuchen, wer der Lügner ist. Der Hauptankläger des Haager Tribunals, oder Stipe Mesic.