Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Serbiens Schulunterricht :
Partisanen ja das waren glorreiche Serben die gegen die nazis gekämpft haben …aber die cetniks unter den sympathischen cica waren noch besser …egal die Tatsache das die cetniks mit den nazis gemeinsame Sache gemacht haben …
Man muss Europa klar machen, dass das so nicht geht.
In Serbien muss aufgeräumt werden. So einfach siehts aus.

Man muss Europa klar machen, dass das so nicht geht.
In Serbien muss aufgeräumt werden. So einfach siehts aus.
Bin deiner Meinung aber wie willst du das halt jetzt noch machen? Meiner Meinung nach, hat man das damals verpennt 1999. Man hätte damals Serbien besetzen müssen für einige Jahre und dafür sorge tragen müssen, dass Demokratie einzieht ins Land und der Blick auf die Geschichte der Gleiche ist, sprich Schulbücher etc. anpassen.
All das wurde verpennt damals, du kannst halt schlecht jetzt über 20 Jahre später einfach so einmarschieren. Das würde auch die normalen serbischen Bürger, die nicht die Propaganda von Vucic glauben, verstören und verärgern.

Falscher Ansatz
In Kroatien ist es verboten ustasa abzufeiern
In den Schulen wird es als schlecht dargestellt..
Serbien indessen stellt die cetniks als Freiheitskämpfer dar ..
Eine staatliche Serie wird gemacht wo ein drazs als Opfer dargestellt wird ..
Sorry Kroatien ist Welten Serbien voraus ..
Selbstverständlich ist Kroatien nicht nur in dieser Hinsicht vorraus. Du hast in Serbien praktisch eine Diktatur, keine Pressefreiheit und der Nationalismus ist der "Honig" den man den Menschen um den Mund schmiert.
Das "Draza" jetzt den Status eines Antifaschistischen Widerstandskämpfers hat schießt letztlich den Vogel ab. Dahingehend habe ich mich ja auch schon geäußert.
In Kroatien wird, trotz des Verbotes, jedoch diese Ultranationalismus toleriert bzw. von der Politik beflügelt.
Der populärste Sänger darf auf seinen Konzerten den Ustasa-Slogan gröhlen, Jasenovac wird von vielen Politikern revidiert.
Aber auch wird gerne mit der Ustasa-Symbolik gerne symphatisiert (sage nur Schwarz Hemden, HOS Miliz).
Trotzdem ist da Kroatien im Vergleich zu Serbien weiter, aber seien wir mal ehrlich, die ganz große Kunst ist es nicht.

@Axer auf deinen Bullshit, man ist es nicht anders von Dir gewohnt, wollte ich eigentlich gar nicht eingehen.
Mich, Kroaten, jedoch als Cetnik zu beleidigen zeigt einfach nur deinen beschränkten Horizont auf.
Selbstverständlich gibt es, praktisch auf ganzen Balkan, einen ungesunden Nationalismus bzw. Rassismus. Wenn man sich etwas mit der Politik da unten befasst sollte es einem auch bekannt sein.
An für sich bist du ja selbst das allerbeste Beispiel dafür.

Zurück
Oben