Hab mir deine beiden Videos mal angetan und ja, es gibt durchaus Punkte, mit denen ich mit ihnen übereinstimme. Die Dveri sind eine Mischung aus DSS und SRS, bzw. eine konservative Rechtspartei die vor allem Themen wie das Serbentum, Familientradition, Brüderschaft mit den Russen ansprechen und vor allem gegen die EU und Gay-Manifestationen Stimmung machen wollen. Insgesamt gesehen, eine bisher unbedeutende Partei in Serbien, die vielleicht bei den nächsten Wahlen den Sprung ins Parlament schaffen könnten.
Aber mal im Ernst, hast du dir mal ihr "Wirtschaftsprogramm" durchgelesen? Ihr Programm scheint mir da etwas konfus in Bezug auf die Entwicklung der heimischen Wirtschaft. Sie sprechen ja immer wieder von "Vereinigten Monopolen" in Serbien, dabei vergessen sie, dass die Monopolisten in Serbien gar nicht vereint sein können, weil sie ja selber untereinander für neue innere und regionale Märkte kämpfen.
Es ist naiv zu denken, dass man die serbische Wirtschaft retten wird, wenn man sich von der EU abwendet und nur auf den russischen Markt konzentriert. Wenn das passieren sollte, werden genau die ökonomischen Aktivitäten fallen und die Monopole verstärken (das was sie ja eigentlich anprangern). Das Wachstum des Monopol-Kapitals geht eigentlich seit den 1990er Jahren eng mit der Verschuldung und Privatisierung zusammen.