Informer: Die Blockierer bereiten ein Hitler-Szenario vor! Sie planen, das Parlament in Brand zu setzen und die Demokratie in Serbien abzuschaffen! (VIDEO)
Die Studenten-Blockierer haben ihren Staat als das Dritte Reich bezeichnet und das serbische Parlament mit dem Reichstag verglichen. Wissen Sie, was das genau symbolisiert?
Im Video wird erklärt, dass das Reichstagsgebäude 1894 eröffnet wurde und bis 1933 Sitz des Parlaments war, als es durch ein Feuer schwer beschädigt wurde. Für das Feuer wurde der niederländische Kommunist Marinus van der Lubbe verantwortlich gemacht, der später von den Nazis hingerichtet wurde – obwohl wahrscheinlich die Nazis selbst den Reichstag angezündet hatten, um die Kommunisten zu beschuldigen. Die NSDAP nutzte das Ereignis als Vorwand für eine „Säuberung“ der „Verräter“ in Berlin und das Verbot der Kommunistischen Partei Deutschlands.
Fordern die Blockierer etwa, dass dasselbe Szenario im serbischen Parlament umgesetzt wird?
Ihr Plan sähe folgendermaßen aus: Ein Feuer legen, die Regierung und Andersdenkende dafür verantwortlich machen, sie vertreiben und hinrichten, und eine Diktatur errichten.
Dafür spricht auch der Aufruf des „ökologischen Taliban“ Aleksandar Jovanović Ćuta zu einem Szenario wie am 5. Oktober.
„Ich bin zu allem bereit, Ljubica, absolut zu allem. Dieses Parlament – wie soll ich es sagen – das ist eigentlich kein Parlament. Es ist ein Ort, an dem Gesetze beschlossen werden sollten, aber stattdessen werden dort täglich Gesetze brutal gebrochen. Ich bin dafür, dass wir alle, wie am 5. Oktober, schön in dieses Parlament gehen und die Sache zu Ende bringen“, sagte Ćuta unter anderem.
Blokaderi spremaju Hitlerov scenario! Planiraju da zapale Skupštinu i ukinu demokratiju u Srbiji! (VIDEO)
Studenti blokaderi nazvali su svoju državu Trećim rajhom, a Narodnu skupštinu Rajhstagom, a da li znate šta to tačno simboliše?
U snimku se navodi da je zgrada Rajhstaga otvorena 1894. i da je u njoj zasedala skupština sve do 1933, kada je teško oštećena u požaru. Za požar je optužen holandski komunista Marinus van der Lube, koga su nacisti kasnije pogubili, iako su verovatno nacisti sami zapalili Rajhstag da bi optužili komuniste. Nacistička stranka je ovo iskoristila kao povod za čistku "izdajnika" u Berlinu i zabranu Komunističke partije Nemačke.
Traže li blokaderi da se primeni isti scenario u Skupštini Srbije?
Njihov scenario bi bio sledeći: podmetnuti požar, za isti optužiti vlast i neistomišljenike, proterati ih i pogubiti, zavesti diktaturu.
U prilog ovome govori i poziv ekološkog talibana Aleksandra Jovanovića Ćute na petooktobarski scenario.
- Ja sam spreman Ljubice na sve, znači apsolutno na sve. Ta Skupština, kako bih vam rekao, to i nije Skupština. To je mesto gde treba da se donose zakoni, a to je sve suprotno, gde se zakoni brutalno krše svaki dan. Ja sam za to da svi uđemo lepo u tu Skupštinu kao petog oktobra i da završimo tu priču - rekao je između ostalog Ćuta.
Studenti blokaderi nazvali su svoju državu Trećim rajhom, a Narodnu skupštinu Rajhstagom, a da li znate šta to tačno simboliše?
informer.rs
Und ich dachte immer, die Demonstranten sind gegen Vucic, scheint laut Informer anders zu sein. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden