Aktuelles

Nachrichten aus Serbien

Aber alo: Die Blockierer haben die serbische Sprache vergessen! Skandal bei „Nova S“: Kroatische Ausdrücke im Fokus (VIDEO)

Der Blockierer Ivan Lalić sprach während eines Gastauftritts bei „Nova S“ auf Kroatisch.

Der Blockierer und Dramaturg Ivan Lalić verwendete während seines Auftritts beim blockiererfreundlichen Fernsehsender „Nova S“ mehrfach die kroatische Sprache.

Lalić wechselte ins Kroatische und sagte in der Sendung unter anderem:

„Oder wie ich Kinder, nicht wahr, INSTRUIERE, wie sie sich verhalten sollen“, anschließend:

„Ja, für uns sind genau diese Werte ein Vorbild, die wir durch unsere Projekte jetzt auch in Novi Pazar PRÄSENTIEREN. Wenn ich sagen würde: IM GRUNDE beschäftigen Sie sich damit, denn womit sonst würden Sie sich beschäftigen.“

„Ich meine, der VERGLEICH ist interessant. Nun ja, natürlich, IM GRUNDE ist das keine schlechte Idee“, sagte der Blockierer Lalić, was auch in der untenstehenden Aufnahme zu hören ist.
Seine Ausdrucksweise wurde anschließend zum Diskussionsthema in sozialen Netzwerken, wo Zuschauer unterschiedliche Meinungen dazu äußerten.

Blokaderi zaboravili srpski jezik! Skandal na Novoj S: Hrvatski izrazi u fokusu (VIDEO)
Blokader Ivan Lalić tokom gostovanja na "Novoj S" govorio na hrvatskom jeziku
Blokader, dramaturg Ivan Lalić, tokom gostovanja na blokaderskoj TV "Nova S" u nekoliko navrata govorio je hrvatskim jezikom.

Lalić se prešaltao na hrvatski jezik, te je tako u emisiji izgovorio:

"Ili kako decu, je l' tako, INSTRUIRAM kako da se ponašaju", zatim:
"Da, nama jesu uzor te vrednosti koje mi kroz naše projekte PREZENTIRAMO sada i u Novom Pazaru. Ako bih rekao, U BITI se vi bavite time, jer čime biste se drugim bavi."

"Mislim, interesantna je USPOREDBA. E sad, naravno, U BITI to nije loša ideja." - rekao je blokader Lalić što možete i čuti u snimku ispod:
Njegov način izražavanja postao je tema komentarisanja na mrežama, gde su gledaoci iznosili oprečne stavove o tome.

Echt jetzt?
Breaking News: Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien benutzen ähnliche Wörter, sofort Sonderausgabe einschalten! Offenbar reicht heute schon ein "u biti" aus, um einen nationalen Skandal auszurufen. Vielleicht entdeckt man als Nächstes noch, dass Serben, Kroaten, Bosnier und Montenegriner sich gegenseitig verstehen können. Wirklich erschütternd, was für eine absurde Tat.
Dass sich ein Dramaturg gewählt ausdrückt oder regionale Varianten benutzt, wird hier behandelt, als hätte er plötzlich Altgriechisch gesprochen. Aber gut, wenn man sonst keine echten Themen hat, muss eben ein Wort wie "prezentiramo" zur Staatsaffäre werden, Hauptsache es kommt auch Kroatien schlecht weg.

Novosti: VUČIĆ KÜNDIGT HARTEN SCHLAG GEGEN KORRUPTION IN DEN REIHEN DER SICHERHEITSDIENSTE AN: Säuberung bei Polizei und Armee – kein Platz für diejenigen, die Kriminelle schützen

Diese starke Botschaft richtete der serbische Präsident Aleksandar Vučić im Palast Serbiens bei einer Pressekonferenz gemeinsam mit Polizeidirektor Dragan Vasiljević an die Bürger.

Der Präsident erklärte, dass die Leiche des vermissten Aleksandar Nešović im Rahmen der Ermittlungen wegen mehrerer schwerer Straftaten und seines Verschwindens am 12. Mai noch nicht gefunden worden sei. In diesem Zusammenhang wurden zehn Personen festgenommen, darunter drei Polizisten sowie der ehemalige Belgrader Polizeichef Veselin Milić. Vučić bat die Medien darum, keine unbestätigten Informationen zu verbreiten.

Falschnachrichten

„Die intensive Suche läuft, sämtliche Einheiten suchen, eine große Zahl von Einsatzkräften ist beteiligt. Diese Geschichte ‚Keine Leiche, keine Tat‘ ist so dumm, dass mir die Worte fehlen. Wir wissen, dass die Person erschossen wurde, und nichts kann durch das Waschen von Bettlaken verborgen werden. In diesem Fall, der für uns äußerst schwer ist, haben wir uns als Staat professionell, ernsthaft und verantwortungsvoll verhalten, ohne dem Druck jener nachzugeben, die persönliche Gründe haben, gegen den früheren Belgrader Polizeichef vorzugehen, aber auch ohne dem Druck derjenigen nachzugeben, die jemanden verteidigen wollen, ohne zu fragen, was wirklich passiert ist. Es gibt verschiedene Angriffe aus unterschiedlichen Bereichen auf den Sicherheitssektor in Serbien. Deshalb werden Kampagnen gegen bestimmte Menschen und zugunsten anderer geführt. Niemand kümmert sich dabei um die Interessen des Staates, sondern nur um die eigenen“, sagte Vučić.

Nulltoleranz

Der serbische Präsident kündigte an, dass in Kürze ein Gesetz verabschiedet werde, wonach jeder Polizist oder Soldat, der dabei erwischt wird, nebenbei andere Tätigkeiten auszuüben, für die er keine ausdrückliche staatliche Genehmigung besitzt, künftig nicht mehr bei Polizei oder Armee arbeiten dürfe.

„Du, mein Sohn, wirst dann nicht mehr bei der Polizei arbeiten können – in keinem Teil der Polizei. Dasselbe gilt für die Armee. Wenigstens werden dann Drogendealer mit Polizeimarken nicht mehr frei herumlaufen. Und wenn ich sage bald, dann meine ich, dass wir das Gesetz innerhalb eines Monats verabschieden werden. Dafür werde ich nicht einmal Brüssel fragen – sollen sie uns ruhig dafür angreifen. Es ist mir egal, ob 2.000 oder 5.000 Leute sofort die Polizei verlassen. Geht direkt nach Hause, ihr werdet nicht mehr arbeiten können, ebenso wenig in der Armee. Was sind wir denn, Idioten? Wir bilden Leute an der Militärakademie aus, investieren riesige Summen in Ausbildung, Ausrüstung und Gehälter – und am Ende gründet jeder seinen eigenen Clan, entscheidet selbst, mit wem er arbeitet, wem er hilft und wen er durchlässt“, sagte das Staatsoberhaupt.

Er fügte hinzu, dass die Menschen genug hätten von denen, die überall sagen: „Weißt du überhaupt, wer ich bin?“

ВУЧИЋ НАЈАВИО ЖЕСТОК УДАР НА КОРУПЦИЈУ У РЕДОВИМА БЕЗБЕДНОСНИХ СЛУЖБИ: Чистка у полицији и војсци, нема места за оне који чувају криминалце
ОВУ снажну поруку послао је свим грађанима председник Србије Александар Вучић из Палате Србија са конференције за новинаре коју је одржао заједно са директором полиције Драганом Васиљевићем.
Председник Србије изјавио је да тело несталог мушкарца Александра Нешовића, у оквиру истраге која је покренута поводом извршења више тешких кривичних дела и његовог нестанка 12. маја, а због кога је приведено 10 лица, међу којима и три полицајца и бивши начелник београдске полиције Веселин Милић, још није пронађено и замолио је медије да не преносе непроверене информације.

Лажне вести
- Интензивна је потрага, јединице све траже, огроман број припадника је укључен. Та прича "нема тела, нема дела" толико је глупа да немам речи, знамо да је лице упуцано, ништа не може да се сакрије прањем чаршава. По том питању и у овом случају, који је изузетно тежак за нас, понашали смо се као држава веома професионално, озбиљно и одговорно, не подлежући притисцима ни оних који имају личне разлоге да нешто учине или говоре против доскорашњег шефа београдске полиције, нити подлежући притисцима оних који ће некога да бране и не питајући се шта се стварно догодило. Постоје разни напади, из разних сфера, на сектор безбедности у Србији. Зато се воде кампање против појединих људи, а у корист појединих људи. И нико не води рачуна о државним интересима, него само о својима - казао је Вучић.

Нулта толеранција
Председник Србије најавио је да ће у најскоријем року бити донет закон по којем сваки полицајац или војник који буде ухваћен да обавља друге послове, мимо оних за које добије директну дозволу од државе, неће више моћи да ради у било у ком делу полиције или војске.

- Е, ти мајчин сине, више не можеш да радиш у полицији, у било којем делу полиције. И у војсци исто. Барем неће моћи да се шетају нарко-дилери са значкама више. И када кажем ускоро, мислим да ћемо за месец дана да усвојимо закон. За ово нећу ни да питам Брисел, нека нас нападну за то. И баш ме брига, нека њих 2.000 или 5.000 напусти одмах полицију. Одмах идите кући, нећете моћи да радите више, ни у војсци исто. Шта смо ми, будале?! Да школујемо неког на Војној академији, да школујемо неког у Каменици, да дајемо новац огроман, да улажемо у опрему, да плаћамо не мале плате, а да онда свако прави свој клан, где ће са ким да ради, коме ће да помаже, кога ће да пропушта и тако даље - рекао је шеф државе и додао да је народу доста оних који му на сваком месту говоре: "Знаш ли ти ко сам ја?"

Wirklich beeindruckend, Möchtegerndiktator Vucic erklärt jetzt den großen Krieg gegen Korruption in Polizei und Sicherheitsdiensten, also genau in den Strukturen, die seit Jahren unter seiner eigenen Regierung stehen und deren Führungspersonal er selbst eingesetzt hat. Das ist ungefähr so, als würde ein Kapitän nach zehn Jahren plötzlich schockiert feststellen, dass sein eigenes Schiff Löcher hat. Keine Ahnung, glaubt man ihm diesen ganzen Scheiß?

Besonders stark ist immer dieser Auftritt als empörter Außenseiter, alle anderen seien schuld, irgendwelche Clans, böse Einzelpersonen, nebulöse Kräfte im Hintergrund, nur niemals das System Vucic, das unter seiner Kontrolle entstanden ist. Verantwortung scheint in seiner politischen Philosophie etwas zu sein, das ausschließlich für andere gilt. Kennt man ja vom weltgrößten A....loch auch so.

Und natürlich die klassische Macho-Rhetorik: "Ich frage Brüssel nicht", "geht sofort nach Hause", "was sind wir, Idioten?", viel Theaterdonner, viel starke Worte und ganz viel Scheiße. Denn wenn echte Institutionen schwach sind, muss eben die Fernsehinszenierung umso stärker sein.

B92: Vučić: „Auf der Studentenliste stehen keine Studenten“; „Ich bin schockiert über die Arroganz“; „Man führt uns in die schlimmste Diktatur“

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, meldete sich aus Baku, wo er am 13. Weltforum für Stadtentwicklung teilnimmt.

„In den Korridoren und überall, im Zusammenhang mit dem Forum, wo wir mit vielen gesprochen haben, wurde überall über die Konflikte in der Welt gesprochen, über die Angriffe auf Moskau sowie über den Preis für Öl und Gas. Überall ist es schwierig, und es wird für niemanden leicht sein, aus dieser Krise herauszukommen. Morgen oder übermorgen werden wir ein Treffen der Teams haben, uns stehen schwere und herausfordernde Zeiten bevor, wir müssen Reserven sichern“, sagte Vučić.

Er betonte, dass nur ein dauerhafter Frieden der Welt Nutzen bringen könne.

Vučić fügte hinzu, dass er eine Reihe bilateraler Treffen hatte, insbesondere mit dem Präsidenten Usbekistans, den er bald in Belgrad erwartet. Ebenso erwarte er in naher Zukunft den Besuch des slowakischen Premierministers Robert Fico.

„Wir haben auch mit zwei großen aserbaidschanischen Unternehmen gesprochen, und erneut bin ich Präsident Alijew für die außergewöhnliche Gastfreundschaft dankbar“, sagte Vučić und fügte hinzu, dass er auch mit dem kenianischen Präsidenten gesprochen habe — einem Land, das kürzlich die Unabhängigkeit des sogenannten Kosovo anerkannt habe, was, wie er sagt, auf die große Aktivität von Geschäftsleuten auf deren Territorium zurückzuführen sei.

Zu den Angriffen auf Moskau
„Es ist übertrieben zu sagen, dass Moskau brennt. Das ist eine sehr unangenehme Situation, ich sehe, dass westliche Medien von einer Wende im Krieg sprechen. Ich bin der Meinung, dass Frieden notwendig ist. Russland befindet sich nicht in einer leichten Position, es steht im Konflikt mit dem gesamten Westen, aber jene, die sich bereits über eine Niederlage Russlands freuen, irren sich, denn es ist nicht leicht, Russland zu besiegen — aus vielen Gründen. Vieles von ihrem Waffenarsenal haben sie noch nicht eingesetzt, und es ist schwer vorstellbar, dass Russland zulässt, militärisch besiegt zu werden. Ich hoffe, dass die Dinge nicht weiter eskalieren. Ich rufe Trump auf, Anstrengungen zu unternehmen, damit Frieden einkehrt. Ich mache mir Sorgen, was im Zusammenhang mit Iran passieren wird; wenn sich die düsteren Vorhersagen bewahrheiten, weiß ich nicht, wie wir in Europa da herauskommen sollen“, sagte Vučić.

Zum Zwischenfall zwischen Russland und China
„Glücklicherweise gab es keine Toten, und ich bin sicher, dass Putin und Xi in der Lage sein werden, alles im Gespräch zu lösen“, sagte Vučić.

Vučić: "Na studentskoj listi nema studenata"; "Šokiran sam arogancijom"; "Vode nas u najgoru diktaturu"
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić obratio se iz Bakua, gde učestvuje na 13. Svetskom urbanom forumu.

"U kuloarima i svuda, vezano za sam forum, gde smo razgovarali sa mnogima, svuda se govorilo o sukobima u svetu, napadima na Moskvu, kao i ceni nafte i gasa. Svuda je teško, neće biti lako bilo kome da izađe iz ove krize. Sutra ili prekosutra ćemo imati sastanak timova, pred nama su teška i izazovna vremena, moramo da obezbedimo rezerve", rekao je Vučić.

Naglasio je da samo trajan mir može da donese dobrobit svetu.

Vučić je dodao i da je imao niz bilateralnih susreta, posebno sa predsednikom Uzbekistana kog uskoro očekuje u Beogradu. Takođe, u skorije vreme, kaže, očekuje i posetu premijera Slovačke Roberta Fica.
"Razgovarali smo i sa dve velike azerbejdžanske kompanije i još jednom sam zahvalan Alijevu na izuzetnom gostoprimstvu", istakao je Vučić i dodao da je razgovarao i sa kenijskim predsednikom, zemljom koja je nedavno priznala nezavisnost tzv. Kosova, a razlog je, kaže, velika aktivnost biznismena na njihovoj teritoriji.

O napadima na Moskvu
"Preterano je reći da Moskva gori. To je jako neprijatna situacija, vidim da zapadni mediji govore o preokretu u ratu. Smatram da je potreban mir. Rusija nije u lakoj poziciji, u sukobu je sa celim Zapadom, ali greše oni koji se već raduju porazu Rusije, jer nije lako poraziti Rusiju, iz mnogo razloga. Mnogo svog oružja nisu upotrebili, teško da će dozvoliti Rusija da bude vojno poražena. Nadam se da stvari neće dalje eskalirati. Pozivam Trampa da uloži napore da zavlada mir. Brinem šta će se desiti oko Irana, ako se obistine crne slutnje, ne znam kako bi se mi u Evropi izvukli iz svega", rekao je Vučić.

O incidentu između Rusije i Kine
"Srećom nije bilo poginulih, siguran sam da će Putin i Si umeti kroz razgovor da reše sve", rekao je Vučić.

Beeindruckend, wie Möchtegerndiktator Vucic es schafft, gleichzeitig vor der schlimmsten Diktatur zu warnen und sich selbst dafür zu loben, wie hervorragend er alles im Griff hat. Das ist politisches Yoga auf olympischem Niveau :mrgreen:
Vucic blubbert was von Arroganz, Diktatur und Weltfrieden und irgendwie schafft er es, in jedem Satz sich selbst als Lösung für alles zu präsentieren. Das ist schon fast poetisch, wenn man Ironie mag.
Erst Weltlage analysieren, dann Eigenlob der gewaltig stinkt, dann ein bisschen Angst, dann wieder Eigenlob. Wenn das ein Musikstück wäre, hieße es: Symphonie in Selbst‑Dur
Vucic sagt, er sei schockiert über Arroganz. Das ist ungefähr so, als würde ein Fisch behaupten, er sei schockiert über Wasser :lol27:

Informer: „Stirb, Oma, damit die Studenten in Frieden leben können, du Schlampe“: Horror in Mladenovac – sehen Sie, was die Blockierer einer unglücklichen alten Frau angetan haben (FOTO/VIDEO)

Die monströse Schikane der Blockierer gegenüber einer älteren Dame aus Mladenovac ist nur ein weiterer Beweis dafür, wer diese Taugenichtse in Wirklichkeit sind, wie sie denken, welche Sprache sie benutzen und was sie all jenen wünschen, die nicht so denken wie sie – insbesondere den Bürgern Serbiens, die es wagen, ihnen zu widersprechen.

Eine Gruppe von Blockierern missbrauchte nämlich auf schlimmste Weise ein Video, das Aktivisten der Serbischen Fortschrittspartei (SNS) in Mladenovac aufgenommen hatten und in dem die erwähnte Großmutter über die Schönheit ihrer Stadt spricht. Sie schnitten das Video um und fügten Aufnahmen von Schlaglöchern im Asphalt und herumliegendem Müll hinzu.

So nutzten sie die ältere Frau schamlos für ihre schmutzige, manipulierte Kampagne aus, die absolut nichts mit der Realität zu tun hat – nur weil ihnen nicht gefiel, was die Dame sagte.

Dabei hatte sie den Bürgern Serbiens offen mitgeteilt, dass sich Mladenovac – wie viele andere Städte im ganzen Land – in letzter Zeit deutlich verändert und verbessert habe und heute wie eine Großstadt aussehe.

„Meine Verwandten und Freunde, die aus dem Ausland kommen, sagen gewöhnlich: ‚Mladenovac ist eine Großstadt, Mladenovac wird ausgebaut, Mladenovac ist zu einem Zentrum geworden‘“, sagt die erwähnte Dame im Originalvideo, während hinter ihr Bilder ihres Heimatortes erscheinen, zusammen mit den Botschaften „Serbien siegt“.

Das konnten die Blockierer, die von Hass erfüllt sind und ihren eigenen Landsleuten das Schlimmste, Widerwärtigste und Monströseste wünschen, offenbar nicht ertragen. Deshalb missbrauchten sie das Video auf beschämende Weise und manipulierten es – äußerst böswillig und mit dem klaren Ziel, die unglückliche Frau zur Zielscheibe zu machen.

Das veränderte Video wurde auf der Instagram-Seite „Građani Mladenovca“ veröffentlicht, wo es – gelinde gesagt – abscheuliche Reaktionen hervorrief.

Was die Blockierer der unglücklichen Frau aus dem Video wünschten und an den Kopf warfen, ist für einen vernünftigen Menschen kaum zu begreifen oder zu ertragen.

"Umri babo, da studenti žive u miru, droljetino": Užas u Mladenovcu, pogledajte šta su blokaderi uradili nesrećnoj starici (FOTO/VIDEO)
Monstruozno iživljavanje blokadera nad jednom starijom gospođom iz Mladenovca samo je još jedan dokaz ko su zgubidani u stvari, na koji način oni razmišljaju, kakvim se rečnikom služe, šta priželjkuju svima onima koji ne misle kao oni, a pogotovo građanima Srbije koji se usude da im protivreče.
Naime, grupa blokadera je na najstrašniji način zloupotrebila snimak koji su u Mladenovcu napravili aktivisti Srpske napredne stranke (SNS) i na kom pomenuta baka govori o lepotama svog grada, tako što su ga izmontirali i u njega dodali kadrove rupa sa asfalta i razbacanog đubreta.

Tako su sramno iskoristili stariju ženu za svoju prljavu, montiranu kampanju, koja nema ama baš nikakve veze sa realnošću, i to samo zato što im se nije dopalo ono što je gospođa govorila.

A ona je svim građanima Srbije otvoreno poručila kako se Mladenovac, kao uostalom i mnogi drugi gradovi širom naše zemlje, u poslednje vreme značajno promenio i poboljšao i kako danas izgleda kao velegrad.

- Moji rođaci i prijatelji koji dolaze iz inostranstva obično kažu: "Mladenovac je velegrad, Mladenovac se gradi, Mladenovac je postao centar" - govori u originalnom video-zapisu pomenuta gospođa, dok se iza nje ređaju slike njenog rodnog mesta, zajedno sa porukama "Srbija pobeđuje".

Ovo blokaderi, koji su zadojeni mržnjom i koji pripadnicima sopstvenog naroda priželjkuju sve najstrašnije, najogavnije i najmonstruoznije, nisu mogli da podnesu, pa su na sraman način zloupotrebili snimak i izmontirali ga - krajnje zlonamerno i maliciozno s jasnim ciljem da nesrećnoj ženi iscrtaju metu na čelu.

Ovako izmenjen video-zapis objavljen je na blokaderskoj Instagram stranici Građani Mladenovca, gde je, najblaže rečeno, izazvao gnusne reakcije.

Ono što su blokaderi poručili i poželeli nesrećnoj ženi iz snimka teško da osoba zdrave pameti može da razume i da podnese.

Ach ja, der Journalismus von Informer, wo jede Kritik an der Regierung sofort wie der Auftakt zu einem Bürgerkrieg klingt und jede Instagram-Seite offenbar von monströsen, hasserfüllten Blockierern betrieben wird. Fehlt eigentlich nur noch, dass sie schreiben, die Schlaglöcher seien persönlich von ausländischen Geheimdiensten und von der kroatischen Ustascha gegraben worden.
Dieses Wording ist schon bemerkenswert:
Taugenichtse, von Hass erfüllt, monströs, das Schlimmste und Widerwärtigste, das liest sich weniger wie ein Nachrichtenartikel und mehr wie ein emotionaler Facebook-Rant eines Parteifunktionärs um drei Uhr morgens oder eine Diskussion mit der Hand Gottes im BalkanForum. Neutralität wurde hier offenbar vorsorglich unter Denkmalschutz gestellt, damit sie ja niemand benutzt.

Falls die ältere Dame tatsächlich beleidigt oder online angegriffen wurde, ist das natürlich daneben. Niemand sollte wegen eines Videos zur Zielscheibe werden. Aber genau deshalb wirkt es umso fragwürdiger, wenn ein Medium daraus gleich eine apokalyptische Propagandageschichte macht, statt nüchtern zu berichten, was wirklich passiert ist.
Und dieses ewige Muster ist inzwischen fast schon satirisch:
Jemand kritisiert Zustände → Regime-Medien sprechen von Hass auf Serbien → alle Gegner sind Blockierer, Verräter, Ustascha oder Chaoten → fertig ist der Artikel.

Man bekommt beim Lesen fast den Eindruck, nicht Mladenovac sei zur Velegrad geworden, sondern die Übertreibung zur olympischen Disziplin.

Aber alo: „Šešelj wettert nach dem Verbot des Konzerts von Baja Mali Knindža: Die Ustascha-Regierung hat die Kontrolle übernommen – und die Serben in der Regierung Montenegros …“

Der Vorsitzende der Radikalen deutlicher denn je.

Die Polizeiverwaltung (UP) hat das Konzert von Mirko Pajčin, besser bekannt als Baja Mali Knindža, verboten, für das der Veranstalter eine Genehmigung für eine Versammlung am 21. Mai in Pljevlja beantragt hatte.

Die UP teilte offiziell mit, dass das Konzert von Pajčin untersagt wurde.

In der Mitteilung heißt es, dass beim Regionalen Sicherheitszentrum „West“, der Sicherheitsabteilung Pljevlja, am 14. Mai 2026 eine Anmeldung zur Durchführung einer öffentlichen Veranstaltung – eines „Spasovdan-Konzerts“ – eingereicht wurde, mit dem angekündigten Auftritt des Solisten Mirko Pajčin und seines Orchesters auf dem Platz des 13. Juli in Pljevlja am 21. Mai 2026 ab 20 Uhr.

„Im Rahmen der Bearbeitung der genannten Anmeldung hat die Sicherheitsabteilung Pljevlja gemäß dem Gesetz über öffentliche Versammlungen und Veranstaltungen einen Bescheid erlassen, mit dem die Durchführung der genannten öffentlichen Veranstaltung aus Sicherheitsgründen nicht genehmigt wird“, erklärten die montenegrinischen Behörden.

Der Vorsitzende der Serbischen Radikalen Partei (SRS), Prof. Dr. Vojislav Šešelj, betonte die Verantwortung der Serben in der Regierung Montenegros und erklärte, sie müssten nach einem solchen Schritt zurücktreten.

„In Montenegro hat erneut die Ustascha-Herrschaft die Kontrolle über den Staat übernommen, obwohl auch Serben in der Regierung sitzen, aber sie sind kleiner als ein Mohnkorn. Wenn sie nach dem Verbot des Konzerts von Baja Mali Knindža nicht zurücktreten, brauchen sie sich eigentlich auch nicht mehr Serben zu nennen“, sagte Šešelj gegenüber alo.rs.

ŠEŠELJ GRMI POSLE ZABRANE KONCERTA BAJE MALOG KNINDŽE Ustaška vlast preuzela kontrolu, a Srbi u Vladi Crne Gore
Lider radikala jasniji nego ikada
Uprava policije (UP) zabranila je koncert Mirka Pajčina poznatijeg kao Baja Mali Knindža, za koji je organizator tražio odobrenje za okupljanje 21. maja u Pljevljima.

Iz UP je i zvanično saopšteno da je koncert Pajčina zabranjen.

U saopštenju se navodi da je Regionalnom centru bezbednosti "Zapad", Odeljenju bezbednosti Pljevlja, 14. maja 2026. godine podneta prijava za održavanje javne priredbe – Spasovdanskog koncerta, sa prijavljenim nastupom vokalnog soliste Mirka Pajčina i orkestra, na Trgu 13. jula u Pljevljima, za dan 21. maja 2026. godine sa početkom u 20 časova.
- Postupajući po predmetnoj prijavi, Odeljenje bezbednosti Pljevlja je, shodno Zakonu o javnim okupljanjima i javnim priredbama, donelo rešenje kojim se ne dozvoljava održavanje navedene javne priredbe iz bezbednosnih razloga - navode crnogorske ustaše.

Predsednik SRS prof. dr Vojislav Šešelj istakao je odgovornost Srba u Vladi Crne Gore i rekao da moraju da podnesu ostavke posle ovakvog čina.

- U Crnoj Gori je opet ustaška vlast preuzela kontrolu nad drzavom bez obzira sto u vladi imaju i Srbe, ali oni su manji od makovog zrna. Ako ne podnesu ostavku posle zabrane koncerta Baje Malog Knindže mogu slobodno vise i da se ne zovu Srbima - kazao je Šešelj za alo.rs

Klar, bei Kriegsverbrecher Seselj läuft die politische Analyse offenbar nach einem sehr einfachen Prinzip:
Mag jemand einen ultranationalistischen, serbisch-faschistischen Sänger nicht oder verbietet ein Konzert aus Sicherheitsgründen? Zack, "Ustascha“. Wahrscheinlich ist für ihn auch der Parkscheinautomat in Podgorica Teil einer anti-serbischen Verschwörung. Dem wurde wirklich ins Hirn geschissen und vergessen runterzulassen.

Besonders absurd ist dieses inflationäre Herumwerfen mit dem Begriff "Ustascha“, da hat sich anscheinen die Hand Gottes ein Vorbild genommen. Ein historisch schwer belasteter Begriff wird hier einfach gegen jeden benutzt, der nicht exakt auf seiner ideologischen, verbrecherische Cetnik-Linie marschiert. Das ist nicht nur politisch primitiver Reflexjournalismus, sondern verharmlost am Ende auch echte historische Verbrechen.

Und dann ausgerechnet Kriegsverbrecher Seselj als moralische Autorität auftreten zu sehen, hat schon eine gewisse Bitterkeit. Der Mann wurde vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt. Trotzdem inszeniert er sich weiter als patriotischer Wahrheitsverkünder, während er dieselbe aggressive nationalistische Rhetorik reproduziert, die den Balkan jahrzehntelang vergiftet hat. 🤮

Dass er jetzt ernsthaft behauptet, Regierungsmitglieder seien "keine Serben mehr“, wenn sie wegen Sicherheitsbedenken kein Konzert genehmigen, zeigt eigentlich nur, wie eng und autoritär sein Weltbild ist:
Wer nicht mitmacht, ist Verräter.
Wer widerspricht, ist Ustascha.
Wer differenziert denkt, offenbar verdächtig.

Diese permanente Eskalationssprache ist einfach nur ermüdend und ehrlich gesagt ziemlich unerquicklich für jemanden, der sich ständig als großer Verteidiger des serbischen Volkes inszeniert.

Zurück
Oben