Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zypern

Kann man auch anders sehen. Was die Ukraine angeht steht der Konflikt seit langer zeit auf der Stelle, während man damals noch gefürchtet hat, die Separatisten marschieren mit verdeckter russischer Unterstützung noch weiter. Bspw. nach Mariupol. Das ist ausgeblieben.

Und die Sanktionen waren ja immer nur begrenzt. Es hat auch in den letzten Jahren Investition bspw. deutscher Firmen in Russland gegeben.

Wo ich dir recht geben würde ist, dass man evtl. dachte die Sanktionen würden die russische Wirtschaft mehr schwächen. Ob das aber wirklich das Interesse z.B. Deutschlands - im Gegensatz zu Hardlinern in Washington - ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Das ist aber nicht fair, wenn du seine Logik derart kritisierst. schau doch mal, es ist ganz einfach:

Türkei macht was Sultimax will, paßt es den anderen nicht, müssen sie es schlucken. Wenn sie es nicht schlucken wollen, werden sie daran ersticken, auch wenn sie es nicht geschluckt haben......Ist doch einfach.
Bei Sultimax werden auch die daran Ertrinken, was sie stehen gelassen haben. Logisch? Logisch!
Sultimax kann dir das aber besser erklären.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Amis oder Engländer für eine Besetzung des griechischen Teils durch die Türkei ihre Zustimmung geben. Und dass die Türkei sich einfach darüber hinweg setzt. Jedenfalls nicht solange die politische Situation in der Türkei so unberechenbar ist, und man auch einen kompletten Bruch mit der NATO nicht ausschliessen kann. Ausserdem haben die Briten und Amis ja schon lange eine "gute" Beziehung zur griechischen Politik, wenn ich das korrekt mitbekommen habe.

Also, wir sprechen jetzt über eine Annexion des Nordens durch die Türkei, oder? Praktisch gesehen, würde das nicht viel auf dem Boden ändern: dieses Gebiet wird auch schon heute von der Türkei militärisch, politisch und wirtschaftlich kontrolliert. Man würde diese Kontrolle nur offiziel machen.

Das Problem damit wäre, dass es ein Tabubruch ist, und die ganze Situation, die seit Jahzehnten mehr oder weniger stabil ist, destabilisieren würde. Wir haben zwei historische Vorfälle, wo so etwas passiert ist: 1974 (Invasion) und 1983 (Ausrufung der TRNZ). Ich denke, beim zweiten Mal sind im Allgemeinen die internationalen Reaktionen langfristig unter Kontrolle geblieben, und es könnte theoretisch wieder so sein. Die Annexion wird natürlich nicht anerkannt, und es wird bestimmt irgendwelche Sanktionen geben, wenn aber die Türkei das gut vorbereitet (z.B. etwas der USA oder Deutschland als Austausch gibt), könnten diese nach einigen Jahren vermildert oder ganz aufgehoben werden.

Die Beziehung der Briten und Amis zur griechischen Politik ist manchmal gut, manchmal nicht so gut, so in etwa wie mit der Türkei. Im Allgemeinen aber, zumindest für die USA ist die Türkei viel wichtiger, meiner Meinung nach. Es wäre nicht so schwierig für sie (leichter vielleicht als für Deutschland), dafür die griechischen oder griechisch-zypriotischen Interessen zu opfern.

Wie aber schon gesagt, das wichtigste Problem für die Türkei wären aus meiner Sicht die türkisch-zypriotischen Reaktionen. Die türkischen Zyprioten sind heute meistens EU-Bürger, sie können sich in Republik Zypern (und eigentlich überall in der EU) frei bewegen und arbeiten, und sie haben zumindest einige Überbleibsel einer Selsbtverwaltung. Sie würden nicht leicht das opfern, was mit einer Annexion nicht auszuschließen wäre. Außerdem sind sie im Allgemeinen meistens gegen Erdogan. Ihre Reaktionen könnten die Türkei in schwieriger Lage bringen.

Weder 1974 noch 1983 hat es die Welt gejuckt, würde es jetzt auch nicht.

Jetzt ist Zypern in der EU.

- - - Aktualisiert - - -

Hier wird umsonst diskutiert.

Bis jetzt wurde nie von einer Annektion geredet, was ich auch sehr komisch finde. Erdogan hat das nie erwähnt. Schon merkwürdig :lol:

Du und viele türkische User haben darüber geredet. Also mach mal nicht den.

Hier wird umsonst diskutiert.

Bis jetzt wurde nie von einer Annektion geredet, was ich auch sehr komisch finde. Erdogan hat das nie erwähnt. Schon merkwürdig :lol:

Nein.

Hier geht´s um gleichgeschlechtliche Männerliebe von zwei hirnverbrannten Diskussionssaboteuren. Sobald man mit denen anfängt zu diskutieren fragt man sich, in welcher Homoclub man gelandet ist.

verstehe ich nicht. was soll ich nicht machen? ''den'' soll ich nicht machen?
ja vllt einmal, aber ihr übertreibt es ja gleich, als hätte der präsident so etwas erwähnt.

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Deutschen das bei einer Annektion wiederholen würden, was sie heutzutage tun. Dann hast du, und viele andere, ihre Meinung dazu geschrieben.
Da versteh ich halt nicht, wie man darauf kommt plötzlich wieder zu versuchen die Griechen als Panikmacher darzustellen.

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Deutschen das bei einer Annektion wiederholen würden, was sie heutzutage tun. Dann hast du, und viele andere, ihre Meinung dazu geschrieben.
Da versteh ich halt nicht, wie man darauf zu kommt plötzlich wieder zu versuchen die Griechen als Panikmacher darzustellen.

Tja Deutschen und Türken bussenfreunde bis zum ende.

Da versteh ich halt nicht, wie man darauf kommt plötzlich wieder zu versuchen die Griechen als Panikmacher darzustellen.
Ne diesmal habe ich euch nicht als Panikmacher dargestellt. Ausnahmsweise mal nicht. Auch Tigerfish und Cypriot waren gemeint.

Zurück
Oben