Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Besonnene Köpfe haben offensichtlich auch in der Türkei einen gewissen Realitätssinn nicht verloren. Es ist doch jedem, der mit offenen Augen durch die Welt geht, klar, dass die Abhängigkeit Europas von russischem Gas oder Öl längst nicht mehr so groß ist, wie sie vor ein paar Jahren (Jahrzehnten) noch war.

Der aktuelle Preisverfall von Öl und Gas ist ja in erster Linie mit sinkender Nachfrage begründet. Einen Teil mag in der derzeit lahmenden Konjunktur begründet sein. Ein Teil durch ein Überangebot. Für mich ist jedoch völlig klar, dass der VERBRAUCH von Öl und Gas NIE mehr ansteigen wird. Wenn Konjunktur und Industrieproduktion wieder anziehen (und sie werden wieder anziehen!), dann wird mit Sicherheit auch ein Energiewandel vollzogen.
http://www.balkanforum.info/f23/wir...my-of-turkey-150264/index218.html#post4203362

Man weiß ja, welchen Preis die Förderunternehmer in den verschiedenen Ländern brauchen, um rentabel zu sein. Die Kosten werden schlicht und einfach immer seltener verdient. Damit gehen (vereinfacht gesagt) die Businesspläne der Ölindustrie nicht mehr auf. Jedes Land und jedes Unternehmen, das auf "Old-Energy" setzt, ist ein Kandidat für "Ramsch-Aktien".

Kann mir ja alles nur recht sein. Nur glaube ich noch nicht so richtig, dass Zeitalter von Öl und Gas in den nächsten 10 Jahren vorbei ist. Dafür nutzen wir davon noch viel zu viel (88% Europaweit Kohle+Öl+Gas+Atom). Langfristig mag das ja stimmen, aber langfristig sind wir sowieso alle tot.

Ich meine, möglich wäre es schon, das in den reichen Ländern durchzuziehen, aber dafür ist einfach nicht genug politischer Wille vorhanden. Wobei die Ukrainekrise da natürlich etwas anschiebt.

- - - Aktualisiert - - -

Du bist halt nur ein Hetzer

Und warum kritisiert der ARD Programmbeirat deren tendenziöse Berichterstattung zur Ukraine? Ich muss denen jedes Quartal Geld überweisen.

RT Deutsch nimmt hierzulande sowieso niemand ernst, von daher kann ich mit denen lockerer umgehen.
 
Kann mir ja alles nur recht sein. Nur glaube ich noch nicht so richtig, dass Zeitalter von Öl und Gas in den nächsten 10 Jahren vorbei ist. Dafür nutzen wir davon noch viel zu viel (88% Europaweit Kohle+Öl+Gas+Atom). Langfristig mag das ja stimmen, aber langfristig sind wir sowieso alle tot.

Ich meine, möglich wäre es schon, das in den reichen Ländern durchzuziehen, aber dafür ist einfach nicht genug politischer Wille vorhanden. Wobei die Ukrainekrise da natürlich etwas anschiebt.

Nein, nicht einmal ich als gnadenloser Optimist bin der Meinung, dass das "fossile" Zeitalter in den nächsten 10 Jahren vorbei ist. Aber der Trend ist eindeutig. Bestimmte Vorgänge, etwa die in der Ukraine bzw. permanente Konflikte in die die Ölförderländer (inkl. USA), können diesen Trend beschleunigen. Und darum geht´s! So riesen Projekte wie transkontinentale Pipelines sind auf eine amortisationszeit von mehreren Jahrzehnten ausgelegt. D.h. es gibt Projekte, die sich während der gesamten Lebensdauer nicht rechnen. Man hatte ja nicht einmal eine (seriöse) Ahnung, was der Bau von South Stream überhaupt kostet. Die Türkei hat ja gesagt, dass sie den Abschnitt durch das schwarze Meer nicht finanzieren (können), weil man nicht weiß, was es kostet. Auch Gazprom kann die Pipeline nicht finanzieren. Schreibt RIAnovosti. (RIA wird durch diese Aussage für mich nicht glaubwürdiger, aber lassen wir das.)
Türkei geht auf Distanz zu Gas-Deal mit Russland | Zeitungen | RIA Novosti

Den politischen Willen "weg vom Öl" gibt es in keinem Land - außer in ein paar Sonntagsreden. Dafür sind die Lobbyisten zu stark und zu zahlreich. Wenn, dann kommt der Druck von der Natur selbst durch verschiedene Klimakatastrophen (leider) oder von der Kostenseite durch entscheidende Fortschritte im Alternativenergie Bereich (hoffentlich).
 
Ist klar, das ist ja auch deine Aufgabe als Putinaktivist

Ich habe es mir noch mal angesehen, und ok, vielleicht sollte man keine böse Absicht unterstellen, zumindest ist es aber ungeschickt. Man könnte ja argumentieren, man will erstmal die zerstörerische Wirkung von Folter selbst darstellen und dann auf den US-Bericht kommen. Kann ja sein, viele Leute, die ARD schauen, wissen gar nicht, wie schlimm Folter ist und müssen das erstmal verstehen, damit sie den US-Bericht verstehen können. Sei's drum.

ps: Deine Bezeichnungen für mich kannst Du gerne stecken lassen, geht mir am Arsch vorbei
 
Ich habe es mir noch mal angesehen, und ok, vielleicht sollte man keine böse Absicht unterstellen, zumindest ist es aber ungeschickt. Man könnte ja argumentieren, man will erstmal die zerstörerische Wirkung von Folter selbst darstellen und dann auf den US-Bericht kommen. Kann ja sein, viele Leute, die ARD schauen, wissen gar nicht, wie schlimm Folter ist und müssen das erstmal verstehen, damit sie den US-Bericht verstehen können. Sei's drum.
sehe ich auch so

ps: Deine Bezeichnungen für mich kannst Du gerne stecken lassen, geht mir am Arsch vorbei
Ich nenne dich nicht so weil ich dich beleidigen will sondern wiel du hier eben so auftrittst
 
Noch einmal: Kann man bitte die Internetkriege hier weg lassen? Ukraine ist auch NICHT Thema hier. Nehmt andere Spielwiesen dazu, eröffnet einen Nachrichten Ukraine Thread, dont care.

Danke.
 
Noch einmal: Kann man bitte die Internetkriege hier weg lassen? Ukraine ist auch NICHT Thema hier. Nehmt andere Spielwiesen dazu, eröffnet einen Nachrichten Ukraine Thread, dont care.

Danke.

Na ja, bis auf einige Ausnahmen, kann man die derzeitig Nachrichten aus/über Russland nicht unabhängig von der Ukraine betrachten (und umgekehrt).

Ich finde, man könnte den Thread allgemein zu einem Diskussion-Thread zum Post-sowjetischen Raum bzw. zum "Einfluss Gebiet Russland" (GUS) umwandeln :)

Aber ist ja dein Thread...

@Topic: Streit mit USA: Russland will eigene Weltraum-Station bauen - SPIEGEL ONLINE
 
Zurück
Oben