G
Gelöschtes Mitglied 13322
Guest
Die Taliban sind keine verlässlichen Partner. Das sind kriminelle im religiösen Gewand. Sobald die sich einigermaßen stabilisiert haben, werden die Jihadisten aller Welt wieder einen sicheren Rückzugsort haben.Für Russland ist Afghanistan nicht von all zu großer Bedeutung. Man pflegt zwar gute Beziehungen (Afghanistan hat die Krim als Teil Russlands anerkannt). Doch ist das Verhältnis überschaubar.
Der Abzug der USA wird in Russland als Niederlage angesehen. In all den Jahren wurde das Land nur durch militärischen Mittel stabilisiert. Wirklich großes haben sie dort nicht erreicht. Jetzt nach dem Abzug fallen die Taliban über Afghanistan und erobern große Gebiete. Was als weitere Niederlage der des Westens angesehen wird.
Die Taliban will in dieser Region keiner haben. Weder vonn den Nachbarn noch Russland.
Aber für Russland bieten die Taliban zwei Gelegenheite. Zum einen werden in die Nachbarländer Militärische Mittel verlegt und mit ihnen gerade Übungen abgehalten. Was diese Länder näher an Russland bringen wird.
Als zweites bittet sich so die Gelegenheit für Russland seine Beziehungen mit Afghanistan nach Abzug des Westens tiefer auszubauen.
Und alle werden sich wieder fragen, wie es soweit kommen konnte.