Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Auswärtiges Amt warnt in Russland zu äußerster Vorsicht in sozialen Medien. Ich kann die User des Balkanforums beruhigen, unser Server ist in Deutschland
In heutigen Aktualisierung seiner Reise- und Sicherheitshinweise für die Russische Föderation warnt das Auswärtige Amt zu äußerster Vorsicht bei öffentlichen Äußerungen zur aktuellen Krisensituation. Auch im privaten Kontext.
Hintergrund ist das seit heute, 5. März 2022, geltende neue russische Mediengesetz, das die Verbreitung angeblicher Falschinformationen über die russischen Streitkräfte mit hohen Geldstrafen und bis zu 15 Jahre Haft bestraft.
„Auch private Äußerungen in sozialen Medien können nach diesem neuen Gesetz in der Russischen Föderation mit unberechenbaren persönlichen Risiken verbunden sein. Es wird zu äußerster Zurückhaltung oder alternativ zur Ausreise geraten.“

Das neue Gesetz hatte bereits dazu geführt, dass zahlreiche westliche Medien und Journalisten die Berichterstattung aus Russland eingestellt haben, bzw. ausgereist sind. Übereinstimmend herrscht die Meinung vor, dass auf diese Weise die freie Meinungsäußerung massiv eingeschränkt werden soll und tatsächlich auch wird, da ein freier unabhängiger Journalismus so nicht mehr möglich sei.

 
Auch Kanada ruft zur Ausreise aus Russland auf
Nach Großbritannien und den USA hat nun auch Kanada eine Reisewarnung für Russland ausgegeben. „Wenn Sie in Russland sind, sollten Sie es verlassen, solange noch kommerzielle Mittel verfügbar sind“, heißt es in einer von der kanadischen Regierung veröffentlichten Warnung.
 
Muss auch gesagt werden, gilt auch für Österreich.
Denkt bitte daran, dass die hier lebenden Menschen mit russischen Wurzeln in der Regel NICHTS mit dem Krieg zu tun haben und der Großteil dieser Menschen auch gegen den Krieg ist.
Wie uns @Lilith und @Damien auch geschrieben haben

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Schwieriges Thema, Ivo. Ganz, ehrlich, Ressentiments, Vorurteile, ein gewisser Rassismus ist jetzt nicht neu. Und nicht nur ein Auslandsrusse kann davon erzählen. Das ist eine Erfahrung etlicher. Das hat sich 2014 dann eine Weile ordentlich Bahn gebrochen. Und das tut es jetzt. Mein Umfeld bis einschließlich mir alles ok bislang. Ich könnte nichts Schlimmes bestätigen jetzt. Aber nicht nur Botschafter diverser Länder, in den Netzwerken berichten Community Mitglieder aus DE, aus NL, aus USA, Kanada.... wirklich schon bis hin zum Bullying der Kinder in der Schule. Das ist NoGo sowieso.

Jeder reagiert anders. Manche brechen vielleicht selbst mit allen Verbindungen zu allem Russischen. Viele, das kann ich bestätigen, ziehen sich unter sich zurück. Und ohne dass das zwangsläufig damit einher geht, den Krieg oder Putin gut zu heißen. Mancher wird sich erst recht russisch fühlen. Und wenn das eine bleibende Tendenz wird, und das steht zu erwarten. Auch unabhängig ob und wann der Krieg vorbei geht. Der eine oder andere wird sich schon fragen, ob und wie er in dem jeweiligen Land eine Zukunft hat. Insbesondere, wie gesagt, wenn es an die Kinder geht.
 
Die Leute realisieren gar nicht was der Führer angerichtet hat, die sind so voll mit Propaganda informationen voll gestopft die glauben nihts anderes.

Gehirnwäsche an der ganzen Bevölkerung.

Die Russen die im Ausland leben ssind jetzt völlig beflügelt und denken das sie jetzt ein Freifahrt Ticken haben, sie dürfen hier alles machen, das führt dann zu Konflikten, der Hass auf Russen wächst dann weiter.
 
In immer mehr Städten in Russland gehen Tausende auf die Strassen gegen den Krieg und gegen Putin!

Die wahrscheinlich verlässlichsten Zahlen von heute aus Moskau, ja @Jure Gagaric; Moskau^^, und Petersburg heute:

In Moskau waren ca. 2500 Menschen auf der Straße, davon 1700 fest genommen.
In Petersburg waren es 1500 Menschen, 750 Festnahmen.

P.S. Im Link eine kleine Fotostrecke, die vielleicht ein wenig das Gefühl dafür gibt, was Demonstrieren zur Zeit heißt

 
Zuletzt bearbeitet:

Moskau räumt erstmals Tote ein​

Im Krieg in der Ukraine sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau bisher 498 russische Soldaten getötet worden. Zudem seien 1.597 Soldaten verletzt worden, teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Es sind die ersten offiziellen Zahlen dazu aus Russland seit Kriegsbeginn am Donnerstag voriger Woche. Die ukrainische Seite spricht von mehreren tausend getöteten russischen Soldaten. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig verifizieren.

Die Zahl ist Absurd wenig die Ukrainer sprechen von über 10.000 Russischen Toten Soldaten und das ist Absurd übertrieben wir werden so einfach nicht die Todeszahl erfahren ich denke beide Seiten machen Propaganda auf ihrer weise.
 
Die wahrscheinlich verlässlichsten Zahlen von heute aus Moskau, ja @Jure Gagaric; Moskau^^, und Petersburg heute:

In Moskau waren ca. 2500 Menschen auf der Straße, davon 1700 fest genommen.
In Petersburg waren es 1500 Menschen, 750 Festnahmen.

P.S. Im Link eine kleine Fotostrecke, die vielleicht ein wenig das Gefühl dafür gibt, was Demonstrieren zur Zeit heißt


Wahnsinn welchen Mut die mitbringen. Ich würde ehrlich gesagt zu Hause bleiben. Die sind aktuell zu allem bereit den status quo zu halten. Heute wurde wohl angesagt, dass Gelder von Beamten eingezogen werden können, wenn es höher ist als in der Steuererklärung angegeben(zwinker zwinker). Denke dadurch soll auf breiter Ebene schon jeder Versuch der Kritik oder gar eines Putsches unterbunden werden. Auch schon die hohen Geld Strafen sind heftig. Deswegen: die Zahlen im Vergleich zur Bevölkerung klingen nicht hoch, müssen aber mal 100 zählen!

Das schlimmste ist ja dass man immer noch nicht verstehen kann, was putins Plan ist und Ober er überhaupt noch einen hat. Nach us Quellen sterben tatsächlich hunderte russische Soldaten jeden Tag und das scheint auch so zu sein. Das wird man nicht ewig verheimlichen können. Und wir leben nicht mehr in Zeiten, in denen man so viele Söhne verheizen kann. Denke es wird noch ziemlich schlimm, bis sich was bewegt.

PS: immer Team Petersburg 👍
 
Zurück
Oben