Ich informiere mich gerade über die Gas Deals und Production Sharing Agreements der Jeltsin-Zeit. Sehr interessanter Artikel hier:
http://www.oxfordenergy.org/wpcms/w...Russia2000-2007-TimothyFentonKrysiek-2007.pdf
"From the Russian standpoint, the most objectionable aspect of the Sakhalin-2 PSA is the agreement’s production sharing formula. Under the terms of a standard PSA, the investors receive the majority of early revenue in order to recoup the costs of exploration and development. Once the PSA has reached the cost recovery stage, profit oil is distributed to the investors and the state according to a pre-negotiated formula. However, under the terms of the Sakhalin-2 PSA, the Russian Party would only receive its share of the profit oil once the SEIC partners recovered the cost of the project and earned a 17.5 per cent internal rate of return (IRR) on their investment. When Shell announced that the cost of Sakhalin-2 had increased to $22 billion, it meant that the SEIC would receive nearly all the revenue from Sakhalin-2 until they recovered $22 billion worth of capital investment and an additional $3.85 billion in profit. In effect, the Sakhalin-2 PSA was designed so that the Russian Party would suffer disproportionately in the event of any major cost overruns. Based on Shell’s 2005 cost estimate, it would take a decade of production from Sakhalin-2 before the members of the SEIC recovered their costs and designated IRR."
Wenn ich das richtig verstehe: in den 90er haben die ausländischen Ölkonzerne Jeltsin abgezockt, weil der Ölpreis niedrig war und Jeltsin unbedingt Investitionen wollte und somit Traumkonditionen herausgereicht hat.
Später hat Putin dann die Konzerne abgezockt, weil Russland die Kontrolle über die regulatorischen Rahmenbedingungen der Öl- und Gasförderung hat, und somit Druck ausüben konnte.
Klingt irgendwie "fair", sofern Kapitalismus eben fair sein kann. Rechtsbruch kann ich da erstmal nicht erkennen. Jeder würde die Chance nutzen, aus einem schlechten Deal herauszukommen, wenn es nur geht.
Pech für die Ölkonzerne ist halt, dass es damals kein "TIPP" gab, so das Investoren den Staat auf Schadensersatz verklagen können, wenn ihnen Aufgrund geänderter Gesetze Profite entgehen. Deshalb will man ja jetzt das TIPP.
Ähnlich erging es Russland bei der South Stream Pipeline, da wurden auch hinterher Gesetze erlassen.
Mit sinkendem Ölpreis wird Russland natürlich extrem geschwächt. Der muss aber nicht niedrig bleiben. Auf jeden Fall werden neue Erschliessungsprojekte jetzt erstmal auf Eis gelegt. Ob der Ölpreis wieder steigt - kommt drauf an. Eine echte Bereitschaft zur Energiewende - was ja der Treiber wäre für einen zurückgehenden Bedarf an fossiler Energie, sehe ich nicht.