Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Es wird sich katastrophal für die Industrie auswirken. Deutschland ist sehr abhängig vom russischen Gas. Nicht nur für die Industrie wird es Folgen haben. Sollte wirklich von heute auf morgen der Gashahn zugedreht werden, hat Deutschland ein gewaltiges Problem.
“gewaltig“ ist relativ. ein Wissenschaftler meinte neulich es würde zu einer Rezension führen. Aber weniger stark als Corona 2020.

Habe auch gelesen, dass die Mittelschicht abwandert. Na wen wunderts? Jeder mit ein wenig Grips weiß, was folgen wird. Viele gut gebildete ITler sollen auch in die Türkei wandern, heißt es in der Presse, danke auch dafür :D
Wobei da auch noch nicht ganz klar sind. Bei vielen war es wohl eine Art Schockreaktion. Es heisst, viele haben in ihren Unternehmen zumindest noch nicht gekündigt. Wobei klar, wenn du auch noch nicht genau um weitere Perspektiven weißt. Manche sind in den angrenzenden Ländern, wollen wahrscheinlich auch gewisse weitere Entwicklungen abwarten.

In der Türkei weiss ich nicht. Aber gerade im Bereich Cybersecuriry bin ich mir andernorts gar nicht so sicher, ob russische Bürger da vorbehaltlos überall angenommen würden. Da könnte schon Politik hinein spielen.

Ich rede nicht von denen, die meinetwegen in Moskau schon für Google etc. gearbeitet haben und wo schon eine Vertrauensbasis da ist. Gerade die wurden jetzt ja auch "mit genommen" scheinbar.

Ich kenne aus den letzten Jahren einige, die sich bis heute nicht komplett aus Russland abgemeldet haben. Aber die doch die Ära Putin abwarten wollen. Ist wirklich so. Wie repräsentativ das alles ist. Weiss nicht. Und wer kann es was gegen ein Haus in Antalya etc haben btw.

Wobei da auch noch nicht ganz klar sind. Bei vielen war es wohl eine Art Schockreaktion. Es heisst, viele haben in ihren Unternehmen zumindest noch nicht gekündigt. Wobei klar, wenn du auch noch nicht genau um weitere Perspektiven weißt. Manche sind in den angrenzenden Ländern, wollen wahrscheinlich auch gewisse weitere Entwicklungen abwarten.

In der Türkei weiss ich nicht. Aber gerade im Bereich Cybersecuriry bin ich mir andernorts gar nicht so sicher, ob russische Bürger da vorbehaltlos überall angenommen würden. Da könnte schon Politik hinein spielen.

Ich rede nicht von denen, die meinetwegen in Moskau schon für Google etc. gearbeitet haben und wo schon eine Vertrauensbasis da ist. Gerade die wurden jetzt ja auch "mit genommen" scheinbar.

Ich kenne aus den letzten Jahren einige, die sich bis heute nicht komplett aus Russland abgemeldet haben. Aber die doch die Ära Putin abwarten wollen. Ist wirklich so. Wie repräsentativ das alles ist. Weiss nicht. Und wer kann es was gegen ein Haus in Antalya etc haben btw.
Wir haben nichts gegen gut gebildete Menschen, die ihr Know-How weitergeben und ein Land weiterbringen können. Auf jeden Fall werden sie strukturiert arbeiten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Europa will das Gas (und Öl?) scheinbar nicht in Rubel bezahlen. Was, wenn die Lieferungen nun eingestellt werden? Wie wird sich das auf die Industrie auswirken?
Wenn dir dein Arbeitgeber 2 Monate den Lohn nicht zahlt und du nichts auf der Bank hast, die albanischen, bosnischen, kroatischen Schuldner ihr Geld wollen, wie wird sich das auf dein Leben auswirken ?

“gewaltig“ ist relativ. ein Wissenschaftler meinte neulich es würde zu einer Rezension führen. Aber weniger stark als Corona 2020.

Nur eine der „Nebenwirkungen„...

Wenn dir dein Arbeitgeber 2 Monate den Lohn nicht zahlt und du nichts auf der Bank hast, die albanischen, bosnischen, kroatischen Schuldner ihr Geld wollen, wie wird sich das auf dein Leben auswirken ?
es wäre auch für Russland riskant sich nicht mehr an die Lieferverträge zu halten. Auch zur Zeit des kalten KrInges hat die Sowjetunion immer anstandslos geliefert. Die Verträge sind mW mit Privatunternehmen geschlossen, nicht mit dem Staat. Und darin ist die Währung vereinbart.

muss natürlich nichts heißen. Vielleicht hat Putin schon komplett mit dem Westen abgeschlossen und zieht auch das knallhart durch.

Zurück
Oben