Alle prorussischen Massenaktionen im Ausland wie Demonstrationen, Flashmobs, Autokorso, usw., werden von Moskau aus gelenkt. In Ausland werden sie normalerweise von der russischen Botschaft / dem russischen Konsulat oder von einer "harmlosen" öffentlichen Organisation z.B einer "Russisch-Spanischen, -Deutschen, -Griechischen, -Zypriotischen, ...) Freundschaftsgesellschaft" organisiert. Im Jargon des FSB / KGB heißen solche Operationen "aktive Maßnahmen". Gewöhnliche Teilnehmer an solchen Aktionen ahnen dies normalerweise nicht einmal und denken, dass alles einfach spontan geschieht.
Der Sieg im Zweiten Weltkrieg wird in Russland als Sieg der Russen über Europa interpretiert. In der Sowjetzeit wurde darüber mehr von ideologischen Positionen gesprochen, heute wird das offen im Fernsehen und in den Medien gesagt.
Philippinen.
Am 6. Mai 2022 feierten die auf der Insel Cebu lebenden Russen mit Unterstützung der russischen Botschaft und der Mitarbeiter des Büros des Honorarkonsuls Russlands auf den Philippinen, A. Lopez-Garcia, den Tag des Sieges mit einer feierlichen Versammlung und einer Motorrallye entlang der Strecke Catmon - Carmen
Teilnehmer der Prozession des "Unsterblichen Regiments" in Argentinien sangen Katyusha.
Nach Angaben der russischen Botschaft in Buenos Aires fand die Gedenkaktion gleichzeitig in sieben Städten Argentiniens statt.
Die Prozession fand auch in Uruguay, Ecuador und Venezuela statt.
Spanien
Ukrainer versuchten, die Prozession des „Unsterblichen Regiments“ in Madrid zu stören
Die Prozession „Unsterbliches Regiment“ hat heute in Madrid begonnen. Hunderte von Menschen gingen mit russischen Fahnen, riesigen Bannern und Porträts von Teilnehmern des Großen Vaterländischen Krieges auf die Straßen der Stadt. versuchte, Ukrainische Provokateure versuchten die Prozession zu stören.