Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Sollte sich Putin ein Beispiel daran nehmen. Lieber lässt er zivile Ziele bombardieren. Übrigens war Kaliningrad jahrhundertelang eine deutsche Stadt.
Streit über Kaliningrad-Blockade: Kompromiss in Sicht
Der Streit zwischen Russland und Litauen über das Transitverbot bestimmter Waren in die russische Exklave Kaliningrad könnte Insidern zufolge in wenigen Tagen beendet werden. Derzeit verhandeln Vertreter und Vertreterinnen der Europäischen Union mit Unterstützung Deutschlands mit Litauen über das Aussetzen des Transitverbotes, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen.

Trotz Vorbehalte der litauischen Regierung zeigten die Insider sich zuversichtlich, dass ein Kompromiss bis spätestens 10. Juli getroffen wird. Die ehemalige Sowjetrepublik ist einer der schärfsten Kritiker Russlands in der EU. „Sanktionen müssen durchgesetzt werden. Keine Entscheidung sollte die Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit der EU-Sanktionspolitik untergraben“, sagte eine Sprecherin des litauischen Außenministeriums.

Einem der Insider zufolge wird allerdings von den Befürwortern eines Kompromisses eine militärische Eskalation auf EU-Boden befürchtet. Die Regierung in Moskau könnte Gewalt anwenden, um einen Landkorridor zu schaffen. Kaliningrad sei „heilig“ für Russland.

Zwei Optionen

War ja klar, als Nächstes wird Selenskyj an den Verhandlungstisch gezwungen. Langsam wird es dem Westen auch zu blöd ihn kompromisslos zu unterstützen.

14 Millionen Menschen in Deutschland wissen nicht wie sie finanziell über die Runden kommen sollen, Tendenz steigend.
 
War ja klar, als Nächstes wird Selenskyj an den Verhandlungstisch gezwungen. Langsam wird es dem Westen auch zu blöd ihn kompromisslos zu unterstützen.
Warum verlangst du nicht, dass sich Putin einfach aus der Ukraine verpisst?
14 Millionen Menschen in Deutschland wissen nicht wie sie finanziell über die Runden kommen sollen, Tendenz steigend.

Beschwere dich bei Putin, ganz einfach, oder bei deiner Regierung, damit sie den 14 Millionen finanziell hilft. Es war alleine Putins Entscheidung einen brutalen Angriffskrieg zu beginnen.
 
Warum verlangst du nicht, dass sich Putin einfach aus der Ukraine verpisst?


Beschwere dich bei Putin, ganz einfach, oder bei deiner Regierung, damit sie den 14 Millionen finanziell hilft. Es war alleine Putins Entscheidung einen brutalen Angriffskrieg zu beginnen.
Meinst du das würde was bringen?

Ok, ich versuche es.

W.W. Putin, ziehen Sie bitte Ihre Truppen aus der Ukraine zurück!

Jetzt müssen wir nur noch abwarten ob mein Aufruf was gebracht hat…
 
Da ist die Ukraine in jeder Beziehung wesentlich demokratischer als Russland. Wie schon erwähnt...
Russland: Aus für regimekritisches Gogol-Zentrum
In Moskau hat gestern das progressive Gogol-Zentrum seine Pforten geschlossen. Das Zentrum hat als eines der besten Theater des Kontinents gegolten und etliche Stücke aufgeführt, die im Kreml für Ärger gesorgt haben. Gegründet vom dissidenten Regisseur Kirill Serebrennikow ist der letzte Vorhang nun nach einem kriegskritischen Stück eines ukrainischen Autors gefallen. Russland-Korrespondent Paul Krisai war dabei.
 
In Russland inhaftierte US-Basketballerin schreibt Biden
Die seit Februar wegen des Vorwurfs des Drogenschmuggels in Russland inhaftierte US-Basketballerin Brittney Griner hat US-Präsident Joe Biden gebeten, sich für ihre Freilassung einzusetzen. Sie sitze alleine in einem russischen Gefängnis und habe „große Angst, dass ich für immer hier sein könnte“, heißt es in dem handgeschriebenen Brief an Biden, den Griners Familie gestern in Auszügen veröffentlichte.

„Mir ist bewusst, dass Sie so viel zu tun haben, aber bitte vergessen Sie nicht mich und die anderen amerikanischen Häftlinge“, schreibt die zweifache Olympiasiegerin. „Bitte unternehmen Sie alles, was Sie können, um uns nach Hause zurückzuholen.“

„Ich vermisse meine Frau! Ich vermisse meine Familie! Ich vermisse meine Mitspielerinnen!“ schreibt die 31-jährige Sportlerin weiter. „Es macht mich fertig zu wissen, dass sie jetzt so viel leiden. Ich bin Ihnen dankbar für jeden Schritt, den Sie tun können, um mich zurück nach Hause zu holen.“

Prozess gestartet

 
Norwegen ist vernünftig
Russland darf doch Fracht nach Spitzbergen transportieren
Russland darf eine an der norwegischen Grenze gestoppte Frachtladung nun doch zur Insel Spitzbergen transportieren. Norwegen hat die Lieferung für russische Bergleute zunächst mit Verweis auf die Sanktionen gegen Russland wegen des Krieges in der Ukraine angehalten.

„Wir sind verpflichtet, uns an die Sanktionen zu halten, deshalb mussten wir die Lastwagen stoppen“, sagt eine Sprecherin des norwegischen Außenministeriums. „Aber es war nie unsere Absicht, die Menschen in Barentsburg daran zu hindern, die Güter zu bekommen, die sie brauchen.“

 
Zurück
Oben