Wo kommen 100 Milliarden her?
Am 2. März waren es zwischen 30 und 40 Milliarden. Und die Lieferungen der Europäer liegen alle unter 5 Milliarden pro Land.
Warum das jetzt? Russland hat je nach Betrachtungsweise die stärkste, zweitstärkste oder drittstärkste Armee der Welt. Selbst wenn man ihre Kampfkraft jetzt für schwächer hält als vor Kriegsbeginn angenommen, haben sie trotzdem die vermutlich größten Vorräte an Munition und gepanzerten Fahrzeugen auf der Welt. Denn niemand hat soviel von dem ganzen Zeug produziert wie die Sowjetunion. Und das meiste davon wurde eingelagert. Vor allem im Osten des Landes, damit es nicht unter die Abrüstungsvereinbrungen mit der NATO in Europa fiel.
Wegen Bakhmut? Dass sie da jeden Tag ein paar Meter gut machen ist seit Monaten schon so. Oder weisst du von anderen Offensiven?
Naja die Story ist etwas anders: Nachdem man alles geliefert hatte was man hergeben konnte, kam im Februar die große Debatte über einen Mangel an weiterer Munition. Dann hat man sich zu einem Gipfel getroffen und beschlossen, dass die Munitionsprodultion in den unterstützenden Ländern langfristig erhöht werden muss. Das soll sich aber erst über die kommenden Monate auswirken.
Beispiel Gepard. Da war von Beginn an die Munition knapp. Man hat gekauft was Brasilien oder andere abgeben wollten. Die Schweiz könnte sie herstellen, wollen es aber nicht. Jetzt hat man in Deutschland wieder eine Produktion aufgebaut, die aber erst ab August anfangen kann zu liefern.
Ich glaube man hat im ganzen letzten Jahr über gehofft, dass der Krieg bald endet. Erst die letzten Wochen korrigieren alle ihre Vorhersagen über die Dauer des Krieges nach oben. Inzwischen redet man ja auf beiden Seiten von vielen Jahren.