Putin: Wir brauchen eine grundlegende Version des Geschichtsbuchs, die jedem zugänglich gemacht werden muss, der es liest, denn heute ist es ein Kind und morgen ein Bürger.
Putin: Geschichtsbücher sollten wahrheitsgetreu sein und nicht den Interessen anderer Länder dienen, wie es bei einigen russischen Lehrbüchern der Fall war
Putin: Die Erfahrung von Kampfveteranen ist jetzt sehr gefragt und wird in Zukunft besonders gefragt sein. Kriege werden nicht von Generälen gewonnen, sondern von Lehrern und Priestern.
Putin: Die patriotische Erziehung junger Menschen ist äußerst wichtig; bereits jetzt arbeiten über tausend Menschen, die aus der Zone der Sondermilitäroperation zurückgekehrt sind, mit den Jugendlichen zusammen.
Ein „wahrheitsgetreues“ Geschichtsbuch ist laut Putin ein Geschichtsbuch, in dem wahre Geschichte durch Lügen und Propaganda ersetzt wird, genau nach Orwell: Krieg ist Frieden,Lügen ist Wahrheit, Unfreiheit ist Freiheit. Wahrlich: Der neue Faschismus wird sich Antifaschismus nennen