Die kurz nach dem Kriegsbeginn ausgesprochenen Kriegsziele können schon variieren, auch wenn man verbal noch nicht von diesen abgerückt ist. Der Putin will halt so stark wie möglich positioniert sein, wenn die Ukraine aufgeteilt werden soll.
Auch muss er etwas präsentieren nach all den Toten und den wirtschaftlichen Konsequenzen und er könnte tatsächlich richtig kalkuliert haben. Artikel, dass sich Russlands Reserven dem Ende neigen, häufen sich aber. Das Ganze wird ein Spiel auf Zeit. Ich wette drauf, dass Russland auch mittelfristig den Kürzeren ziehen wird.
Daran dass Russland Ressourcen ausgehen glaube ich gar nicht. Solche Vorhersagen haben sich immer als falsch erwiesen. Es wird zum Beispiel geschätzt, dass sie dieses Jahr 2 bis 3 Millionen Artillerie Granaten produzieren. Und von Nordkorea und Iran 2 bis 3 Millionen weitere kaufen.
Der vereinte Westen wird 1 bis 2 Millionen produzieren. Was schon viel ist, nachdem man im letzten Jahr statt der angepeilten 1 Million nur 300.000 hatte. Von den 1bis 2 Millionen gehen auch bei weitem nicht alle in die Ukraine.
Russland liegt aktuell auch bei der Drohnenproduktion vorne. Bei Raketen sowieso. Nur die Panzerproduktion lässt ein bisschen zu wünschen übrig, sie besteht laut westlichen Experten zum großen Teil aus der Umrüstung von Altgerät.
Aber auch das ist noch besser als gar keine neuen Panzer, wie z zt bei der Ukraine.
Dass sich Putin mit einer Aufteilung der Ukraine langfristig zufrieden gibt halte ich für unwahrscheinlich. Schüler werden seit letztem Jahr an der Kalashnikow ausgebildet. Und auch an der Drohnensteuerung.
Das BIP wird zu einem riesigen Teil in die Militärproduktion gesteckt. Laut westlichen Experten kann Russland das ein paar Jahre ganz gut durchhalten.
Es muss letztlich nur reichen, bis Putin seine Lebensziele erreicht hat. Da hat er noch gut 10 bis 15 Jahre, solange er gesund bleibt.
Und so wie er in den letzten Jahren über Geschichte doziert und sich in der Tradition des großen vaterländischen Krieges sieht, wird er nicht mit irgendeiner Gebietsaufteilung zufrieden sein.
Zum Beispiel sagte er , der Westen wisse, dass er sich „das Baltikum zu Unrecht geholt“ hätte. Dass es eigentlich zur russischen Sphäre gehöre. Kann sich jeder denken was damit gemeint ist.