Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Russische Kriegsschiffe zu Manöver in Myanmar
Mehrere Schiffe der russischen Marine sind in Myanmar angekommen, um dort gemeinsam mit der Marine der regierenden Junta Manöver abzuhalten.

Vier Korvetten und ein Versorgungsschiff der russischen Pazifikflotte seien gestern in den Thilawa-Hafen von Yangon eingelaufen, berichtete die Zeitung „Global New Light“ heute. Die Schiffe sollen an der „Hafenphase“ der Übungen teilnehmen.

Die Junta hatte mitgeteilt, sie werde vom 20. bis zum 24. Oktober maritime Sicherheitsübungen mit scharfer Munition in den Gewässern der nördlichen Andamanensee abhalten. Sie forderte Fischerboote und Flugzeuge auf, sich von dem Gebiet fernzuhalten. Russland und Myanmar hatten in der Gegend bereits im November 2023 gemeinsame Manöver abgehalten.

 
Russische Transportmaschine im Sudan abgeschossen
Im Westen des Bürgerkriegslandes Sudan ist nach russischen Angaben eine Transportmaschine vom Typ Iljuschin Il-76 abgeschossen worden. Russlands Botschaft in Khartum prüfe Angaben, wonach Russen an Bord der Maschine gewesen sein sollen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur TASS.

Vertreter der aufständischen Miliz Rapid Support Forces (RSF) berichteten in ihren sozialen Netzwerken, dass sie die Maschine abgeschossen hätten, wie die Botschaft auf ihrem Telegram-Kanal schrieb.

„Die Lage wird dadurch erschwert, dass die Absturzstelle in der von Kämpfen erfassten Region Darfur liegt“, hieß es. Unabhängig überprüfbar waren diese Angaben nicht. Der russische Telegram-Kanal Mash berichtete von mindestens zwei Russen, die angeblich an Bord gewesen seien. Zu Flugroute, Ladung und Zahl der Insassen an Bord gab es keine Angaben.

 
Nein, aber Nato-Mitglied Türkei wird am Gipfel teilnehmen.
Vucic wird selber nicht gehen aber vier Serbische Minister + vielleicht noch Vulin und Dodik schicken.

Innenminister / Aussenminister / Finanzminister / Verteidigungsminister / Vulin und Dodik.

So nach dem Motto "Vucic leckt Ärsche in Brüssel und seine Minister lecken Ärsche bei Brics"
Einer von beiden Seiten wird wohl gewinnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
EGMR verurteilt Russland wegen Anti-NGO-Gesetzes
Russland hat laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) mit seinem „Agentengesetz“ gegen die Menschenrechte verstoßen. Die Vorschriften seien stigmatisierend und nicht vereinbar mit der Meinungsfreiheit, entschieden die Richter in Straßburg.

Mit dem Gesetz werde nicht wie von Moskau behauptet die nationale Sicherheit geschützt; stattdessen diene es der Einschüchterung und Bestrafung. Geklagt hatten über 100 Nichtregierungsorganisationen (NGOs), darunter die in Russland verbotene Organisation Memorial.

2012 war in Russland ein Gesetz in Kraft getreten, das etwa NGOs zwang, sich wegen ihrer vermeintlich politischen Arbeit und ausländischer Finanzierung als „ausländische Agenten“ zu registrieren. Auf der Grundlage des zuletzt 2022 verschärften Gesetzes werden Nichtregierungsorganisationen seit Jahren mit schweren Sanktionen und hohen Strafen belegt oder ganz aufgelöst.

Urteil ohne relevante Folgen

 
"Kremlchef Wladimir Putin lädt im Windschatten des von ihm befohlenen Angriffskriegs gegen die Ukraine zum großen Gipfel der BRICS-Gruppe nach Russland.„



Hier:

 
Zurück
Oben