Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Putin wird die wahl mit 99,99% prozent gewinnen. Wies halt so üblich in nem demokratischen staat so ist.
Man kann zumindest nicht leugnen, dass er tatsächlich eine große Mehrheit der Bevölkerung hinter sich hat. "Medienbeschallung" mag eines sein. Aber es wäre zu kurz gegriffen, alles auf irgendwelche Repressionen zu schieben. Oder mindestens Hürden, die "Oppositionellen" ohne Zweifel gesellt werden.

Jedes Volk bekommt den, den es verdient. Ist so. Wenn alles Negative an us-amerikanischer Außenpolitik an Trump festgemacht wird: Er repräsentiert aber ganz genau einen guten Teil der Wählerschaft. In seinem Auftreten, in seinen Sprüchen....

Anfang des Jahres lief im deutschen ZDF eine Doku, nach 2007 mal wieder auf der Transkontinentalen Trasse. Als man die beiden Reporter fragte, was ihnen aufgefallen war am meisten. Neben einerseits viel besser ausgebauten Straßen und viel mehr Sicherheit und aber massiv und merklich angestiegene Korruption auch das, dass die Menschen gegenüber ihnen viel verschlossener waren. Allein an Furcht vor Repressalien liegt es nicht. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer- Kalte Kriegs Politik, Infokampagnen... Das hat die Menschen den Westlern ernsthaft entfremdet. Und das Schlimme ist, das kann ich aus eigenem Bild sagen, auch jene, die da eigentlich v.a. immer sehr wirklich "europäisch" oder "westlich", wie auch immer, eingestellt waren und sind im Grunde.

Dass Putin Präsident wird, habe ich gar keine Zweifel. Und wie auch immer man dazu stehen mag, auch legitimiert von der Wählerschaft. Interessant wird, wieviel Boden quasi sich die Anderen erkämpfen werden.
 
Man kann zumindest nicht leugnen, dass er tatsächlich eine große Mehrheit der Bevölkerung hinter sich hat. "Medienbeschallung" mag eines sein. Aber es wäre zu kurz gegriffen, alles auf irgendwelche Repressionen zu schieben. Oder mindestens Hürden, die "Oppositionellen" ohne Zweifel gesellt werden.

Jedes Volk bekommt den, den es verdient. Ist so. Wenn alles Negative an us-amerikanischer Außenpolitik an Trump festgemacht wird: Er repräsentiert aber ganz genau einen guten Teil der Wählerschaft. In seinem Auftreten, in seinen Sprüchen....

Anfang des Jahres lief im deutschen ZDF eine Doku, nach 2007 mal wieder auf der Transkontinentalen Trasse. Als man die beiden Reporter fragte, was ihnen aufgefallen war am meisten. Neben einerseits viel besser ausgebauten Straßen und viel mehr Sicherheit und aber massiv und merklich angestiegene Korruption auch das, dass die Menschen gegenüber ihnen viel verschlossener waren. Allein an Furcht vor Repressalien liegt es nicht. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer- Kalte Kriegs Politik, Infokampagnen... Das hat die Menschen den Westlern ernsthaft entfremdet. Und das Schlimme ist, das kann ich aus eigenem Bild sagen, auch jene, die da eigentlich v.a. immer sehr wirklich "europäisch" oder "westlich", wie auch immer, eingestellt waren und sind im Grunde.

Dass Putin Präsident wird, habe ich gar keine Zweifel. Und wie auch immer man dazu stehen mag, auch legitimiert von der Wählerschaft. Interessant wird, wieviel Boden quasi sich die Anderen erkämpfen werden.

Der Westen an sich ist ja berechenbar. Liegt es so nicht genau im russischen Interesse, dass dieser Kälte Krieg in Gange ist? Russland hat immerhin seine Bedeutung massiv ausgebaut und Putin sitzt fest im Sattel, während die Gesellschaft sich vom Westen wegbewegt. Und dafür wird aus Moskau jetzt das putinsche Gegenmodel zum Westen aufgebauscht und über alle Kanäle gestreut, viel professioneller als zu Sowjetzeiten.

Am Ende ist es doch so: Passt Russland sich dem Westen an, gibt man Sicherheiten auf. Der russische Staatshaushalt ist ja sehr stabil, weil man nicht wieder in die Abhängigkeit der Jelzinzeit zurück will. Der Westen mit der Konsumpolitik und den großen Unternehmen würde sich krakenartig ausbreiten und jemand wie Putin würde Macht verlieren. Globalisierung ist hier auch immer eine Anpassung und Glätten der Ecken und Kanten. Russland wäre kein Gegenspieler, weil große Unternehmen aus dem Westen das Land erpressbar machen würden. Die einzige Möglichkeit, gerade in der Welt des freien Marktes, ist ja die Differenzierung, um nicht unterzugehen. Mein Endruck hier ist, dass man in Russland auch nicht auf den Status der Großmacht verzichten will, was ich objektiv sogar nachvollziehen kann.

So traurig und bitter das Ganze für Einzelne ist, so sehr profitieren doch gerade die Eliten in Russland davon und vor Jahren, als immer mehr internationale Unternehmen in Russland ihre Chancen witterten, war auch immer wieder die Sehnsucht nach dem kalten Krieg zu hören, um die eigene Industrie zu stärken, was ja jetzt auch gemacht wurde und wird. Putin ist quasi das Gegenmodel zum westlichen Liberalismus, wie damals eben der Kommunismus, nur alles etwas klüger aufgebaut. Und gerade jetzt, wo ein Trump Putin um einiges seriöser wirken lässt :D
 
Zurück
Oben