Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Also bei mir ist das anders, sonderbarerweise. Mein Türkisch ist besser als mein Deutsch, auch im Bezug auf die Lexik. :lol:
Ist gut so,ich bereue es, das so vernachlässigt zu haben, dabei habe ich viel Cro-Verwandschaft hier, und zu Hause wurde nie deutsch gesprochen, weiß auch nicht wie das gekommen ist. Gäbe es damals das Internet wäre das vermutlich anders gekommen, früher gab es nur wenige Buden die internationale Zeitungen verkauften.
 
Ist gut so,ich bereue es, das so vernachlässigt zu haben, dabei habe ich viel Cro-Verwandschaft hier, und zu Hause wurde nie deutsch gesprochen, weiß auch nicht wie das gekommen ist. Gäbe es damals das Internet wäre das vermutlich anders gekommen, früher gab es nur wenige Buden die internationale Zeitungen verkauften.

Bücher helfen einem bei Sprachen sehr. Bei mir war es eine Sammlung von Büchern über türkische Geschichte. Musste gerade bei arabischen Lehnwörtern immer wieder nachschlagen und immer ein monolinguales Wörterbuch benutzen.

Ein irischer Freund meinte mir mal "if you want to learn al language properly, you have to be surrounded by the language." Nach der dritten Sprache hast du die Syntax und die Semantik einer Sprache sehr schnell raus.
 
Bei mir ist es auch so wie bei Black Jack. Ich bin völlig in meine Zweitsprache Deutsch (Sozialisation, Schule und Studium) eingetaucht. Meine Erstsprache spreche ich ordentlich, wobei mir schon mal der ein oder andere Lapsus passiert.

Ich sehe auch manchmal wie genau mir die Leute zuhören, um zu beurteilen, ob ich es noch kann und das hemmt mich dann noch mal zusätzlich. Von der Aussprache her, hört man es nicht, behaupte ich mal. Und: Ich übersetze manchmal im Kopf und dann kommt schon mal der ein oder andere schiefe Satz raus.
Mir fällt auch auf, dass die Ladehemmung aufhört, wenn ich eine Zeit Serbokroatisch gesprochen habe. Dann denke ich nicht mehr so viel nach und es fließt dann nur so heraus.
 
Zurück
Oben