Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Als ob ihr Russen etwas besseres zu bieten hättet. Lieber ein Mc Chicken Menü als Bortsch mit Wodka oder sonst irgendein Frass. Cyka Blyat hoch1000.


Ich weiß nicht ob du eigentlich merkst, dass du mit alldem nicht mich oder irgendeinen Russen sonst beleidigst. Du stellst allem voran nur deinen eigenen beschränkten Horizont, deine beschränkten Kenntnisse und auch deine eigene Primitivität zu Schau. Tur mir leid das so sagen zu müssen, aber ist so. Ist mir persönlich im Prinzip egal.

Ruhigen Gewissens kann ich für mich nur Eines dazu sagen: Ganz abgesehen davon, dass MacDonalds und Co. nun definitiv auch nicht das Highlight amerikanischer Küche sind. Ich durfte in meinem Leben schon etliche Gäste verschiedenster Herkunft bewirten. Und trotzdem dass ich weder ein professioneller Koch bin noch ein Hobbyspitzenkoch oder was sonst: Es ist niemals jemand mit leerem Magen gegangen. Und ja, russische Küche. Es sind sogar ausnahmslos alle gern wieder gekommen^^
 
Aaaalter, ich bin mit einer russischen Familie dienstlich recht eng verbunden und werde von denen seit Jahren so zweimal im Jahr zum Essen daheim eingeladen. Habe ausdrücklich um russische Spezialitäten gebeten und bin dort aber immer hervorragendst verköstigt worden!
Ich weiß gar nicht was das alles war - wurde mir gesagt aber hab's vergessen (ausser dem Bortschsch).
Und auch sonst höre ich von der russischen Küche nur gutes. Das muss jetzt schon mal gesagt werden.
 
100 Jahre seit Beginn des Bürgerkrieges in Russland

image_big_94849.jpg


Im Oktober 1917 fand in Russland die sozialistische Revolution statt und die Bolschewiki übernahmen die Macht im Land. Im März 1918 wurde im Brest-Litowsk zwischen Russland und Deutschland Frieden geschlossen. In der russischen Gefangenschaft befanden sich tausende tschechischen und slowakischen Militärs, ehemalige Soldaten der österreichisch-ungarischen Armee. Im Dezember 1917 wurde aus den tschechoslowakischen Gefangenen auf Grund des Erlasses der französischen Regierung vom 19. Dezember 1917 über die Organisation der autonomen tschechoslowakischen Armee in Frankreich einen Korps formiert, formell dem französischen Kommando unterstellt und angewiesen, mit Schiffen von Wladiwostok nach Frankreich zu fahren. Nach Fernen Osten wurden insgesamt 63 Zugzüge geschickt. Im Mai 1918 erstreckten sich die Eisenbahnzüge der Tschechoslowaken über mehrere tausend Kilometer von Ural bis nach Wladiwostok.

Aus Angst vor dem Auftauchen eines 50.000sten tschechoslowakischen Korps an der Westfront forderte Deutschland Russland auf den Vormarsch der Eisenbahnzugen nach Osten zu stoppen. Trotzki schickte ein entsprechendes Telegramm mit der Anweisung die Züge anzuhalten. Die Tschechoslowaken vermuteten dass die Bolschewiki sie nach Deutschland ausliefern wollten und erhoben sich zu einem bewaffneten Aufstand. In Städten vom Ural bis Wladiwostok stürzten sie die Macht der Bolschewiki, etwas später wurden sie von den Gegnern der Bolschewiki unterstützt. Am 23. Juni 1918 verkündeten in Sibirien ehemalige zaristische Offiziere unter Führung von General Koltschak die Schaffung einer neuen Regierung, Sibirien selbst wurde als autonom erklärt. Danach begannen die Kämpfe im ganzen Land.

Der Bürgerkrieg dauerte bis 1922, forderte 10,5 Millionen Menschenleben und endete mit dem Sieg der Bolschewiki. Die Bevölkerungszahl des Russischen Reiches vor dem Ersten Weltkrieg 1914 betrug 175 Millionen Menschen. Anhand von Bevölkerungszählungen, die bis 1923 durchgeführt wurden, lässt sich feststellen, dass im Russland des Jahres 1920 9-10 Mil. Menschen weniger lebten, als zum Ende des Weltkrieges. Nach der Berücksichtigung der Emigration von ca. 2 Mil. Menschen und der Hungersnot von 1921 führt dies zu einer Zahl von rund 8 Mil. zivilen Opfern. Dies entspricht dem Vierfachen der Verluste des Zarenreichs im Ersten Weltkrieg. Nach Krieg und Hungersnöten lebten auf sowjetischem Territorium rund 7 Mil. Waisenkinder auf der Straße. Nur ein kleiner Teil der Kinder konnte in Waisenhäusern untergebracht werden. Ein anderer Teil wurde als Kinderarbeiter beschäftigt und somit wenigstens von der Straße weggebracht.

Die Verluste während des Krieges (in tausend Personen)

Total gefallen und gestorben an Wunden 2.500
Die Rote Armee 950
Die Weiße und Nationale Armee 650
grüne Rebellen 900

Getötete Opfer des Terrors 2000
Der Rote Terror 1200
Der Weiße Terror 300
Der Grüne Terror 500

Starb an Hunger und Epidemien 6.000

Insgesamt 10.500 Tote

Emigrierte 2.000

Gesamtverlust 12.5 Mil.

(Ehrlichman V.V. Handbuch "Verlust der Bevölkerung im XX Jahrhundert", 2004)
 
Die Bolschewisten kamen aus New York

Und die Russen hatten da am wenigsten was zu melden, von den Führungspositionen ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben