Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Welche Lösungen siehst du denn? Die Russen will doch in keinem Fall niemand in Europa. Auch nicht die Elite und deren Kinderchen. Alle Wirtschaftskontakte, alle Investitionen werden sofort anrüchig gemacht. Die Sanktionen des US-Finanzministeriums aus diesem April auch haben die Folge, dass ganz chronisch Investitionen etwa in russische Staatsanleihen fehlen. Und so ohne Potenzial sind die eigentlich nicht. Aber es reicht schon das Damoklesschwert neuer Sanktionen auch in unseren gosdolg. Dadurch auch der Rubel einfach "nicht hochkommt". Wie schon die 90er zeigten, es spielt doch keine Rolle, ob wir nun "lieb" sind oder nicht. Welcher Präsident. Wir sollen uns ausverkaufen, ausbluten, uns sprichwörtlich in jeder Hinsicht prostituieren. Ein bisschen billiger Ressourcenlieferant und das wars. Ist doch so. Eine normale Beziehung "zum Westen!" alles schön und gut. Würde ich mir mehr als wünschen und das meine ich so. Aber nochmal 90er unter Aufgabe auch aller unserer sogar sensibelster Interessen werden wir wirklich nicht mehr überleben. Im Kern, leider Gottes, sehe ich das alles wirklich so.

Was bleibt denn übrig, als sich zwangsläufig von Dollar und überhaupt wirtschaftlichen Verflechtungen in westliche Richtung abzukapseln? Und selbst wenn da wieder ob von den Europäern, viel schwieriger von den Amerikanern, da wieder Sanktionen etc. aufgehoben werden, Kredite, Investitionen wieder fließen könnten. Wer garantiert denn, dass sich das nicht sofort auch wieder ändert?

Wie gesagt. gerade jetzt die Tage die Kontakte in der BRICS stärken. Wenn die Europäer etwa sich aus jeder Strukturförderung in Russland zurück gezogen haben. Heute hat dafür die BRICS-Bank da ein bisschen angezogen. Asien ist eh ein Zukunftsmarkt, in Afrika gibt es sehr sehr viel Potenzial, was wir im Gegensatz zu den Chinesen die Jahre sträflich vernachlässigt haben. Lateinamerika....Und ansonsten. Wir haben Reserven, unsere Staatsverschuldung mit allem eingerechnet ist recht gering. Wir haben wirklich auch keine Dummen nur bei uns. Den Weg, der in der Landwirtschaft eingeschlagen wurde, weiter gehen. In Forschung und Entwicklung gibts auch gute Projekte. Wenn halt kein westlicher Hochtechnologieimport. Selber arbeiten, arbeiten, arbeiten. Kopf einschalten endlich. Vielleicht kriegen sie z.B. das an Technologie hin, was dann spätestens gen 2030 wirklich fehlen würde für schwerstzugängliche Gasfördergebiete v.a. im Polarraum. Vielleicht schaffen sie es zumindest nicht "rechtzeitig". Aber dran arbeiten müssen sie und tun es nach meiner Information auch. Und gut so.
Wie wäre es denn mit Nachfragen warum es die Sanktionen mit allen Folgen gibt anstatt hier rumzujammern?
Das ist nunmal Euer Preis für die Sturheit im Ukraine-Konflikt!
 
Wie wäre es denn mit Nachfragen warum es die Sanktionen mit allen Folgen gibt anstatt hier rumzujammern?
Das ist nunmal Euer Preis für die Sturheit im Ukraine-Konflikt!

1. Wer hat dich angesprochen? Ich nicht.
2. Wer jammert? Ich habe Fakten konstatiert und, nochmal, nicht dich, nach Lösungsvorschlägen gefragt.

Denn es wird sich an den Grundproblemen und im Verhältnis zueinander nichts ändern, auch wenn der Krieg in Donbass vorbei ist und ukrainische und sonstige NATO-Soldaten in Sewastopol rumlaufen werden.
 
Wie wäre es denn mit Nachfragen warum es die Sanktionen mit allen Folgen gibt anstatt hier rumzujammern?
Das ist nunmal Euer Preis für die Sturheit im Ukraine-Konflikt!

Die Sanktionen gibt es als Erpressung weil Russland seine Interessen in der Ukraine wahrgenommen und verteidigt hat mehr nicht.

Eine Aufhebung der Sanktionen wir es mit aktuellen Regierungen nicht geben.
 
Die Sanktionen gibt es als Erpressung weil Russland seine Interessen in der Ukraine wahrgenommen und verteidigt hat mehr nicht.

Eine Aufhebung der Sanktionen wir es mit aktuellen Regierungen nicht geben.

Ob Doppelmoral von westlichen Wertedemokraten oder nicht. Doppelmoralistisch sind auch die Russen. Staatsstreich hin oder her. Und auch dass gerade so Februar, März 2014 sog. Antimaidan-Leute, meist ethnisch-russisch, scheinbar als vogelfrei galten... Das stimmt. Aber in Russland würde auch niemand zulassen, wenn da irgendjemand Verwaltungsgebäude stürmt und separatistische Republiken ausruf. Bis heute wissen viele "mestnye" nicht, auch Ehemalige, woher da eigentlich manch fragwürdige Gestalt plötzlich auftauchte. Man beweint verfolgte, ums Leben gekommene russischsprachige Menschen. Hat Und ließ auf jeden Fall sehenden Auges diese Menschen in einem Krieg steuern. Vielleicht, wahrscheinlich hat man es auch befördert. Und ich bin sicher, dass bis heute auch Nachschub an Waffen usw. ins Kriegsgebiet kommt. Also ob man so wirklich für die russischsprachigen Menschen sich da eingesetzt hat....

Russland hatte selbst nicht lange zuvor mit allen auch fragwürdigsten Mitteln ebenfalls um den Erhalt seines staatlichen Territoriums gekämpft. Opolchenzy haben nachweislich Kriegsverbrechen begangen, dazu schweigt man gern. Aber den Ukrainern macht man deren zum Vorwurf? Und um Gottes willen rechtfertige ich überhauüt keine Kriegsverbrechen. Das ist schon auch Doppelmoral. Wie auch immer oder auch nicht Russland da "Kriegspartei" ist und scheiß drauf, ob nun die Ukrainer sich ans Minsker Abkommen halten. Es gilt, diesen Krieg endlich zu beenden. Und da können die Russen definitiv mehr tun als der Fall scheint.


Krim war in dem Sinn keine völkerrechtswidrige Annexion. Warum das so schnell in Umlauf gebracht wurde hat seinen Grund. Weil Annexion auch nach UN-Charta nämlich Sanktionen ermöglicht. Es war eine verfassungswidrige Sezession, ergo auch der Anschluss an die RF (vefassungs- und völker)rechtswidrig. Die Leute in der absoluten Mehrheit wollten das wirklich, und wie Putin selbst sagte. Man kannte die Stimmungslage da sehr gut und hat sie auch richtig eingeschätzt. Sonst hätte man das nicht durchgezogen. Ändert aber nichts an der Rechtswidrigkeit des Ganzen und daran, dass die RF ein derartiges Durchsetzen von Intereressen auf seinem Territorium auch nicht dulden wird. Sie haben dort das Recht des Stärkeren sich genommen, der Westen hat mit dem noch größeren geantwortet. Die Frage und Konfrontation um die Krim wird nicht so einfach zu lösen sein. Mann sollte sie lösen. Aber wahrscheinlich ist es faktisch "gegessen".

Auf dem anderen Blatt steht, dass selbst wenn man sie zurück geben würde, es absolut nichts an den akuten und bestehenden Grundproblemen im russisc-westlichen Verhältnis ändern wird.
 
Deine Interpretation des ibformationsgehalts des Median Wertes ist falsch. Wie willst du auf ein "normales" Vermögen schließen, wenn du gar nicht weißt, wie sich die Vermögen oberhalb und unterhalb des medians konkret verteilen? Haben 50% jetzt 901 Dollar, oder 270000 Dollar?

Im übrigen sind die Zahlen von Credit Suisse wenn du dem link folgst. Da müsste schon eine ordentliche Verschwörungstheorie herhalten wenn man unterstellt, dass die Russland und Indien völlig falsche Vermögensvethältnisse zuschreiben.

Verteilung beim Vermögen sagt sowieso nichts aus. Emanzipierte Frauen, ein hoher Anteil an Studenten, sowie viele reiche erfolgreiche und innovative Unternehmen treibt auch alles die "ungerechte" Vermögensverteilung nach oben. Allerdings kann man deswegen nicht darauf schließen, dass es in der Gesellschaft ungerecht zugeht.

Mal davon ab, dass ich von solchen Indikatoren nichts halte, waren die Zahlen nun mal ganz offensichtlich falsch, einen Gini von 0,92 hat kein Land der Welt und ein Median-Vermögen von 900$ in einem relativ entwickelten, ressourcenreichen Land wie Russland ist ebenfalls Blödsinn. Das ist so, als würdest du mir erzählen wollen, dass die Durchschnittstemperatur in Russland 40 Grad ist und in Indien -20. Da braucht man nicht weiter nach den Quellen fragen, weil das ganz offensichtlich Blödsinn ist.
 
Welche Lösungen siehst du denn?...

Ein durch und durch korruptes Land das von einer Mafia regiert wird die den Staat ausschließlich für Zwecke persönlicher bereicherung nutzt, hat keine Zukunft, die einzige Lösung heißt Machtwechsel, die Alternative ist eine langsame Verrotung, Verfall und Tod des Landes
 
Ein durch und durch korruptes Land das von einer Mafia regiert wird die den Staat ausschließlich für Zwecke persönlicher bereicherung nutzt, hat keine Zukunft, die einzige Lösung heißt Machtwechsel, die Alternative ist eine langsame Verrotung, Verfall und Tod des Landes

So schlimm ist Deutschland auch nicht ich denke es gibt noch hoffnung
 
Russland hatte selbst nicht lange zuvor mit allen auch fragwürdigsten Mitteln ebenfalls um den Erhalt seines staatlichen Territoriums gekämpft. Opolchenzy haben nachweislich Kriegsverbrechen begangen, dazu schweigt man gern.

Krim war in dem Sinn keine völkerrechtswidrige Annexion. Warum das so schnell in Umlauf gebracht wurde hat seinen Grund. Weil Annexion auch nach UN-Charta nämlich Sanktionen ermöglicht. Es war eine verfassungswidrige Sezession, ergo auch der Anschluss an die RF (vefassungs- und völker)rechtswidrig. Die Leute in der absoluten Mehrheit wollten das wirklich, und wie Putin selbst sagte. Man kannte die Stimmungslage da sehr gut und hat sie auch richtig eingeschätzt. Sonst hätte man das nicht durchgezogen. Ändert aber nichts an der Rechtswidrigkeit des Ganzen und daran, dass die RF ein derartiges Durchsetzen von Intereressen auf seinem Territorium auch nicht dulden wird. Sie haben dort das Recht des Stärkeren sich genommen, der Westen hat mit dem noch größeren geantwortet.

Was den Tschetschenienkrieg angeht, stimme ich Dir zu.

Das das Referendum auf der Krim, die Sezession und der Anschluss an Russland rechtswidrig waren, da bin ich mir nicht sicher.

Verfassungswidrig war zunächst einmal die Vertreibung Janukowitsch's, rechtmäßiger Präsident der Ukraine (die Wahlen waren von der OECD anerkannt).

Westliche Kommentatoren meinten dazu sinngemäss: in Zeiten der Revolution wird die Verfassung mal kurz ausgesetzt, danach wird wieder dazu zurückgekehrt.

Das klingt so: wir setzen mal kurz das Recht aus, bis wir die von uns gewünschten Tatsachen geschaffen haben, danach setzen wir das Recht wieder ein, nämlich wenn wir Panzer gegen die Separatisten schicken wollen.

So geht es ja nun nicht. Wenn ein Umsturz die Verfassung ungültig macht, dann kann man sich bei der Sezession der Krim nicht auf diese Verfassung berufen, meiner Meinung nach.

Im übrigen hätten ohne den Schutz der "grünen Männchen" die Krimbewohner kein Referendum durchführen können, da wären Panzer aus Kiew geschickt worden.

Des weiteren verweisen ich auf den Skandal der Nichtaufklärung, bzw. Vertuschung der Maidanmorde. Hier werden Bäume abgeholzt und demnächst soll das ganze Gebiet baulich renoviert werden. Auch die EU hat plötzlich kein Aufklärungsinteresse. Warum wohl?

Recht des Stärkeren? Ja, da hast Du Recht. Macht die EU aber auch, wenn es den eigenen Interessen dient.
 
Recht des Stärkeren? Ja, da hast Du Recht. Macht die EU aber auch, wenn es den eigenen Interessen dient.
Die EU schickt keine Truppen in nicht-EU Staaten und annektiert sie dann.

Das gefährliche an der Krim Annektion ist dass sie ein Exempel statuiert. Andere schauen sehr genau hin, ob Russland das unbeschadet tun kann.

In Asien z. B. gibt es zahlreiche Territorialkonflikte, die sich durch Gewalt und dem Recht des Stärkeren klären ließen.
Kaschmir, Berg Karabach, Israel, China gegen Taiwan, gegen Vietnam, Phillipinen und Japan, Thailand gegen Kambodscha, Malaysia gegen Thailand.

In einigen dieser Konflikte würde der Eroberer eine Volksabstimmung zur Annektion in den besetzen Gebieten auch bei freien Wahlen gewinnen können. So wie auf der Krim.

Auch wenn Deutschland die deutschsprachigen Gebiete in Belgien oder Südtirol besetzen würde, und die Leute dort in einer Abstimmung für den Anschluss an D stimmen darf es kein stillschweigend Zustimmen der Welt geben. Recht des Stärkeren zur Gebietsannektion muss Tabu bleiben und sanktioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben