1947 herrschte es in der UdSSR wieder eine Hungersnot, Viktor Grebennikov, der damals 20 Jahre alt war, fälschte eine Lebensmittelkarte und erhielt dafür 20 Jahre Lager. Nach Stalins Tod 1953 wurde er freigelassen. Victor Grebennikov wurde ein berühmter Entomologe, Spezialist für Insektenzucht und Insektenschutz.
Bis zum Ende seiner Tage wurde Victor von Albträumen über die Jahre, die er im Gulag verbracht hatte, mit einer wiederkehrenden Szene gequält. Nachts stürmten Polizisten in sein Haus und nehmen ihn mit, um 14 "stalinsche" Jahre "abzusitzen". In den letzten Jahren der UdSSR veröffentlichte Victor seine Memoiren und Zeichnungen über diese Jahre.
Selbstporträt
„In jedem der vielen Lager des Südurals befanden sich mit Ausnahme der großen Lager etwa tausend Gefangene. Das Lager, in das ich gekommen bin, war gemischt: Die Kriminellen wurden mit den "Volksfeineden" zusammengehalten. Nicht viele überlebten hier. Ein Monat verging, der zweite - und im Lager wurden deutlich weniger Gefangenen. Meine Koje stand so, dass man durch das Fenster sehen konnte, wie nachts die Leichen in einem von einem schwarzen Stier mit einem Horn gezogenen Schlitten aus dem Lager geholt wurden.
Der Übergeber der Leichen - ein Haufen gefrorener Halbskelette aus dem Leichenschauhaus - wendet die Plane weg, und der Empfänger zählt sie und durchschlägt ihre Schädel mit einem großen Hammer mit langem Griff: zur Gewissheit, damit niemand das Lager lebendig verlässt. Sie überprüfen die Liste und verlassen das Lager. “
Morgens bevor die Brigade zur Arbeit geführt wurde
- Achtung! Musik! Die ersten fünf - vorwärts! Zweite fünf! Heiser bellen die Hunde. Dritte! ... Der Marsch erklingt. Schnell rennen die Fünfer... Rechts neben dem Tor, so dass jeder sehen kann, zwei aufeinanderliegenden Leichen mit Ketten von Einschusslöchern auf der Brust, dem Bauch und dem Gesicht. Oben - eine Sperrholzklappe, auf der geschrieben steht: "Dies wird mit jedem der einen Fluchtversuch unternimmt." Und hinter den Toren schreit der Konvoi laut die in das Gedächnis für immer eingeprägte Formel:
- Brigade, ich warne! Bei einem Fluchtversuch, bei Nichteinhaltung der Anforderungen des Konvois auf dem Weg und bei der Arbeit am Objekt verwendet der Konvoi Waffen! Schritt links, Schritt rechts gilt als Fluchtversuch!
- Hei du, bring einen Brett!
"Chef, du wirst schießen ..."
- Was, soll ich wiederholen? - und der arme Kerl, der wahrscheinlich spürte, dass dies der Tod ist, ging beinahe mit Freude zu ihr. Plötzlich: - Brigade, hinlegen! - und eine lange Salve über dem Kopf mit einem scharfen Gestank nach Schießpulver, und derjenige, der nach dem Brett geschickt wurde - kriegt Kugeln in Rücken, Kopf, Brust und dann mit Stiefeln, Gewehrkolben und Hunden wird er fertiggemacht ... Nicht nur Sadismus war ein Anreiz für die Hinrichtung bei dem "Fluchtversuch". Man sagte, dass der Konvoi für jeden Gefangenen, der bei einem Fluchtversuch getötet wurde, vom Staat Geld erhielt. "
Lager Karabash, 1949.
"Volksfeinde" - die Bewohner der estnischen Barake. Mit Brille - ein Geiger namens Rimus. Karabash, 1949.