Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Es gehört aber nun mal dazu, dass viele der schrecklichen Ivans vorher durch ihre eigenen nieder gebrannten und gemetzeln Dörfer gehen mussten. Und wenn die Deutschen ihre Gefangenen beklagen. Was war mit unseren Soldaten? Die man wie Tiere behandelte und verhungern liess. An denen man medizinische Experimente durchführte? Weil man sie auch nicht als Menschen sah. Aber der Russe ist das Monster und Böse. Nicht, R25-300?

Ich hab den gefunden, der das Geburtsdorf meiner Oma mit Einwohnern hat nieder brennen lassen. Bzw. seine Familie. Den gab es nicht mehr. Hab denen alles gesagt was ich zu sagen hatte. Und damit für mich meinen kleinen Frieden gemacht.

Heute gibt es aber ein Museum das an die Zeit der Blockade von Leningrad errinert.

Welche Denkmäler ausser für die Juden haben die deutschen den für ihre Kriegsverbrechen an anderen Nationen errichtet als Zeichen der aussöhnung?

Es kommt so vor als diese bewusst verschwiegen werden sollten. Deshalb wurden auch keine kriegsschulden bezahlt

Museen wurden nur von anderen Nationen errichtet um an die Kriegsverbrechen der deutschen zu errinern

Es gehört aber dazu, dass viele der schrecklichen Ivans vorher durch ihre eigenen nieder gebrannten und gemetzeln Dörfer gehen mussten. Und wenn die Deutschen ihre Gefangenen beklagen. Was war mit unseren Soldaten? Die man wie Tiere behandelte und verhungern liess. An denen man medizinische Experimente durchführte? Weil man sie auch nicht als Menschen sah. Aber der Russe ist das Monster und Böse. Nicht, R25-300?

Ich hab den gefunden, der das Geburtsdorf meiner Oma mit Einwohnern hat nieder brennen lassen. Bzw. seine Familie. Den gab es nicht mehr. Hab denen alles gesagt was ich zu sagen hatte. Und damit für mich meinen kleinen Frieden gemacht.

Wer mit sowas zu den Menschen kommt der will keinen Frieden und keine Versöhnung

Heute gibt es aber ein Museum das an die Zeit der Blockade von Leningrad errinert.
Welche Denkmäler ausser für die Juden haben die deutschen den für ihre Kriegsverbrechen an anderen Nationen errichtet als Zeichen der aussöhnung?
Es kommt so vor als diese bewusst verschwiegen werden sollten. Deshalb wurden auch keine kriegsschulden bezahlt
Museen wurden nur von anderen Nationen errichtet um an die Kriegsverbrechen der deutschen zu errinern

4 Februar 2018
Hotel auf den Knochen der Blockadniki
In St. Petersburg wurde wieder mit dem Bau auf den Knochen begonnen: Auf dem Friedhof Farforovskoe - dort, wo Blockadniki bestattet wurden, wird ein Hotel mit Tiefgarage gebaut.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden Einwohner und Verteidiger des belagerten Leningrads dort begraben. In den 70er Jahren wurde jedoch der Friedhof als solcher zerstört, ein Pavillon der U-Bahn und das Sputnik-Kino wurden auf seinem Territorium errichtet, der größte Teil des ehemaligen Friedhofs wurde zu einem Park.

2006 wurde ein Teil des ehemaligen Friedhofs verkauft. Sein neuer Eigentümer, Vagif Mamishev, will an der Grabstätte einen Einkaufs- und Unterhaltungskomplex errichten.

Hinter dem jetzt abgerissenen Kino Sputnik wurden 2013 Bäume gefällt. Jeder, der in der Nähe lebte, versuchte diese Schande zu stoppen. Dieser Ort wurde schon immer als Denkmal angesehen. Die ersten Künstler der Porzellanmanufaktur, darunter der Erfinder des russischen Porzellans Dmitry Vinogradov, und viele andere berühmte Personen liegen hier begraben. Und während des Krieges wurden dort Blockadniki begraben, die gefrorene Leichen wurden einfach auf einander aufgestapelt - der Winter war so kalt, dass es keine Kraft gab, den Boden zu brechen oder die Leichen irgendwohin zu transportieren. Daher wurden nur die oberen Leichen, die noch erhalten waren, nicht verrottet wurden, nicht von Tieren gefressen - den Ratten, die in unserer Gegend lebten, abtransportiert. Deshalb wurden hier die unten liegende Toten begraben und später dann wurden hier die deutschen Gefangenen begraben, die nach dem Krieg unsere Häuser gebaut haben.

- Und was passiert jetzt?

- Jetzt ist die Situation so, dass die Bauherren entschieden haben, dass die Gesetze nicht für sie gelten und sie besetzen das Territorium mit Gräbern. Die Geschäftsinteressen von Vagif Mamishev haben großen Einfluss auf die Stadtregierung.
https://www.svoboda.org/a/29017429.html

Ach ist das so? Forderst doch genauso vehement, die Russen sollen gefälligst für "ihre" Verbrechen auf die Knie gehen, für alles bezahlen. Unsere darf man dämonisieren, brandmarken. Aber konfrontiere das zarte deutsche Gemüt nur nicht mit Details "seiner" Scheiße.

Ganz recht, ohne ehrliche Aufarbeitung kein Friede und Versöhnung. Aber das gilt für beide Seiten!!

Du hast schon Recht:) Hier irrt man langsam in eine Diskussion, die immer härtere Fronten annimmt:) Wir sollten wirklich uns wieder mehr auf Gegenwärtiges beziehen.

Ich liebe das Bild, auf dem ein Rotarmist die Sowjet-Flagge auf dem Reichstag befestigt.
Wobei dieses Foto gestellt war. Gerüchteweise auch eine Fälschung. Ändert nichts daran, dass die Rote Armee Berlin erobert hat. Nur das Foto ist halt nicht authentisch... Das Foto von den Amis auf Iwojima paar Monate vorher war echt.

Zurück
Oben