Auszug aus dem Interview von Boris Raitschuster mit dem ukrainischen Online-Portal GORDON im 2015:
Der deutsche Journalist, Publizist und Schriftsteller Boris Raitschuster leitete viele Jahre das Moskauer Büro des deutschen politischen Informationsmagazins Focus. Insgesamt lebte Reitschuster 16 Jahre in Russland und schrieb fünf Bücher über sie, von denen "Putins Demokratur" zu einem politischen Bestseller wurde. Mit deutscher Akribie, mit Fakten, Zahlen und Berichten, untersuchte der Journalist, wie Wladimir Putin ein System geschaffen hat, dem sich das gesamte riesige Land unterworfen hat.
Das Reithshuster-Buch wurde in Russland verboten, außerdem wurde der Journalist wegen scharfer Kritik am Kreml 2011 gezwungen, Moskau zu verlassen und in sein Heimatland Deutschland zurückzukehren. In der Ukraine wurde das Buch vom Kharkov-Verlag Vivat veröffentlicht. Raitschuster kam nach Kiew um sein Buch vorzustellen. In einem Interview mit der Online-Publikation GORDON sprach der Journalist über seine Freundschaft mit Boris Nemtsov, über die Kreml-Lobby in Deutschland, über die Unentschlossenheit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und über das, was den Westen in der Ukraine am meisten beunruhigt.
- Stimmt es, dass Sie unter den deutschen Publizisten als Hauptfeind des Präsidenten der Russischen Föderation gelten?
- Das ist zu laut gesagt, Putin hat andere Sorgen, als dem Reithshuster zu folgen. Aber er liest meine Bücher und beschwert sich sogar bei meinem deutschen Verleger. Putin kann gut Deutsch und behält den Überblick über das, was in Deutschland erscheint. Vor einigen Jahren, nach der Veröffentlichung der ersten Ausgabe von "Putins Demokratur", sagte ein russischer Politiker aus der Staatsduma, dass ich mit diesem Buch den Todesurteil für mich unterschrieben habe.
- Welche Sicherheitsmaßnahmen haben Sie getroffen: Sind sie zur Polizei gegangen, haben Sicherheitskräfte eingestellt und sind nach Hause nach Deutschland gefahren?
"Ich wusste durch meine eigenen Kanäle, dass Angela Merkel mehrmals ihre Besorgnis geäußert hat, dass mir in Moskau nichts passiert ist." Vielleicht sitze ich deshalb heute vor Ihnen. Mich nahm die Polizei fest, man schlug mich, aber das Schlimmste in Russland waren Belästigungen. In einer der wichtigsten Zeitschriften erschienen zwei große schreckliche Artikel. Der eine behauptete, mein Großvater sei derjenige gewesen, der Hitler überredet hatte, die UdSSR anzugreifen, und der andere schrieb, es sei notwendig, einen Preis "Der Hauptrussophobe" zu schaffen und ihm meinen Namen zu geben.
Mehrmals im Internet wurde die Adresse veröffentlicht, an der ich in Moskau lebte. Es ist sehr beängstigend und unkontrollierbar, weil Fanatiker und Radikale könnten "ihre Heimat rächen" wollen. Gute Leute aus den russischen Regierung sagten mir, dass sich die Situation vor den Wahlen zur Staatsduma und den Präsidentschaftswahlen 2012 verschlechtern würde. Sie sagten: "Sie sollten besser fernbleiben". Mit solchen Dingen, besonders in Russland, scherzt man nicht, und ich bin 2011 abgereist.
- Wie stark ist Kremls Einfluss in Deutschland?
- Sehr stark in Politik und Medien. Lobbyert wird nicht nur mit Geld, sondern auch mit Drohungen. Ich weiß von einem Fall, als ein Regierungsmitglied eines westlichen Landes nach Moskau kam, um eine sehr ernste Frage zu besprechen, aber ihm wurde eine Videoaufnahme gezeigt, wie er Spaß mit Prostituierten hatte. Infolgedessen nahm der westliche Politiker bei den Gesprächen eine sehr weiche Haltung ein und flog schnell aus Russland weg. Trotz der Wirtschaftskrise hat der Kreml genug Geld, um Lobbyismus zu betreiben und zu bedrohen. Nur die Frage der Prioritäten: Man kann statt neuen Krankenhäuser bauen fünf Minister bestechen.
- Auf was hält sich Ihrer Meinung nach das 16-jährige Putin-Regime?
- Auf der Wirtschaft, genauer gesagt ist das Neokapitalismus des sizilianischen Modells mit kriminellen Mafia-Verbindungen. Es wurde eine starke Kraftvertikale geschaffen: jemand wird zum Chef ernannt, und der hat vollkommene Freiheit. Diese Freiheit besteht jedoch, solange dieser Chef volle Loyalität zeigt. Und das dritte, an dem Putin festhält, ist eine starke Manipulation des öffentlichen Bewusstseins und die Angst. In der Ukraine sind solche offensichtlichen Dinge für jeden klar und in Deutschland muss man das ständig erklären.
In Russland ist das Gefühl der Angst vor der Macht ein stalinistisches Erbe. Der sowjetische Dissident, Präsident der Organisation "Institute of Human Rights", Sergej Kowalew, sagte sehr genau: "Putin muss keine Gulags bauen, alles, was er tun muss - nur darauf hinzuweisen." Der Präsident der Russischen Föderation spielt meisterhaft auf den Ängsten des russischen Volkes.
- Wie lange wird das aktuelle Kreml-Regime nach Ihren Prognosen Bestand haben?
- Es ist nicht lebensfähig, die Frage ist nur, wie lange es bis zum Zusammenbruch dauern wird. Je später das Regime fällt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies nicht ohne Blut geschieht. Aber die Russische Föderation wird vor allem wegen Putin zerfallen. Der Westen hat davor auch Angst, weil Russland Atomwaffen hat.
Obwohl ... Putins System ist so korrupt, dass es (die Korruption) vom letzten fatalen Schritt abhalten wird. Stalin hatte keine Kinder im Westen, hatte keine Konten bei Schweizer Banken, die Familie lebte nicht in London. Es ist die Korruption der Kreml-Elite, die die Hoffnung gibt, dass es zum Krieg nicht kommen wird.
???????? ????????? ????? ??????????: «?????? ??? ??????: «???????, ? ?????? ??????? ????????, ?????? ?????? ??????. ?????, ???????? ???? ????????...» / ???????