das sind keine Schulkinder sondern Mitarbeiter des Flughavens
In der Luftfahrtkommission des Präsidenten Korruption als Ursache für die Superjet-Katastrophe in Sheremetyevo genannt.
Yuri Sytnik, ein ehemaliger Militärpilot und Mitglied der Kommission für die Entwicklung der Luftfahrt unter dem Präsidenten Russlands, sagte im Interview mit dem Daily Storm, dass die Situation mit häufigen Abstürzen und Unfällen von Flugzeugen des Typs SSJ 100 vorhersehbar war. Seiner Meinung nach ist die Ursache dieser Vorfälle die unzureichende Qualität des Flugzeugs.
„Das Flugzeug ist ungeeignet. Das habe ich vor zehn, vor fünf Jahre, vor drei Jahren vor einem Jahr und jetzt das schon gesagt."
Nach Angaben des Piloten ist die Ursache für Unfälle und Katastrophen, an denen der SSJ 100 beteiligt ist, Korruption und Diebstahl von Budgets, die für die Projektierung des Flugzeugs vorgesehen sind, sowie die Inkompetenz einiger Manager in wichtigen Positionen.
https://dailystorm.ru/news/v-aviako...vali-prichinoy-pozhara-superjet-v-sheremetevo
Superjet gilt bei Aeroflot als das am wenigsten sichere Flugzeug.
Mehr als die Hälfte der Vorfälle, die im Februar dieses Jahres bei Aeroflot-Fluggesellschaften auftraten, betrafen SuperJet-Passagierflugzeuge, heißt es in einem Dokument der Fluggesellschaft. Im Februar 2019 kam es zu 21 Vorfällen mit Aeroflot-Flugzeugen. Davon entfallen 12 auf den Superjet. Obwohl von den 232 Flugzeugen der Fluggesellschaft nur 42 Flugzeuge Superjet sind.
Derzeit im Flugzeugpark "Aeroflot"
136 Airbus
54 Boeing
42 SSJ-100
https://www.bbc.com/russian/features-43629115
In der Duma wird die Einstellung der Flüge von Flugzeugen Sukhoi Superjet beantragt.
Ein Mitglied des Verkehrsausschusses, Kosmonaut Maxim Surayev, sagte dem Radiosender "Govorit Moskva", dass er der Führung wiederholt über die inakzeptable Situation mit dem technischen Zustand von Superjets sowie über die Krise bei der Pilotenausbildung berichtet habe.
Ein anderer Experte in der Luftfahrtindustrie bestätigte, dass die Konstruktion des Flugzeugs die Grundlagen für den sicheren Betrieb von Fahrzeugen verletzt. Laut dem Gesprächspartner des Radiosenders ist jedes Flugzeug mit Systemen ausgestattet, durch die statische Elektrizität fließen kann, so dass ein Blitzeinschlag die Automatik des Flugzeugs nicht beeinträchtigt.
https://govoritmoskva.ru/news/197127/
russ. Star-Journalist Sergej Dorenko in Telegram:
Vergebens bauen wir Flugzeuge. Wir müssen das tun, was wir sehr gut machen können: möglichst viele Kirchen bauen, religiöse Abteilungen an Universitäten schaffen, gegen Homosexualität kämpfen, Amerikaner hassen, Ukrainer verachten und so weiter. Es gibt ein volles Feld, in dem uns niemand schlagen kann. Warum verlieren wir Zeit in der Luftfahrt und in der Astronautik?
ich hätte noch "stehlen" dazu addiert
- - - Aktualisiert - - -
Der Artikel unten erschien 2 Tage nach dem am 9. Mai 2012 in Indonesien ein Superjet 100 während eines Demonstrationsfluges abstürzte, bei dem die Besatzung und alle 45 Passagiere starben.
Superjet 100 Flugzeugfabrikarbeiter hatten gefälschte Hochschuldiplome
Die Staatsanwaltschaft entdeckte bei der Inspektion, dass etwa 70 Mitarbeiter der Flugzeugfabrik in Komsomolsk-am-Amur, die an der Herstellung von Flugzeugen beteiligt waren, darunter das neueste Passagierflugzeug Superjet 100, das am 9. Mai in Indonesien abgestürzt war, verwendeten gefälschte Hochschuldiplome.
https://og.ru/news/2012/05/11/61101
- - - Aktualisiert - - -
2010
Ruben Johnson
Raub der russischen Luftfahrtindustrie. Was ist die Zukunft des SuperJet-100-Projekts?
Die Entwicklung des „Superjet“ ist eines der teuersten Beispiele in der Geschichte der Fahrrad-Neuerfindung. Die Firma "Sukhoi" beschäftigte sich seit ihres Bestehens ausschließlich mit dem Entwurf von Militärflugzeugen. Kostenschätzungen für die Entwicklung von SuperJet legen nahe, dass für das Programm bereits 3,5 Milliarden US-Dollar ausgegeben wurde, was mehr als das Vierfache des ursprünglich geplanten Betrags ist. Zum Vergleich: Die Entwicklung der Linie vergleichbarer E-Serie kostete der brasilianischen Firma "Embraer" eine Milliarde.
Vor einigen Jahren fragte ich einen hochrangigen russischen Beamten nach den Zielen des Projekts. Als Antwort zuckte er mit den Schultern und sagte: "No skolko deneg spizdili! ("you cannot believe how much money they have f-ed off with”). "Wie auch viele andere teure Regierungsprogramme in Russland ist das SuperJet-Projekt zu einem hervorragenden Mechanismus geworden, um Geld in die Taschen von jemandem zu pumpen", fügte der Moskauer Kollege hinzu.
In privaten Gesprächen gestehen meine russischen Kollegen, die sich mit den Problemen der SSJ100 auskennen, zu: "Wenn einer dieser SuperJets jemals bei einer Airline ankommt, werden wir niemals mit diesen Flugzeugen fliegen."
http://www.promved.ru/articles/article.phtml?id=2002&nomer=67