Es ist selten ein Nachteil, wo nicht auch ein Vorteil. Die größten Innovationen entstehen immer aufgrund Mangel. Mangel an Geld, Mangel an Ressourcen, Mangel an Zeit, Mangel an Qualifikation,... Einfach gesagt: "Not macht erfinderisch!" Das wird nur viel zu oft übersehen oder ignoriert. Und unsere überfettete Gesellschaft im deutschsprachigen Raum ist oft gar nicht mehr in der Lage sich auch nur in andere Situationen hinein zu versetzen. 5 Tage Stromausfall und es herrscht Krieg bei uns. In der Stadt und am Land.
Ich habe nicht vergessen, wie ich mit ca. 17 Jahren mein selbständiges Leben begonnen hatte. Ich hatte NICHTS. Kein Geld, kein Erbe, keine Wohnung, kein Telefon, kein Auto. Einzig eine Berufsausbildung, die mein damaliger Lehrherr abgebrochen hat, weil er die Bude einfach zusperrte. Ich habe die Ausbildung auf eigene Faust und auf eigene Rechnung mit ein paar tausend Schilling, die ich mir irgendwie zusammengeschnorrt (und auf den Groschen zurückgezahlt) habe, abgeschlossen. Es folgten viele Jahre in denen ich viel gearbeitet und noch mehr gelernt habe. Heute bin ich in der Lage meine Lebensmittel zu ca. 90% selbst zu erzeugen bzw. mit eigenen Produkten ein zu tauschen. Auf meinem Grundstück habe ich mittlerweile eine Wasserquelle erschlossen, meine Energie- und Lebensmittelvorräte reichen für ca. 6 Monate. Und das Wichtigste: Ich habe keine Schulden. Jeder Anruft von der kontoführenden Bank kostet mir nur einen Grinser. Dort komme ich maximal einmal im Jahr auf einen Kaffee vorbei. Ich will aber nicht verheimlichen, dass sie mir 20 Jahre lang geholfen und natürlich auch an mir gut verdient hat.
So gesehen verstehe ich Russland sehr gut. Es könnte es aber viel einfacher haben in dem es auf Aggressionen und Machtgelüste gegenüber Nachbarn und teilweise ihre "Brüder" verzichten würde. Die Eitelkeiten ihres Gockels bezahlen halt viele Russen mit Not und Elend.