Poliorketes
Kellerkind
Ich hab einige Russland deutsche kennen gelernt dort wo ich aufgewachsen bin (NRW) gab es viele vor allem aus Kasachstan die sahen für mich eher russisch aus vom aussehen her und viele hatten auch einen russischen Akzent (nicht alle) mit einem Mädchen und ihrem Cousin war ich näher befreundet in der Kindheit das Mädchen sah sich als deutsche ihr Cousin hieß Waldemar wobei das nur wohl der eingedeutschte name war sein erster war wohl Wladimir oder so seine Familie ist auch zum evangelismus konvertiert als sie nach Deutschland kamen er sagte das war die Religion ihrer vorfahren (davor waren sie glaub ich muslimisch in Kasachstan)Kasachisch ist dem Türkischen ähnlich aber nicht alle Deutsch-Russen können außer paar Wörter auch Kasachisch.
Die meisten Russland-Deutsche die in Kasachstan lebten und nach Deutschland auswanderten haben ein gutes Verhältnis zu den Russen. Einige sehen sich auch eher mehr als Russen als Deutsche (hat damit zu tun das sie in Deutschland nicht gut aufgenommen wurden und sie als Russen bezeichnet wurden).
Sie haben sich dort eingelebt kamen zurecht. Hatten dort Arbeit einige ihre eigene Firma oder Geschäft. Heirateten einen Russen oder einen Kasachen. Und kamen mit ihnen nach Deutschland.
Sie hatten nie einen Hass auf Russen oder Kasachen. Ja auch Kasachen waren nicht immer freundlich gegenüber den Deutschen.
Es gibt aber auch so hirnlose Spezialisten wie R2D2 die schlechte Erfahrungen mit Russen dort gemacht haben und sich daraus eben ein Rechtsradikalen Hass entwickelt hat.
Das ist so in etwa wie ein Ausländer nach Deutschland kommt dort schlechte Erfahrungen macht und dann sagt alle Deutsche wäre deshalb scheiße und Deutschland ist ein scheiß Land.
Sie können nicht weiter denken als sie scheißen können. Und denken nicht mal darüber nach ob es nicht an ihnen selbst gelegen haben könnte warum sie so schlechte Erfahrungen dort gemach haben. Anstatt die Fehler immer bei anderen zu suchen. Aber das fehlt natürlich für solche Idioten schwer den dann müssten sie ja zugeben das sie selbst Fehler gemacht haben.
Wen ich es nicht anders wüsste hätte ich gedacht das wären einfach russen aber hab mir schon einige Dokus über die Russland deutschen angesehen und hab auch ihre ursprünglichen Dörfer im europäischen teil Russlands gesehen durch Dokus die sahen aus wie deutsche Dörfer